Was passiert bei plötzlichem Herztod/Herzversagen?

  • Das hat bei mir nichts gebracht. crying-dog-face

    Ich würde es beim nächsten Hund auch nicht wieder versuchen.

    oh, das tut mir richtig richtig leid :( Was für ein schreckliches Gefühl :streichel:

    Danke. Für ihn das Beste, für mich traumatisch.

  • @Cindychill - doch, ich bin durchaus auch an diesen Erfahrungen interessiert und danke dir dafür, dass du sie geteilt hast.
    Ich nehme an, dass es einfach verschiedene Ursachen für Herzversagen gibt, ein Herzinfarkt ist vielleicht schneller, ein Mitralklappenabriss ist da vielleicht etwas, was länger dauert und zu dieser Todesangst führt. Aber ich kenne mich da nicht aus.

    Mir ist es einfach wichtig, zu wissen, was kommen kann. Und da gehören vermutlich diese schrecklichen Erlebnisse wie deines mit zu meiner "Wahrheitsfindung" und irgendwann zur Entscheidungsfindung, so schmerzlich die auch ist.
    Vielen Dank, dass du geschrieben hast.

  • Hat man als Großhundhalter*in eigentlich eine Trage oder so etwas sowieso zuhause? Also auch, falls einfach mal eine Verletzung passiert oder so? Ich hatte bisher nur Hunde bis 24kg.

    Also ich persönlich hab sowas nicht im Haus. Nur eine Tragehilfe für die Hinterhand, die für Masha aber zu klein ist.

    Dino und Bonny krieg ich mit Ach und Krach noch heimgetragen getragen, die wiegen ja beide nur 15 und 16-17 kg.

    Aber Masha mit ihren 33 kg ... Da brauche ich dann jemanden, der tragen hilft. Und da ich beim Gassi selten eine Decke mit mir rumtrage, würde ich wohl einfach per Telefon Freunde anrufen oder via Facebook schnell ortsansässige Helfer zusammentrommeln. Geht natürlich beides nur mit Netz.

    Auf Passanten brauche ich auf unserer Gassistrecke nicht warten, wir sind oft alleine unterwegs und begegnen keiner Menschenseele.

    Im allergrößten Notfall würde ich wohl mein Glück bei Polizei und Feuerwehr versuchen.

  • Man müsste also zunächst einmal wissen, wie die Markierung bei Google Maps funktioniert. Das ist dabei wohl das kleinste Problem.


    Immer ein Tragetuch/Rettungstuch/Umbettungstuch/Bergetuch mitzunehmen ist praktisch, wenn man seinen Hund sonst nicht tragen kann. Trotzdem braucht man ja dann mindestens einen Zweiten, der mit anfasst.

    Wenn Freunde Zeit haben, gut. Aber es bleibt ja immernoch das Problem, wo man den Leichnam hinbringen soll?


    Dass man einen Totenschein braucht, habe ich dabei noch gar nicht bedacht. Aber wahrscheinlich ist es wohl das Sinnvollste, den Leichnam irgendwie zum nächsten TA zu schaffen.

  • Wir haben zum Glück einen Tahoe, damit kommt mein Mann überall hin wo ich mit meinem Boxer ( auch herzkrank) laufe.

    War vor einiger Zeit auch schonmal nötig als er umgekippt ist.

  • Naja, das ist ja schon eine Notfallsituationen. Ich denke, das man da telefonisch schon jemand findet, der mit Auto und Decke anrückt und tragen hilft...


    Wohin man den Hund dann bringen soll? Das "Problem" hat man ja unabhängig von der Todesursache immer. Wenn man keinen Plan A hat (weil das offiziell verboten ist :pfeif: ), würde ich einfach Mal beim TA nachfragen

  • Weshalb befürchtest Du einen plötzlichen Herztod bei Elsa? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!