Wie groß ist euer Hundesportverein?

  • Ich hab keine Ahnung wie viele Mitglieder wir haben. Trainer sinds ca. 20. Es gibt THS, Obi, RO, Hoopers, Basistraining, BH-Vorbereitung, Welpen- und Junghunde. Unter der Woche gehts um 18 Uhr los plus einige Kurse samstags zwischen 10 und 19 Uhr.

  • IRJGV Verein.


    Programm:


    Welpen

    Junghunde

    Fortgeschrittene + Vorbereitung BGVP

    Agility


    Round about 100 aktive Mitglieder.

    Ca. 600-1.000 Teilnahmen an den Übungsstunden pro Jahr.


    Übungsleiter: 16

    Anwärter: Aktuell 2


    Davon...


    2 fix für die Welpen

    2 fix für Agility

    Rest flexibel einsetzbar


    Ich bin als Übungsleiterin seit 2013 mit dabei.

  • Bei uns wird neben

    Welpengruppe,

    Junghundegruppe,

    auch noch Unterordnung (auch für diejenigen, die schon BH haben, aber trotzdem noch in der Gruppe weiter machen wollen),

    BH Vorbereitung,

    Flyball,

    Agiltiy,

    Obedience,

    RallyO,

    Hoopers,

    THS,

    Trick Dog,

    und Dog Dance angeboten.



    Aktuell haben wir 22 Trainer.


    Wir sind kein so kleiner Verein.

  • Ich bin nicht mehr so im Bilde, aber 40-50 Mitglieder dürften es, aktive nur etwas weniger. Gründung 97.
    Da wir mittlerweile für Externe 10er-Karten anbieten, hab ich etwas den Überblick verloren.

    Bei uns gibts Agi, RO und BH-Vorbereitung, dazu Welpen/Junghunde.

    Ist ein Agi-Verein.


    Trainer müssten insg. 5 oder 6 sein.

    Aktuell schaue ich mich aber nach Alternativen um, da ich weder mit RO noch mit Agi etwas anfangen kann und nur Junghunde + BH mitmache (2 Hunde), da mein Großer einmal Corona-, einmal Gesundheitsbedingt die BH nicht gelaufen ist (also er ist fertig.. seit über 1 Jahr, nur ohne Prüfung)

  • Wir haben ca. 100 Mitglieder (+-) und leider viel zu wenig Trainer - ich komme spontan auf 5 (aktive) Trainer und 2-3 Leute die gerade dabei sind zu lernen.

    Wir bieten:


    - Welpen-/Junghundekurse

    - Unterordnung

    - 1-2 x jährlich ne BH mit extra Kursen dafür

    - RO

    - Longieren

    - (fun) THS

    - und Flyball


    Wir sind derzeit ziemlich voll, gerade die Welpenkurse sowie die normale Unterordnung platzt aus allen nähten.


    Trainermangel ist derzeit unser absolut größtes Problem.

  • IRJGV Verein - Mitglieder glaub etwas über 100 (mit Familienmitgliedschaften)


    Wir bieten an:


    Kurse (feste Termine - meistens 8 Stunden)

    Welpen (1 ÜL - 1 Anwärter)

    Junghunde (2 ÜL)

    Begleithunde (5 ÜL)


    Gruppen (die trainieren das ganze Jahr über einmal die Woche)

    Kopf-Nasen-Arbeit (3 ÜL)

    Leistung (davon 1x monatlich Rally Obedience - 3 ÜL)

    Fun-Agility (2 ÜL)

    Agility (3 ÜL)

    Mobility (2 ÜL)


    Die meisten unserer Übungsleiter sind flexibel einsetzbar. Aufgrund von Corona und den damit verbundenen Auflagen bieten wir momentan alles in abgespeckter Version an.

  • Rund 100 Mitglieder, ca 20 Aktive, wir haben IPG, Obi, RO, und THS, wobei Unterordnung von allen gleichzeitig trainiert wird, 2-3x/SD, 1xTHS und der Rest so nach Absprache. Trainer haben wir aktuell 4, am Wochenende ist der Platz meist vermietet und wir aktiven bewirten und trainieren danach so nach Lust und Laune noch.

  • Ich komme so geschätzt bei uns auf 8-10 Trainer, die dann aber auch den Trainerschein haben oder Anwärter sind (ich gehöre nicht dazu). Anzahl Mitglieder weiß ich nicht, dürften wohl um die 50 sein. Es trainieren aber auch viele Externe bei uns, die zahlen halt pro Stunde. Finden sich vor allem in den Basis-Kursen.

    Wir haben ein Vereinsheim und außerhalb Corona Samstags zumindest belegte Brötchen, sonst halt Getränke. Besonderes/Warme Küche nur bei Veranstaltungen (oder ein Vereinsmitglied mag halt Samstags einfach mal)


    Angeboten werden immer die Basisstunden Welpen und Junghunde, dann weiter BH oder Hundeführerschein (das alles oft Externe) und auch speziellere Erziehungsgruppen nach Bedarf (z.B. durch eine Trainerin, die sehr auf Auslandshunde und "interessante" Vorgeschichten versiert ist. Ziel ist dann einfach eine gewisse Sozialkompetenz und ein vernünftiger Umgang miteinander).

    Sportgruppen sind Agility (Anfänger, da oft auch Externe und "Turniergruppe", da in der Regel nur noch Mitglieder), Hoopers (durchaus auch für Menschen mit Turnier-Ambitionen), THS (das just for Fun), RO, Longieren. TrickDog dagegen findet aktuell leider nicht mehr statt. Micadog bieten wir als Seminare an. Irgendwas an Jagdhundetypischer Auslastung oder IGP etc für Gebrauchshunde bieten wir nicht an.


    Ach so: Trainingszeiten sind vor allem Samstangs (die Basiskurse) und unter der Woche auch Abends Sportgruppen, die dann aber eher für Menschen, die wirklich dabei bleiben wollen. Trainermangel haben wir für mich gefühlt weniger, eher Zeitmangel. Wenn der Platz belegt ist, ist er belegt und es kann ja auch nicht jeder Trainer an jedem Abend.

  • Ich muss jetzt mal dumm fragen...

    Bei 10 bis 20 Trainern hat man ja auch vermutlich genau so viele Trainingsgruppen... ist da ein Vereinsleben im klassischen Sinn überhaupt noch möglich? Oder ist das dann eher Hundeschulcharakter, man kommt zu seinem Training und geht, wenn die eigene Gruppe fertig ist?

  • Kommt vermtlich drauf an, was man unter klassischem Vereinleben versteht. Alle Mitglieder bei uns im Verein, die sich gut verstehen und "immer" dabei sind, bleiben auch über die Trainings hinaus. Quatschen, spazieren, was außerhalb zusammen trainieren oder halt einach zusammen sitzen. Darüber hinaus und insbesondere bei den Externen ist halt Hundeschulcharakter. Ist ja auch nicht schlimm. Muss sich ja nicht jeder einbringen wollen, dann zahlt er hat, bekommt seine Leistung und gut. Bringt uns Geld für Geräte zu kaufen z.B. und einige Trainer mögen es auch einfach, da was an Grundlagen zu geben, auch wenn es dann nicht weiter geht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!