Therapiefreiheit für Tiere wird eingeschränkt - Globuli nur noch auf tierärztliches Rezept

  • damit werden Thps nun berufsunfähig? Was ist der tiefere Sinn dieses Gesetzes?

  • Ich frag mich ja, ob ich jetzt theoretisch immer, wenn ich Omeprazol oder Kreon für den Hund brauche, zum Tierarzt gehen muss. Und ich frage mich, ob ich dann jegliche anderen Pankreasenzyme noch über einen Onlineshop bestellen kann oder das auch beim Tierarzt holen muss. Mein Tierarzt wird sich bedanken.

  • Finde ich vom Prinzip her nicht verkehrt. Ich hätte lieber mehr gute Tierärzte als einen Haufen schlecht ausgebildeter THP, die meinen mit Zuckerkügelchen wird dem Tier schon geholfen.

    Insbesondere kann ich mir denken, dass dadurch vermieden werden würde, dass Leute nur auf homöopathische Mittel setzen, wenn es eigentlich eine richtige Behandlung bräuchte...


    Glaube aber nicht, dass sich das gut umsetzen ließe, so schnell kriegt man doch die THP eh nicht alle durch gute Tierärzte ersetzt. Und dann wäre die Konsequenz nur, dass es im Endeffekf schwieriger wird, eine funktionierende Behandlung für den individuellen Fall zu finden, weil weniger angeboten wird. Man muss ja allein überlegen wie oft THP zusätzlich betrieben wird neben zB. sowas wie Physiotherapie oder anderen Spezialisierungen; wenn da jetzt überall das Geld fehlt, schrumpft das Angebot noch weiter, und eben nicht nur an sonstigem Schnickschnack über dessen Wirksamkeit man streiten mag. Auch wenn die TÄ dann überlaufen werden ist es am Ende für alle schlecht.


    Also: Glaub auch nicht, dass das durch geht.

  • Ich hätte lieber mehr gute Tierärzte als einen Haufen schlecht ausgebildeter THP, die meinen mit Zuckerkügelchen wird dem Tier schon geholfen.

    und das hat mit dem Thema genau was zu tun? THPs werfen nicht nur mit Globulis so um sich und ich habe auch schon unglaublich schlechte Tierärzte erlebt, gerade, was zb Kleintiere wie Meerschweinchen angeht.

    Es sollte trotzallem noch jedem freien Bürger auch selbst überlassen sein, an wen er sich wendet und für welche Heilmethode er sich entscheiden möchte.

    Ich möchte jetzt auch nicht für jede Salbe meinen TA nerven müssen, die ich halt sonst einfach bestellen würde.


    Außerdem geht es bei diesem Gesetz um wesentlich mehr als die pösen THPs und ihre "Zuckerkügelchen"

  • Also, erstmal fallen ja sämtliche Globuli und Co eh nicht unter Arzneimittel, somit versteh ich den Aufschrei der THPs da grade eh nicht. :ka:

    Alles was verschreibungspflichtig ist dürfen die doch sowieso nicht haben, weils eben verschreibungspflichtig ist.

    In Sachen Omeprazol und Co, also alles was man eh so aus der Apotheke holt, wird man das sicher weiterhin holen dürfen. Das fällt dann ja unter Nr 2, also die Behandlungsanweisung. Das erste Mal beim TA holen, ab dann selber aufgrund der Anweisung des TAs.


    Wenn ich mich so umsehe was da für ein Schindluder in Sachen Globuli und Co eh mit den Tieren getrieben wird.... Ja, es gibt sicher gute THPs.

    Aber leider sehr viel mehr schlechte und das bedeutet enormes Leid für viele Tiere.

    Kontrollen sind da sicher nicht fehl am Platze.

  • Alles was verschreibungspflichtig ist dürfen die doch sowieso nicht haben, weils eben verschreibungspflichtig ist.

    es geht um apothekenpflichtig, nicht verschreibungspflichtig

  • Aoleon

    Woher hast du das Wissen, dass es mehr schlechte als gute THPs gibt?

    Ich habe nur eine, die gut und ziemlich auf dem Teppich geblieben ist, das mag vielleicht an ihrer Vorbildung als Tierarzthelferin liegen und daran, dass sie nie stehen geblieben ist und sich immer weiterentwickelt hat und sich nie nur auf einen Weg versteift hat.

    Und ich muss in diesem Fall einfach sagen, dass die Schulmedizin mit Ebby ratlos war und eigentlich bis heute ist. Ebby konnte auch von der THP nicht geheilt werden, aber wir konnten ihre Krankheitsschübe deutlich abmildern und einen Beitrag dazu leisten, dass Ebby vor einer Woche 14 Jahre alt geworden ist, was niemand für möglich gehalten hätte.


    Ich könnte gar keine größere Anzahl von THP beurteilen, weil mir die direkte Erfahrung damit fehlt.

  • Eine qualifizierte Ausbildung für THP wäre eine gute Vorgabe, dieser Gesetzesentwurf ist es nicht. Wie gesagt, da fallen ja nicht nur Globuli darunter, sondern auch andere nicht explizit für Tiere gedachte Heilmittel, fängt ja bei Essigsaurer Tonerde an und hört bei Blutegeln auf.

    Ich bin wirklich jemand, der bei Unsicherheit immer den Tierarzt ruft oder hinfährt. Beim Hund fahre ich daher meistens zum TA oder gleich in die Klinik, da fehlt mir aber auch die Erfahrung. Rein theoretisch dürfte ich mein Pferd ja aber auch nicht selbst behandeln, selbst wenn ich wüsste was hilft und mein TA z.B. nicht kommt. Wenn ich Freitag Abends bei meiner Pferdetierärztin anrufen würde, dann sagt sie bei allem was nicht Notfall ist, dass man am Montag bitte wieder anruft. Hustet mein Pferd z.B. würde ich schon mal ACC geben oder hat es ne geschwollenen Sehne geb ich natürlich solange was drauf. Dürfte ich ja wohl jetzt nicht mehr oder seh ich das falsch?

    Ich denke die meisten Menschen gehen zum THP weil sie Alternativen oder Ergänzungen wünschen. Dass jemand seinem Tier die Behandlung mit richtigen Medikamenten versagt, ja gibt es, aber das ist doch nicht die Mehrzahl.

  • Alles was verschreibungspflichtig ist dürfen die doch sowieso nicht haben, weils eben verschreibungspflichtig ist.

    es geht um apothekenpflichtig, nicht verschreibungspflichtig

    Im Text der zitiert wurde steht verschreibungspflichtig. Ganz eindeutig steht das da. Aber nix von Apotheke.


    Woher hast du das Wissen, dass es mehr schlechte als gute THPs gibt?

    Weil es etwas ist das viele Leute anlockt. Mit wenig Vorarbeit und fast unkontrolliert sein Geld verdienen lockt halt zum großen Teil Leute an die nun nicht das gelbe vom Ei sind.

    Man muss nix nachweisen um sich THP zu nennen.

    Und was ich im Bekannten- und Familienkreis da die letzten Jahre gehört habe entspricht genau dem.


    Oder andersrum: Wenn du nur eine kennst, warum gehst du davon aus das der Großteil so ist wie deine? Da hast du ja noch weniger Datenlage für als ich. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!