Was passiert bei plötzlichem Herztod/Herzversagen?

  • Unser Dackel starb mit 14 Jahren an einem Samstag Morgen im Wohnzimmer.

    Er hatte eine leichte Bronchitis war aber sonst noch ganz gut drauf für sein Alter.


    Ich war früh aufgestanden und mit den Jungs draussen, da war nix.

    Als ich mich auf das Sofa gesetzt hatte kam er zu mir, also an meine Füsse

    hohlt zweimal tief Luft und fiel dann in sich zusammen, einfach so.

  • als auch von friedlichem nicht wieder Aufwachen.

    So war es bei meinem ersten Hund. Dackel-irgendwas-Mix aus Rumänien, 3-4 Jahre alt. War grundsätzlich eher ruhig und zurückhaltend, bei den Tierarztchecks wurde nie was auffälliges am Herzen festgestellt.

    Der Kurze ist über Nacht in seiner Box eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht. Er hat immer bei mir und Dino im Schlafzimmer gepennt, weder ich noch Dino haben etwas davon mitbekommen. Ich bin nur außerordentlich früh (um 5 oder so) wachgeworden und als ich aufgestanden bin, ist mir nur Dino ins Bad hinterher getappt.

    Bei ihm war es sehr friedlich, denke ich - vermutlich hat er selbst gar nichts davon mitbekommen.

  • Vielleicht gehört die Frage, die mir dabei in den Sinn kommt, eigentlich in die Rubrik "Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut", aber ich frage das trotzdem mal hier.


  • Würde mit dem Handy jemanden anrufen der kommt und mir hilft. Fenjali

    Eigentlich geht das sehr schnell, da braucht man dann auch keine Tierrettung mehr anzurufen.


    Wobei, mein Hund ist ca 2 Wochen vorher plötzlich beim Spaziergang hinten zusammen gebrochen, nach 2 Minuten gibg es wieder. Das war der Anfang vom Ende.


    Ich hab mich damals mit der neuen Tierärztin in meiner Praxis naja, anlegen wäre jetzt zu viel gesagt. Ich hab gesagt ich brauch einen Totenschein, weil mein Hund gerade tot umgefallen ist.


    Sie sagte dass sie das nicht tun konnte ohne den Hund zu sehen.

    Ich hab sie dann ziemlich unfreundlich angemacht ob ich jetzt den dreißig Kilo toten Hund ins Auto packen und ihr vorbei bringen soll.

    Sie hat dann zum Glück meinen TA gefragt, war ok ohne den Hund zu sehen.

  • Also für den Ort gibts ja gps und google maps. Markierung setzen. Für den Rest würd ich Freunde anrufen. Wenn keiner kann, vielleicht Feuerwehr des nächstes Ortes um Hilfe bitten....

  • Ja, ein bisschen OT ist es
    aber Fenjali - ich finde die Frage gehört schon hier irgendwie hin.

    Ich wüsste auch nicht, was ich machen würde.
    Als meine 13kg-Lotte nicht mehr war, ich könnte schwören, sie war sofort doppelt so schwer oder ich nur halb so stark. Ich hätte sie weder physisch aus einem Wald tragen können, noch hätte ich das emotional gepackt.
    Ja, vermutlich würde man irgendwen anrufen. Wenn man jemanden hat, der ein Auto hat und dann helfen kann. Ich stelle es mir unheimlich schwierig vor.

    Hat man als Großhundhalter*in eigentlich eine Trage oder so etwas sowieso zuhause? Also auch, falls einfach mal eine Verletzung passiert oder so? Ich hatte bisher nur Hunde bis 24kg.

  • das kann man so nicht vorhersagen denke ich mal.

    Eines meiner Meerschweinchen zb fiel während des Laufens einfach tot um.

    Mein Vater kippte während des Gesprächs bewußlos nach vorne, konnte aber reanimiert werden. Er war zuvor normal und das ging so schnell, daß er auch vom Herzinfarkt selbst nichts mitbekommen hat.

    Meine Katze starb so, wie Du es vermutlich nicht hören möchtest, deswegen pack ich es in den Spoiler


  • Eine Bekannte von mir hat ihren English Setter mit Mund-zu-Nase-Beatmung und Herzdruckmassage wieder zurückgeholt Fenjali oder bist du einfach schon einen Schritt weiter?

    Das hat bei mir nichts gebracht. crying-dog-face

    Ich würde es beim nächsten Hund auch nicht wieder versuchen.

  • Eine Bekannte von mir hat ihren English Setter mit Mund-zu-Nase-Beatmung und Herzdruckmassage wieder zurückgeholt Fenjali oder bist du einfach schon einen Schritt weiter?

    Das hat bei mir nichts gebracht. crying-dog-face

    Ich würde es beim nächsten Hund auch nicht wieder versuchen.

    oh, das tut mir richtig richtig leid :( Was für ein schreckliches Gefühl :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!