Therapiefreiheit für Tiere wird eingeschränkt - Globuli nur noch auf tierärztliches Rezept

  • damit werden Thps nun berufsunfähig? Was ist der tiefere Sinn dieses Gesetzes?

    Das wäre ja endlich Mal ein Fortschritt. Möchte jemand kranken Tieren helfen, soll diese Person einfach Vetmedizin studieren und gut ist.

  • Im Text der zitiert wurde steht verschreibungspflichtig. Ganz eindeutig steht das da. Aber nix von Apotheke.

    "Zukünftig dürfen zum Beispiel apothekenpflichtige, aber nicht verschreibungspflichtige homöopathische Arzneimittel", aus dem Text der TE

  • Noch niemals hat mich in der Apotheke jemand gefragt auf wen oder was ich eine gekaufte Salbe schmieren möchte….. oder in wen oder was ich ein freiverkäufliches Medikament einwerfen möchte

  • Noch niemals hat mich in der Apotheke jemand gefragt auf wen oder was ich eine gekaufte Salbe schmieren möchte….. oder in wen oder was ich ein freiverkäufliches Medikament einwerfen möchte

    Die Apotheken in denen ich im Laufe des Lebens gearbeitet habe, haben keinerlei Ahnung von Tieren.

  • Ich hab den hier verlinkten Verordnungsentwurf direkt gelesen. Da stehts in §50 Absatz 4:


    „(4) Apothekenpflichtige Tierarzneimittel und veterinärmedizintechnische Produkte, deren Anwendung nicht auf Grund einer tierärztlichen Behandlungsanweisung erfolgt, dürfen bei Tieren nur angewendet werden,

    1. wenn die Tierarzneimittel und veterinärmedizintechnische Produkte zugelassen oder registriert sind,

    2. für die in der Kennzeichnung oder Packungsbeilage bezeichneten Tierarten,

    3. soweit es sich um zugelassene Tierarzneimittel handelt, für die in der Kennzeichnung oder der Packungsbeilage bezeichneten Anwendungsgebiete und

    4. in einer Menge, die nach der Dosierung und der Anwendungsdauer der Kennzeichnung oder der Packungsbeilage des jeweiligen Tierarzneimittels entspricht.

    (5) Tierarzneimittel, die nach § 45 Absatz 4 zur Durchführung tierseuchenrechtlicher Maßnahmen bestimmt und nicht verschreibungspflichtig sind, dürfen bei Tieren, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen, nur gemäß der entsprechenden veterinärbehördli- chen Anweisung angewendet werden.“


    Bei nicht verschreibungspflichtigen homöopathischen Arzneimitteln gilt demnach, soweit ich das verstanden habe, die Pflicht zur Verordnung durch den Tierarzt nur bei Präparaten, die nicht für die veterinärmedizinische Anwendung zugelassen sind. Ja, find ich sinnvoll.

  • Noch niemals hat mich in der Apotheke jemand gefragt auf wen oder was ich eine gekaufte Salbe schmieren möchte….. oder in wen oder was ich ein freiverkäufliches Medikament einwerfen möchte

    Die Apotheken in denen ich im Laufe des Lebens gearbeitet habe, haben keinerlei Ahnung von Tieren.

    Hä?

  • Die Apotheken in denen ich im Laufe des Lebens gearbeitet habe, haben keinerlei Ahnung von Tieren.

    Hä?

    Die fragen nicht weil sie garnicht darauf kommen, dass es nicht für den Menschen benutzt werden könnte.

  • Die Apotheken in denen ich im Laufe des Lebens gearbeitet habe, haben keinerlei Ahnung von Tieren.

    Ist auch nicht ihr Job.

    Es gibt vielerlei frei verkäufliche Sachen für Tiere, ich sehe es als verpasste Chance für Apotheken.

    Aber da ich zum Glück nicht mehr in diesem Bereich arbeite ist es mir auch wumpe.

  • Gibt's dann solche Onlineshops wie Dr. Hoelter oder medpets überhaupt noch? Oder gibt's da dann nur noch Futter?

    Bei medpets wird sich schonmal nichts ändern, da sie in den Niederlanden sitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!