Kurzhaarcollie oder Großpudel?

  • Moin,

    ein Gedankenexperient was mich seit einiger Zeit umtreibt:

    Ich möchte einen 4 Beinigen Wegbegleiter der
    - aktiv und ausdauernd mit mir am Rad fährt (Hobbymäßig)
    - bei Spass auch sehr gerne in den Zughundesport (Bikejöring) mit mir geht (Hobbymäßig)
    Rad fahren tue ich gerne und viel. (aber auch überschaubar - 20-50 km pro Tour vielleicht) Bikejöring reizt mich sehr - wäre da aber blutiger Anfänger.

    - Spass und Freude an Zusammenarbeit hat (ein bisschen tricksen, ein bisschen Fährte, vielleicht BH, vielleicht Frisbee - kommt dann auf Hund und Umstände an)

    Vom Pensum her (beim (fast) erwachsenen Hund) vielleicht täglich im Alltag ein wenig üben (kommt halt drauf an was - maximal 20 Minuten - mein jetziger Hund hat nach 5 Minuten keine Lust mehr auf irgendwas ^^) und 1-2 mal die Woche dann "intensivere" Beschäftigung wie halt Zughundesport oder Hundeschule/Kurs ...
    (ja, mir ist bewusst dass ein Welpe/Junghund andere Dinge im Alltag lernen muss und es keiner speziellen "Auslastung" bedarf)


    Ansonsten eben ein "immer dabei Hund".

    Familienalltag mit (Klein-)Kindern. Täglich 1-3h spazieren (und Hundedinge tun). Auch mal kleinere Wanderungen, Ausflüge, Zelten fahren.

    Aber alles halt im normalen Rahmen, nichts "Spezielles".

    Hundeerfahrung in der Praxis etwas vorhanden (seit 7 Jahren haben wir einen unkomplizierten Mischling)


    Charakterwünsche:
    - Fremden gegenüber gerne eher etwas reservierter als zu offen (wir sind selber eher meist unter uns)

    - eher weniger Selbständig (wie gesagt, Freude an Mitarbeit ist erwünscht)
    - überschaubarere Jagdtrieb ist gut machbar

    - Wachtrieb muss nicht unbedingt sein, aber damit komme ich klar (hat unser jetziger Hund auch eine gute Portion von denke ich - ist halt einfach was worauf wir achten müssen - kalr wäre es ohne angenehmer, ist aber auch nicht dramatisch)

    In der engere Wahl stehen nun der Großpudel und der Kurzhaarcollie. (Langhaarcollie stelle ich mir aufgrund des langen Fells für Zughundesport irgendwie unpraktisch vor)
    Ich denke, beide Rassen könnten sehr gut passen?
    Under der Prämisse das beide charakterlich passen, habe ich mich mit dem "Aussehen/Image" beschäftigt.


    Den Pudel fände ich irgendwie "cool". Die Rasse hat nicht jeder und irgendwie machen die schon echt was her finde ich ^^
    Zumahl das nicht haarende Fell ein großer Pluspunkt ist. Auch den eleganten Gang finde ich bezaubernd =)
    Aber ich habe auch Respekt vor der Fellpflege - alle 6-8 Wochen selber scheren ist das Eine - aber Fell kürzen zwischen den Pfoten, Ohrenhaare zupfen, baden und föhnen ... das klingt schon nach viel Aufwand.
    Da mag ich es irgendwie schon so unkompliziert wie ich es jetzt habe mit Arek ....

    Dann bin ich wieder etwas auf den KHC zurück geschwenkt - weil der weniger Fellpflege-Aufwand hat.
    Und dann kam mir der Gedanke:

    "Moment - die beiden Rassen unterscheiden sich ja wohl nicht nur in der Fellpflege?!"

    Ich habe beide Rassen noch nie in live erlebt und würde dies auch erst tun, wenn es "ernster" wird.


    Aber ich würde mich sehr über Gedanken, Anregungen und Meinungen freuen.
    Charakterliche Unterschiede in den Rassen? Habe ich was übersehen? Ratschläge?

  • Passen könnte da beides finde ich. Wenn du zufällig aus dem Ruhrgebiet oder der Nähe kommst, könnte ich ein Treffen mit mir und Sambo71 bieten, da könntest du beide Rassen mal kennenlernen (wenn die Coronaregeln es wieder zulassen natürlich).


    Nevio ist noch recht freundlich bei Fremden, also wenn ihn jemand anspricht schmeißt er sich auch gegen die Beine und lässt sich durchschmusen. Mein Kleinpudel ist dagegen viel reservierten. Aber Nevi ist auch erst 7,5 Monate alt.

  • Mein Rat ist wenn du die Rassen auf 2 eingegrenzt hast, dann geh zu Züchtern (am besten jeweils mehrere) und schau dir die Rassen in echt an und löchere die Züchter. Alternativ, wie datKleene schon anbietet, triffdich mit Haltern die die Rasse gut kennen.

    Charakterlich gibt es da durchaus Unterschiede zwischen dem Hütehund- und dem Jagdhundtyp, aber was dir besser passt kann man über das Internet schlecht feststellen.

    Falsch sind mMn beide nicht.

  • gibt sogar GP Züchter die ihre Hunde vor dem Wagen ziehen lassen und auch Dummyarbeit machen: https://www.dummypudel.de/


    Die Fellpflege wenn sie kurz sind ist wirklich minimal. Ohren und ausfrisieren alle 14 Tage dauert keine 20 Minuten und wenn du da gleich noch mit badest und blowerst bist du mit insgesamt nicht mehr als 2 Stunden Pflege damit für 14 Tage komplett durch an Pflege (abends 2 Minuten mal drüber blowern dann bist du jeglichen Staub los, hast auf Zecken abgesucht und dir das bürsten erspart) Und du musst hal nicht immerzu Haare überall entfernen.


    Vom Wesen her würden sie toll passen. Natürlich kann der Jagdtrieb schon ordentlich sein aber bei den meisten Exemplaren kann man das durchaus easy in den Griff bekommen wenn man wirkllich alles an Jagdverhalten unterbindet (schon beim Welpen) Was das Ganze so leicht macht ist ihr Eifer ihrem geliebten Menschen irgendwie alles recht machen zu wollen. Wenn du von Beginn an nur 2x am Tag ein paar Sekunden immer wieder das geilste und tollste auf der Welt bist wenn Ablenkung auftaucht haben die das eigentlich super fix drauf dass die Welt neben ihnen untergehen kann. Solange sie ihren Menschen anstrahlen dürfen und der zurück strahlt ist ihre Welt in Ordnung.


    Ich finde Pudel im Vergleich zu den meisten Collies wesentlich begeisterungsfähiger und in ihrer Begeisterung dann auf hohem Level sehr beständig (schöne Beschreibung für leichten Wahnsinn, oder?) Mich hat vorgestern jemand gefragt derzufällig beim Training zugeschaut hat wie alt der Pudel ist der da schon so echt genial arbeitet. Ich sag einfach nur 8 und der guckt strahlt und meint hey dann kann die BH ja kommen das ist ja ein Überflieger und wenn der ruhiger wird. ich guck den an und weiß nicht was der redet. Dann geht mir ein Licht auf und ich sage 8 JAHRE nicht 8 Monate. Ihr fiel die Kinnlade runter "Oh Gott, wie war der denn als Junghund?" Selbst der 12jährige ist noch total begeistert wenn er mit zum Training darf auch wenn es körperlich nicht mehr so ausdauernd geht aber mit mir arbeiten will er einfach immer.

  • Hey, ich danke euch für die Vorschläge und Erfahrungen =)

    Leider ist das Ruhrgebiet nicht gerade um die Ecke (ich komm von der Küste), ansonsten hätte ich das Angebot sehr gerne angenommen.
    Vielleicht passt es ja irgendwann auf der Durchreise.

    Züchterbesuche ist natürlich auch eine gute Möglichkeit,
    nur so lange es erstmal noch beim Gedankenexperiement bleibt, muss ich mich mit Erfahrungen übers Forum begnügen ^^.
    (Bevor es ernst wird, steht das "echte" kennen lernen natürlich auf dem Plan).

    Guck - dass der KHC ja auch ein Hütehund ist, habe ich irgendwie verdrängt - seltsam.
    Die (wenigen) Hütehunde die ich kenne haben mir eher das Bild vermittelt dass ich mit ihrer Art eher wenig anfangen kann.

    WTP sehr gerne - aber das hibbelige, aufgeregte - mit dem stets auffordernden Blick "Und jetzt? Und jetzt? Und jetzt?"
    ich kann es schwer beschreiben - aber das fand ich immer recht anstrengend.

    Wobei man dazu sagen sollte, dass die "Hüti Hütis" die ich so in echt erlebe, sicher (hoffentlich) nicht repräsentativ sind.
    Allesamt sehr nervöse BC- und Aussie (Mixe) mit dazugehörigen klischeehaften "Modehund-Besitzer" - Haltern.

    Müssen Pudel regelmäßig gebadet werden?
    Blowern ist doch eigentlich nur Föhnen, oder?

    In Bezug auf Zugehundesport:

    ist es eigentlich ein Unterschied ob es ein Rüde oder eine Hündin ist? (Ich denke mal nicht, aber ich frag mal zur Sicherheit)

    Und, sowohl bei Pudel als auch bei KHC:
    Gibt es Häufigkeiten in den Farben?

  • Aber ich habe auch Respekt vor der Fellpflege - alle 6-8 Wochen selber scheren ist das Eine - aber Fell kürzen zwischen den Pfoten, Ohrenhaare zupfen, baden und föhnen ... das klingt schon nach viel Aufwand.

    Den Aufwand für die Fellpflege mußt du gegenrechnen mit dem Aufwand, den du hast, um Hundehaare aus der Wohnung zu entfernen. Das fällt ja beim Pudel weg.

    (Dreck bringen sie natürlich trotzdem mit nach Hause, wie alle anderen Hunde auch.)

    Die (wenigen) Hütehunde die ich kenne haben mir eher das Bild vermittelt dass ich mit ihrer Art eher wenig anfangen kann.

    WTP sehr gerne - aber das hibbelige, aufgeregte - mit dem stets auffordernden Blick "Und jetzt? Und jetzt? Und jetzt?"

    Ich kenne leider keine KHC wirklich gut, aber alle Langhaarcollies, die ich kenne, sind keineswegs hibbelig und aufgeregt, sondern recht gechillt.


    Dagmar & Cara

  • Guter Mann! Das ist ein Rasseberatungsthread! Und du willst keinen extremLZ/AL? In Sonderfarben? Von der Diss? Nicht mal eines davon? Auch keinen Listenhund? Nee?


    Na gut, dann bin ich hier wieder raus :ka: xD :flucht:


    ...Aber nicht ohne dir zu sagen, dass ich beide, Pudel und KHC, eine super Vorauswahl für dich finde und ich mich einfach echt für dich freue (auch wenn ich dir bei den Rassen nicht weiterhelfen kann und andere Forumsuser 100 Mal besser geeignet sind, dich diesbezüglich zu beraten).


    :applaus: :mrgreen-dance: :nicken:

  • Müssen Pudel regelmäßig gebadet werden?
    Blowern ist doch eigentlich nur Föhnen, oder?

    Ja, denn vor dem Scheren muss der Staub aus dem Fell entfernt werden, sonst wird der Scherkopf schneller stumpf als du "Pudel" sagen kannst. :nicken: Das gilt also auch bei der Kurzhaarfrisur (so alle 6-8 Wochen nachscheren). Der Dreck hängt sich auch ein bisschen mehr ein als bei Stock- oder Kurzhaar, daher macht zu Hause ein kurzes abduschen der Beine Sinn, wenn es durch Matsch ging.


    Wie häufig gebadet wird, hängt idR von der Felllänge ab. Hält man den Pü im Retriever Clip, ist der Aufwand natürlich etwas geringer als bei langem Fell.


    Die Augen und der Popo müssen natürlich öfters ausgeschoren werden, so alle 2-3 Wochen. Auch die Pfotenunterseiten und ggf. Ohren zupfen nicht vergessen :) Das ist aber alles keine wirklich langwierige Arbeit und geht ganz flott nebenbei.


    Ein Blower ist sozusagen ein "Hochleistungsfön", der nicht über Hitze, sondern Luftdruck funktioniert und das Wasser aus dem Fell drückt und dieses etwas glättet. Möchtest du das Fell deines Pudels kurz halten, ist der eigentlich überflüssig, du kannst ihn auch einfach mit dem Handtuch trocknen und dann unterm Bademantel (oder bei warmem Wetter an der Luft) trocknen lassen.

  • Collie ist ja Hüti-Light. Die KHC sind schon oft etwas peppiger, als die Langhaarvertreter, aber nicht in Richtung überdreht, wie ich es von BC (oder meinem Emil |) ) kenne.

    Mein Lucifer, LHC ist jetzt 7,5 Monate alt und ich empfinde ihn für das Alter wahnsinnig entspannt. Klar, er regt sich mal auf, vor allem liebt er alle Menschen und Hunde (ersteres ist NICHT collietypisch und stellt mich echt vor Herausforderungen xD ), aber er ist unheimlich klar im Kopf und kommt sehr gut zur Ruhe.

    Collies sind allerdings generell sehr gesprächig. Kläffer sind meine beide nicht, aber labern, jodeln, brummen, und alle möglichen, seltsamen Töne, das können sie super. Lucifer bellt gelegentlich auch mal und das sehr laut, aber das ist echt im Rahmen.

    ZHS möchte ich mit Lucifer auch mal machen. Ich hatte mit Emil mal CC angefangen, aber der Zwerg hat leider eine Lungenfibrose, daher haben wir das wieder gelassen. Lucifer wird moderat im Fell bleiben und da sehe ich keine Probleme, was ein bisschen CC angeht. Zumal ich eh nur hobbymäßig laufe.

  • also für Zughundesport braucht der Hund ja doch eine gewissen psychische Stärke und Orientierung weg vom Besitzer, da kann ich mir den GP besser vorstellen als den Collie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!