Ein Teich für den Hund

  • Dazu kann ich nichts sagen, :ka:

    ich weiß nur das es dem Hund nichts auszumachen scheint. ;)

    Es befindet ich aber noch ein künstlicher Bachlauf im unteren Teil der ab und an läuft.

  • Geht die Teichfolie nicht total schnell kaputt durch die Hundekrallen?

    Irgendwann einmal hätte ich auch gerne einen Schwimmteich, in den dann auch die Hunde können. Aber ich bin so gar kein Fan von Folie :tropf:

  • Ich meine da muss ordentlich Kies drauf.

    Ich mag dieses Plastikzeug auch nicht, aber wenn die Hunde drin rumlaufen ist Lehm wahrscheinlich nicht langlebig.

  • Geht die Teichfolie nicht total schnell kaputt durch die Hundekrallen?

    Irgendwann einmal hätte ich auch gerne einen Schwimmteich, in den dann auch die Hunde können. Aber ich bin so gar kein Fan von Folie :tropf:

    Wir haben gerade einen ‚Teich‘ entfernt. Über die Folie hätten 100 spielende Hunde rennen/schwimmen können. War wirklich sehr stabil. War schwierig sie auseinander zu schneiden.

    Was das aber für eine war und ob sie vielleicht ‚speziell‘ war weiß ich nicht.

  • Da gibts ja auch verschiedene Qualitäten.

    Bei der Größe die mir vorschwebt...

  • Unser Schwimmteich ist fast fertig, Rand und Bepflanzung kommt noch.

    Wir haben 2 Teiche, verbunden mit Bachlauf aus Folie.

    Schwimmteich für uns, 6,50 x 3m, 1,35 Tief


    52553.jpg


    73cad7d27754b.jpg


    c13839680bfb16e933f7a82f.jpg

    Ententeich ca 2x2 m tiefste Stelle 1,30, die Form ist eher Nierenförmig und so, der Umgebung halt angepasst


    8b016e080e89f02f715a044.jpg

    Wir haben uns für 1,5cm dicke Kautschukfolie entschieden, die ist zwar wirklich teurer, aber was die Krallen der Hunde angeht sehr robust , UV Beständig, halten also Jahrzehnte ohne am Rand dann rumzubröseln .

    Die Folie haben wir auf Maß gekauft , mit Verschnitt (man weiss ja nie) knapp 10 Euro pro qm, dazu dickes Fliess (MUSS sein), Versand...

    Zudem haben wir eine wirklich gute Teichfilteranlage angeschafft, mit UV Klärer und grossem Kammersystemen, die vergrössert werden können, falls Bedarf

    ( uns war ein wirklich guter Filter wichtig, wegen der Enten).


    Ist eine Menge Arbeit. Wir hatten vorher auch überlegt, da Lehmboden, verdichten (ist wohl sehr schwer hinzubekommen), Beton, "billigere" PVC Folie- da zahlt man aber sicherlich im Nachhinein drauf, so ein Fertigteichbecken- um dann eben doch bei der Kautschukfolie zu landen.

  • Unser Gartenteich wird auch super gerne von den Hunden genutzt. Als Schutz haben wir Uferrandmatten verlegt, damit hält die Folie doch recht lange.


    Ansonsten war das Recht unspektakulär, ist aber auch nur ein normaler Gartenteich der eben von dem Hunden mitgenutzt wird. Filter, Oxydator und Pumpe haben wir aber auch.

  • Cool, vielen Dank. Bei uns ist das Problem dass der Boden nach kurzer Zeit, beziehungsweise in kurzer Tiefe sehr hart wird, dann müssen wir noch mal gucken was wir da für einen Bagger brauchen. Erst kommt Lehm, dann kommen Steine.

  • Ich habe einen Hochteich. Den gabs mal als günstiges Ausverkaufsmodell auf einer Gartenmesse. Sollte wohl eher so ein Dekoteich sein und ursprünglich war er für meinen Sumpfschildkröterich gedacht. Er ist aber zu flach und veralgt damit zu schnell, was für den Schildkröterich überhaupt nicht optimal ist.

    Also bekam der Schildkröterich einen höheren Hochteich, der diesen Namen auch wirklich verdient und das flacherer, aber dafür größere Teil wurde für Silver umfunktioniert. Schwimmen kann sie nicht drin, dazu ist er nicht tief genug und auch zu klein, aber sie kann sich drin erfrischen, Spielzeug raus apportieren und Schwimmkekse suchen und wenn es ganz heiß ist, kann ich auch mal die Füße reinhalten und mich erfrischen. Und für die Zwerge habe ich eine Sandmuschel daneben, hab jetzt also eine Art "Teichlandschaft" mit meinen drei "Gestellen".


    Wenn das Wasser nicht mehr schön ist, nehme ich es zum Gießen für mein Gemüsegärtchen und lasse frisches Wasser ein. Auf diese Weise wird nix verschwendet und die Hundeteiche bleiben trotzdem schön.

    Da hatte ich mir nämlich auch Gedanken gemacht, ob ich da womöglich Zusätze oder sonstwas brauche..., aber mit dem Vergießen und neu Einfüllen hab ich eine Art unschädlichen Kreislauf im Sinne der Natur, mit dem ich für mich zufrieden bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!