Therapiefreiheit für Tiere wird eingeschränkt - Globuli nur noch auf tierärztliches Rezept

  • Aber da steht auch, dass Tierheilpraktiker z.B. keine Blutegel mehr setzen dürfen etc. Da hab ich beim Pferd schon super Erfahrung mit gemacht, aber find erst mal einen Tierarzt der das macht.

    Ich kenne auch keinen. Außer den Rückert...

  • Das wird, wenns stimmt, noch Ärger geben. Denke nicht, dass das die Tierbesitzer und THPs mit sich machen lassen. Vorallem nicht, weil der TA mit seinem in dem Gebiet meistens beschränkten Wissen keine Alternative ist.

  • ??? Ich habe jetzt mal angefangen, den Gesetzesentwurf querzulesen und finde nichts in der Richtung. Das da:


    Zitat

    Eine Tierhalterin oder ein Tierhalter darf apothekenpflichtige Tierarzneimittel und veterinärmedizintechnische Produkte nur in Apotheken oder bei einer oder einem das Tier behandelnden Tierärztin oder Tierarzt im Rahmen des Betriebes einer tierärztlichen Haus-apotheke beziehen.

    ist nix neues. Ich suche weiter. Quelle: https://www.google.com/url?sa=…Vaw2ZNvWlCaW2WreoeftbReGr

  • Zitat

    (2) Tierhalterinnen und Tierhalter sowie andere Personen, die nicht Tierärztinnen oder Tierärzte sind, dürfen verschreibungspflichtige Tierarzneimittel und veterinärmedizintechni-sche Produkte sowie Arzneimittel nach § 2 Absatz 1 des Arzneimittelgesetzes bei Tieren nur anwenden, soweit

    1. diese von einer Tierärztin oder einem Tierarzt verschrieben oder abgegeben worden sind, bei der oder dem sich die Tiere in Behandlung befinden, und

    2. eine tierärztliche Behandlungsanweisung für den betreffenden Fall ausgehändigt wurde.

    (3) Tierhalterinnen und Tierhalter sowie andere Personen, die nicht Tierärztinnen oder Tierärzte sind, dürfen andere als in Absatz 2 genannte von einer Tierärztin oder einem Tierarzt verschriebene oder erworbene Tierarzneimittel oder veterinärmedizintechnische Produkte nur nach einer tierärztlichen Behandlungsanweisung für den betreffenden Fall an-wenden.


    Wenn man hier mal genau hinschaut, geht es um TIERarzneimittel und nicht um Arzneimittel generell. Also glaube ich nicht, daß irgendjemand Ärger bekommt, wenn er für seinen Hund Omeprazol oder so aus der Apotheke holt, weil das ist kein TIERarzneimittel.


    Edit: Argh stimmt, da sthet "Arzneimittel" nach §2 Absatz 1.


    Ich glaube trotzdem nicht, daß da ein normaler Hundehalter im real life Probleme bekommt.

  • Echt bizarr. Also ich könnte Probleme bekommen, wenn ich z.B. Medikamente, die ich in meiner Hausapotheke zu Hause habe, meinem Tier gebe ohne den TA vorher zu fragen, so dass er es verordnet? Ich hab seit über dreißig Jahren Pferde, manche Sachen weiß man da einfach, ich glaub der Tierarzt würd eher komisch gucken, wenn man für jede kleine Wunde oder Schwellung oder chronische wiederkehrende Schmerzen immer gleich den TA ruft. Das schießt echt über das Ziel hinaus.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so bleibt, sondern dass dieser Passus mit den Arzneimitteln gemäß AMG da wieder rausfliegt. Das macht ja keinen Sinn so.

  • Ich hab es heute morgen auch bei meiner Tierphysio (die ebenfalls THP ist) gelesen das wäre richtig bitter für die Thps wenn das wirklich so wird

  • Irre, aber das Damoklesschwert schwebte ja schon eine Weile über den THPs....


    Ich werde da auch weiterhin andere Wege gehen. Die schulmedizinische Behandlung hat Ebby begrenzt geholfen und die der THP auch. Insgesamt haben wir mit einer Mischung aus beidem aber viel Lebensqualität gewonnen. Von diesem Weg hält mich kein Gesetz der Welt ab.

  • Ist das denn beschlossen?

    Völliger Quatsch sowas.

  • So, wie ich den Text verstehe, geht es um Mittel, die nicht für die Anwendung am Tier zugelassen sind.

    Es gibt sehr sehr viele homöopathische Mittel und Komplexmittel, die den Zusatz "ad us vet" haben, also für die Behandlung von Tieren ausdrücklich zugelassen sind. Da werden die Hersteller schon angemessen reagieren und noch weiteren Mitteln nach entsprechender Prüfung dieses Zusatz geben.

    DHU Tierarzneimittel: Ad us. vet.-Sortiment


    Ich kann meinen Rindern - als potentiell lebensmittellieferndn Tieren - auch nur ad-us-vet-Präparate geben. Dafür muss ein Behandlungsblatt angelegt werden.

    Es gibt auch diverse andere Firmen, die sich schon längst auf die homöopathische (Nutz-)tierbehandlung eingestellt haben und sowohl Einzel-, als auch Komplexmittel im Programm haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!