Junghund(schreck) für die Nachbarn

  • Einen Clicker haben wir bestellt, der kommt in ungefähr zwei Wochen

    Clickern hab ich nicht so drauf, kennst Du dich damit aus? Beim Clickern gehts ja um Timing. (Btw: Ich hatte folgendes Buch zur Hand und fand es ganz gut erklärt: Clickertraining von Birgit Laser). Ich find' clickern toll, befürchte aber, dass ich dafür zu unkoordiniert bin. Im DF gibt es sicherlich wahre Clickerexperten. :bindafür:

  • Wir haben auch schon oft geraten :) Also ein Basenji war vielleicht mal irgendwo mit drin, aber er hat Schlappohren, Hängeschwanz, auch nicht die Basenji-Fußballen, der Kopf passt nicht so ganz meiner Meinung nach, und die Charakterbeschreibungen der Rasse irgendwie so gar nicht. Er kann auch eindeutig bellen :D

  • Clicker hab ich auch noch nie versucht, aber das war das einzige was mir noch eingefallen ist... Ich hatte auch nur als Teenager mal nen Hund, also im Grunde bin ich auch "Ersthundebesitzerin".

    Ich weiß halt auch bei manchem nicht, wie ichs "rauskriege". Er kann seine Begrüßungsbegeisterung auch immer noch nur durch beißen zum Ausdruck bringen. Zwar nur so ein knabbern (er weiß immerhin ab wann es Mensch weh tut), aber je übermütiger er wird, desto mehr vergisst er das. Da hilft auch kein NEIN, nächstes Mal macht ers wieder...

    Was die Nachbarn angeht, hab ich mir jetzt mitgenommen:

    - Immer Leine

    - Leckerli VOR bellen

    - Hund zurück ins Haus schicken

    Meint ihr er ist genug ausgelastet? Oder zuviel? Ich kann das so schlecht einschätzen. Er ist allerdings im Alltag die meiste Zeit ziemlich ruhig und entspannt, döst oft vor sich hin, oder knappert seinen Rinderhuf.

  • wir sagen NEIN, mein Partner auch manchmal CHEESE (ich sag ihm regelmäßig er soll den Namen nicht als Schimpfen nehmen) und er hört dann kurzzeitig auf. Fängt aber auch wieder an. Vielleicht sollten wir ihn in solchen Situationen reinschicken? Einen Clicker haben wir bestellt, der kommt in ungefähr zwei Wochen.

    Am besten ist es natürlich den Hund nicht in solche Situationen kommen zu lassen. Du musst agieren bevor der Hund in solche Situationen kommen kann.


    Ich würd mich mit dem Hund nach Konditionierung des Clickers oder Markerworts auf die Terrasse hinhocken, ihn beobachten lassen und ihn mit Leckerlies vollstopfen.


    Beobachten = Ruhig = Belohnung. Beobachten = Ruhig = Belohnung usw.


    Es ist aber schwierig das ganze zu raten oder Ratschläge zu geben wenn man nicht live vor Ort ist.


    Gibts denn echt niemanden auch mit etwas weiterem Anfahrtsweg? Wo wohnt ihr? Vielleicht kennt jemand hier jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt....


    Tobie

    Genau, das richtige Timing ist alles. Und gerade beim Erbsenhirn Junghund muss man extrem schnell sein, damit man nicht versehentlich das falsche belohnt, weil nach Klick/Markerwort folgt immer was feines. Immer.

  • Aber nur so aus Neugier - weil ich's einfach nicht schnalle - wohnt ihr jetzt in Sierra Leone oder kommt nur der Hund von dort?
    Wenn der Clicker erst in zwei Wochen da ist und es keine Hundetrainer*innen in der Umgebung gibt aber trotzdem mitten in der Stadt, dann klingt das irgendwie nicht nach Stuttgart, Wien oder Basel.

    (Jetzt nur so vor dem Hintergrund, dass hier die Einstufung des Hundes bei bedrohlichem Anspringen angesprochen wurde, das greift bei euch ja möglicherweise gar nicht)

  • Sorry wenn das unverständlich war! Wir sind noch (auch mindestens ein Jahr noch) in Sierra Leone. Solang wird das also leider nichts mit Trainer, außer wir finden einen, der online-Stunden gibt...

    Also er springt auch nur uns aus Freude an, vor anderen hat er zu viel Angst, da hält er schon sicheren Abstand. Aber wie hier einige schon gesagt haben, vielleicht ändert sich das ja wenn er älter wird... das hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm, ich hatte einfach angenommen, das er aus Angst bellt, und das irgendwann besser wird wenn er sich mehr gewöhnt hat.

  • Wir haben auch schon oft geraten :) Also ein Basenji war vielleicht mal irgendwo mit drin, aber er hat Schlappohren, Hängeschwanz, auch nicht die Basenji-Fußballen, der Kopf passt nicht so ganz meiner Meinung nach, und die Charakterbeschreibungen der Rasse irgendwie so gar nicht. Er kann auch eindeutig bellen :D

    Seine Schlapp- bzw. halbe Kippohren würden eher in Richtung Africanis oder African Village Dog gehen, könnten aber auch ein Mischerbe aus Dobi/Beauci/Großer Schweizer (daher seine Pfoten?) und Basenji sein. Die Farbe ist sehr Basenji trico. Wollt ihr ihn irgendwann mal genetisch testen lassen?

  • Aaaah, jetzt ist's klar.
    Ihr müsst ja auch gar nicht unbedingt clickern. Man kann statt Clicker auch ein Markerwort verwenden oder irgendeinen anderen Laut, der im Alltag so nicht vorkommt.

    Es gibt viele Hundetrainer*innen, die sich während des Lockdowns auf mehr Online-Arbeit eingestellt haben. Ich trau mich allerdings nicht jemanden zu empfehlen, mir ist das nur beim Podcasts hören immer wieder untergekommen und ich weiß nicht, wer von denen gutes Onlinetraining anbietet.

    Aber hier gibt es sicher einige, die Erfahrungen teilen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!