Hund springt fremdes Kind an. Was kommt auf mich zu?

• Ich denke, das mit der Polizei rufen usw. ist einfach der negativen Erfahrung geschuldet, dass es in so einem Fall ja 2 Seiten gibt - und es ja leider (oder zum Glück?) nicht nur seine eigenen Ansichten gibt.

Mein erster Impuls wäre es auch zuerst meine Daten mitgeben zu wollen usw. - und ich würde das vermutlich auch weiterhin tun - und natürlich zu dem stehen, was man so 'angerichtet' hat, alles andere ist für mich auch nicht akzeptabel.

Allerdings klar - leider gibt's auch viele Menschen die das möglicherweise auch ausnutzen würden und danach kommt wasweißich... .

Das ist wohl das alte Ding - wenn beide Seiten rational und empathisch dem anderen gegenüber reagieren - regelt sich sowas sicherlich auch gut ohne 'Obrigkeiten'.

Es gibt aber sooo viele Menschen (und sooo viele Probleme, die diese haben können) und man kann eben einfach nur hoffen, dass man an einen 'normalen' gerät - wenn man das aber einmal nicht der Fall ist und man eine Quälerei damit hatte - da kann ich mir auch vorstellen, dass man dann sehr vorsichtig ist/wird.

• Was ist daran befremdlich wenn man auf die Polizei wartet? Das ist genau das Gegenteil von "man verdrückt sich".

Wenn jemand meint dass ich etwas falsch gemacht habe dann soll er die Polizei rufen, die kann das aufnehmen und alles hat seine Ordnung. Dann wird entscheiden welcher Schaden entstanden ist und wie er zu begleichen ist.

• Normalerweise sollten alle Parteien erwachsen genug sein das Problem ohne Hilfe zu lösen. Wie früher in der Schule wo bei einem Streit auch nicht immer gleich ein Erwachsener geholt werden braucht. Aber die Gesellschaft scheint immer unselbständiger und verbohrter zu werden. Jeder guckt nur nach sich und seinem Recht. Ich bin echt froh dass hier in meiner Gegend noch alles halbwegs okay ist. Erst vor weniger als einem Jahr habe ich noch jemandem den Autospiegel abgefahren. Nachdem ich sofort zugegeben habe dass ich Schuld bin und keinen Hermann veranstaltet habe, da war auch der türkischstämmige Geschädigte nach dem ersten Frust extrem lieb. Aufmunternde Worte, für 100 Euro hat er sich bei seinem Spiegel (beheizt, lackiert usw ) selber an die Arbeit gemacht damit es für mich möglichst günstig bleibt. Hat mir auch noch den Tipp gegeben wie ich mein Auto günstig wieder herrichten kann. Er hat mich nach der Überweisung usw auch nicht mehr belästigt oder gar mehr Geld verlangt. Alles sehr entspannt. Wie man in den Wald hineinruft....

"Ñormalerweise , sollten und Halbwegs in Ordnung " :winking_face:

Weder als Verursacher noch als Geschädigter lasse ich mich auf einen undokumentierten Cash-Deal vor Ort ein.

Du wirst zb. Deutschlandweit kein Speditionsunternehmen finden , welches ihren Fahrern dazu Raten wird ohne Polizei " Unfälle " abzuwickeln , nur um im Smalltalk als zivilisierte u. selbständige Erwachsene durchgewunken zu werden.

• Wow, hier hat sich ja ganz schön was getan, wobei ich nicht sicher bin warum die Diskussion sich so entwickelt hat.

Ehrlich gesagt habe ich gar nicht lange überlegt als die Familie nach meinen Daten gefragt hat, für mich war das irgendwie eine Selbstverständlichkeit. Sie belästigen mich auch nicht per WhatsApp, es kamen nur diese beiden Nachrichten und die waren ok für mich.

Ich bin mir 100% sicher, dass es ein freundliches anspringen quasi als Begrüßung und Freude war. Sie mag Kinder sehr gerne, freut sich immer. Wie gesagt, mein Fehler, hätte schneller sein müssen. Ich habe übrigens daraus gelernt und es wird jetzt erstmal wieder Schleppleine geben, bis sich die Sache mit dem Rückruf deutlich verbessert hat.

HSH ist definitiv keiner drinnen, das passt gar nicht. Und Schutz- oder Wachtrieb hat sie bis jetzt absolut Null gezeigt. Sie ist, wie gesagt, einfach ein übermütiger Junghund und ich habe sie falsch eingeschätzt und gedacht, dass unser Training schon mehr gefruchtet hat.

Danke übrigens für die Tipps und super nützlichen Ratschläge. Versicherung habe ich kontaktiert und wegen Anwalt gucke ich mal.

Morgen bin ich wieder in der Hundeschule und rede mal mit denen.

• Wow, hier hat sich ja ganz schön was getan, wobei ich nicht sicher bin warum die Diskussion sich so entwickelt hat.

Das passiert hier schon mal häufiger :headbash: Die meisten Leute meinen es aber nicht böse und versuchen mit Rat und Tat zu unterstützen. Ab und an kann es dann schon mal wilder zugehen.

Ich finde du ziehst genau die richtigen Schlüsse daraus und hoffe, dass die Situation für euch glimpflich ausgeht. Ich drück euch die Daumen!

• Ich frage mich die ganze Zeit, wieso der Hund offenbar zielgerichtet auf das Kind zugerannt ist

Hunde sind Nasentiere!!!

Der Hund ist im Ausland aufgewachsen. Vielleicht hat ihm dort ein nach Shyce duftendes Kind Kekse in 1,80m Höhe hin gehalten und er hat sich nun freudig daran erinnert. Die Ohren spielen auch eine große Rolle. Hundert Fahrräder fahren ohne Reaktion am Hund vorbei. Das hunderterste springt er ernergisch an. WARUM?! Bei diesem Rad quietscht etwas im Ultraschallbereich. Wir hören das nicht, aber dem Hund geht es gewaltig auf den Zeiger und er hält es für kreugefählich und will seine Familie beschützen.

Dass Eltern ihre Kinder in Griffweite haben und beschützen und Radfahrer die Fahrbahn benutzen oder wenigstens 50m vorher klingeln ist ja sowas von Old Scool und mega out.

Damit wäre der Hauptteil des Themas abgehandelt:

"Der Ehrliche ist der Dumme: über den Verlust der Werte"

"Ulrich Wickert macht sich in diesem Essay Gedanken über den Wertewandel in unserer Zeit. Er führt konkrete Beispiele aus Politik und Gesellschaft an, die verdeutlichen, dass Betrug zum alltäglichen Leben gehört. Er zeigt, in welchem Maße dieser Werteverlust unsere Gesellschaft belastet, und fragt nach Orientierungshilfen, die der Mensch in einer Zeit des Umbruchs dringend benötigt."

• Natürlich kann man manche Dinge ohne Polizei klären, aber fremder Hund an Kind... sorry, das geht für mich als Mutter nicht.

Und wenn man schon häufiger die Situation hatte, das fremde Hunde dem Kind zu nahe kommen, ja dann reicht es einfach.

Wenn ich mich mit jemandem treffe, der sagt mein Hund ist stürmisch oä dann ja bereite ich mein Kind vor und das ist okay...

• biggi-free Könntest du endlich mal aufhören so einen Mist zu erzählen? Sehr viele Junghunde sind nunmal stürmisch, das ist nichts ungewöhnliches und gehört eben zum Verhalten dazu.

Wie bei allem anderen muss da eben der Mensch regulieren.

Dass Eltern ihre Kinder in Griffweite haben und beschützen und Radfahrer die Fahrbahn benutzen oder wenigstens 50m vorher klingeln ist ja sowas von Old Scool und mega out

Und was hat das jetzt hier zu suchen? Immer noch nicht begriffen, dass hier niemand anders Schuld hat als der Hund und die Halterin?

Kind unschuldig. Eltern unschuldig. Ganz einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!