Therapiefreiheit für Tiere wird eingeschränkt - Globuli nur noch auf tierärztliches Rezept

  • Ich glaube der ursprüngliche Sinn war eigentlich, die Anwendung von Medikamenten in der Nutztiermedizin besser zu kontrollieren.

    Da findet es doch schon längst statt.

    Meine Rinder können nur Mittel bekommen, auf denen "ad us vet" steht und brauchen für jede homöopathische ad us vet-Tablette, die sie mal bekommen, eine Dokumentation über die Behandlung. Die kann ich selbst ausfüllen - aber es muss dokumentiert werden. Manche homöopathischen Mittel haben tatsächlich auch Wartezeiten was Milch oder Schlachtung anginge.

    Meinem Hund kann ich die einfach so in den Hals stopfen, wenn er Bauchweh hat. Meinen als nicht-Schlachtpferd im Equidenpass eingetragenen Pferden auch.


    Ich finde das gar nicht weiter schlimm, es GIBT bereits zig Präparate und Komplexmittel die auch für die Anwendung am Tier zugelassen sind, grad im Nutztierbereich gibts da zahlreiche Firmen zu. Viele Bio-Betriebe arbeiten mit homöopathischen Mitteln.

  • Jede Zulassung kostet Zeit und Geld.

    Geld, das kleinere Homöopathiefirmen nicht haben. Dementsprechend werden Sie eben keine Tierzulassung machen und fallen damit auf legalem Wege raus.

    Homöopatika wird potenziert. Jede Potenz ist ein eigenständiges Mittel. Dementsprechend müsste für jede Potenz eine eigene Zulassung gemacht werde. Also über Urtinktur, D/C 1, D/C2, D/C3 ...D/C200....Das ist nicht bezahlbar, auch nicht für die großen Hersteller. Und für den Kunden im Endeffekt auch nicht. Denn natürlich würden die Kosten spätestens beim Kauf auf Ihn umgelegt werden.

    Wie gesagt: Letztlich müssten da einfach die Hersteller entsprechender Präparate, soweit es nicht eh schon passiert ist, nachlegen und eine Zulassung als Tierarzneimittel beantragen.

    Im Endeffekt werden, wie es ja schon bei den ad. us. Vet. Präparaten der Fall ist, für die

    gängigsten Zulassungen gemacht werden. Wenn die nicht passen, Pech gehabt.

    Und ja, sicher kann der Hersteller oder der Gesetzgeber oder wer auch immer, die Anwendungen für Tiere zulassen, aber das ist ja auch wieder ein Schritt, der wahrscheinlich dauert und so auch die Arbeit der THP einschränkt.

    Es schränkt ein und es Kostet.


    Jede THP wird sich in Zukunft überlegen müssen, ob sie ein Humanmittel das besser passt einsetzt, schließlich macht sie sich damit rechtlich angreifbar.

    Jeder Tierbesitzer sollte sich in Zukunft darüber im klaren sein, sollte jemand mitkriegen das er Humanmittel einsetzt, macht er sich damit rechtlich angreifbar.


    Wenn sich zur Absicherung immer ein Rezept vom TA geholt wird, auch das Kostet. Oder glaubt irgendwer, das die TÄ diesen zusätzlichen Aufwand für lau betreiben? So sie überhaupt noch freie Kapazitäten haben.


    Noch eine kleine Anekdote am Rande.

    Ich habe seit Jahren alle 2, 3 Wochen am Wochenende Kopfschmerzen. Unbehandelt liege ich nach nem halben Tag nur noch rum, irgendwann hänge ich kotzend überm Klo.

    Ich hatte ein Homöopatisches Mittel einer kleinen Firma, das super half. Beim ersten Anflug genommen, gab es erst gar keine weiteren Kopfschmerzen. Hatte ich es nicht bei mir und habe es dementprechend erst später genommen, brauchte es ein paar Gaben mehr und die Kopfschmerzen waren weg. Irgendwann nahm die Firma das Mittel vom Markt, da wieder anstehende Zulassungen nicht gemacht wurden, da zu wenig nachfrage.

    Alles was ich an ähnlichen Mitteln seither ausporbiert habe, hat nicht mehr so geholfen. Auch die Ibu und Paracetamol wirkt nicht immer.

  • Noch eine kleine Anekdote am Rande.

    Ich habe seit Jahren alle 2, 3 Wochen am Wochenende Kopfschmerzen. Unbehandelt liege ich nach nem halben Tag nur noch rum, irgendwann hänge ich kotzend überm Klo.

    Ich hatte ein Homöopatisches Mittel einer kleinen Firma, das super half. Beim ersten Anflug genommen, gab es erst gar keine weiteren Kopfschmerzen. Hatte ich es nicht bei mir und habe es dementprechend erst später genommen, brauchte es ein paar Gaben mehr und die Kopfschmerzen waren weg. Irgendwann nahm die Firma das Mittel vom Markt, da wieder anstehende Zulassungen nicht gemacht wurden, da zu wenig nachfrage.

    Alles was ich an ähnlichen Mitteln seither ausporbiert habe, hat nicht mehr so geholfen. Auch die Ibu und Paracetamol wirkt nicht immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!