Dosenfutter selber um Kohlenhydrate ergänzen?

  • Hallo liebe Community :winken:


    Meine Frage steht ja schon im Titel xD

    Hintergrund des ganzen: Sowohl TroFu als auch die Dosen haben immer einen sehr hohen Proteingehalt. Ich habe jetzt schon einige Sachen durchprobiert, aber die Konsistenz von Tikkis Hinterlassenschaften schwankt weiterhin zwischen weich und Mouss :fear: Ich würde gerne den Kohlenhydratanteil erhöhen und daher die Frage ob ich einfach selber was in Form von Reis, Kartoffeln, Nudeln etc drunter mischen kann :denker:


    Gibt es da vielleicht auch einen Rechner um die Kalorien für das aufgepimte Essen zu berechnen? :see_no_evil_monkey:

  • Grundsätzlich: klar! Es gibt auch so genannte Ballaststoffe die man reinmischen kann. Ich habe Optiballast.


    Ggf lohnt sich aber eher erstmal zu klären, ob es auch an einer Allergie/Unverträglichkeit liegen könnte oder an anderen Faktoren (Bauchspeicheldrüse o.ä.).



    Hier wäre meine Anlaufstelle, um meine Fütterung zu prüfen:

    Futtermedicus.de

  • Ich mach das auch so. Ca 1 Teil hochwertige Dose, 1 Teil Kohlenhydrate, 1 Teil püriertes Obst und Gemüse.
    Kartoffeln, Dinkelnudeln, Reis, Haferflocken, Dinkelwaffeln, Quinoa (gekocht, gepufft), Amaranth, Kürbis, Möhren - ich misch da wie wild. Und meiner Kleinen, die auch immer Matschkot hatte, verträgt es wirklich sehr viel besser.
    Eigentlich habe ich da ein bisschen Mineralpulver druntergemischt, wurde mir jetzt aber von einer spezialisierten Tierärztin 'verboten', da im Dosenfutter ja schon Zusätze sind. Ich soll lieber auf Nahrungsmittel zurückgreifen, die von sich aus mineralstoffreich sind.
    Das ist dann z.B. Weizenkleie, Weizenkeime, mal Eierschalen, Bierhefe, Meeresfrüchte, Algen... Aber alles so ab und zu mal.

    Kalorien zu zählen mach ich nicht. Hundi kommt ab und zu auf die Waage, da sehe ich ja, ob das Gewicht hoch oder runter geht.

  • ach so, Gemüse und Obst mach ich meist roh (Erbsen, Spinat, Salat, rote Paprika, Äpfel, mal ne überreife kleine Tomate, auch mal ein Champignon... was halt so anfällt.)
    Und Öl geb ich auch extra hinzu (Hanföl, Leinöl, Lachöl, Kürbiskern, Weizenkeimöl, Kokosöl - ich wechsle da immer mal)

  • Ich hab das selbst mal probiert. War hier ein Reinfall, aber lag sicher an der nicht so hochwertigen Dose (zu viel Innereien, zu wenig Muskelfleisch).

    Wenn ich es noch mal versuchen würde, dann mit besserer Dose als Grundlage.

  • Wenn es hier Nassfutter gibt, denn kommen immer Haferflocken, Reis oder Kartoffeln dazu.

    Schnauz braucht das, pures Nassfutter geht bei ihr nicht.

    Und das Nassfutter muss eine für den Hund passende Quali haben. Belcando bspw klappt ganz gut ( oder Ritzenberger).


    Omi bekommt auch oft was dazu. Meist gekochte Möhrchen.

  • Danke erst einmal für tollen Antworten :smiling_face:

    Aktuell gibt es bei uns die Menüs von Granatapet. Sagt mir sehr zu weil viel Muskelfleisch und weniger Innereien verwendet wird. Das ein oder andere Stückele Obst und Gemüse ist auch dabei


    Dann werde ich das mal probieren und selber Reis, Nudeln, Kartoffeln etc. mit hinein mischen.


    Kocht ihr diese Sachen dann alle ohne Salz? :thinking_face:

  • Wenn es hier Nassfutter gibt, denn kommen immer Haferflocken, Reis oder Kartoffeln dazu.

    Schnauz braucht das, pures Nassfutter geht bei ihr nicht.

    Und das Nassfutter muss eine für den Hund passende Quali haben. Belcando bspw klappt ganz gut ( oder Ritzenberger).


    Omi bekommt auch oft was dazu. Meist gekochte Möhrchen.

    In welchem Verhältnis mischt du das?

    Lässt du die Haferflocken vorher quellen?

    Oder gibt es die als knackige Einlage?

    Die hab ich nämlich immer da und könnte es morgen früh gleich ausprobieren. Von der lecker Möhrensuppe hab ich für morgen auch noch was im Kühlschrank. Wollte jetzt nicht sofort mit der vollen Portion Nassfutter anfangen :tropf:

  • Chilly bekommt in seine Dosen oft noch Flocken und Haferflocken oder Olewokarotten mit dazu, er steht total auf Getreidebreizeug :D Berechnen tu ich nichts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!