Ein Teich für den Hund

  • Das ist total schwer, Folie oder nicht, Kies oder nicht...

  • Das ist total schwer, Folie oder nicht, Kies oder nicht...

    Ich hatte mal einen Folienteich, erst Folie obendrauf Kies und an einigen Rändern Ufermatten, an anderen Rändern hat sich Schilf angesiedelt. Leider hat den meine Mutter nach meinem Auszug entsorgt, da er ein wenig verwilderte, nachdem ich weg war und ihn keiner mehr pflegte.

    Auf alle Fälle klagte sie, wie schwer das Ganze wieder zurückzubauen war. Die Folie war wohl extrem hartnäckig und stabil und widersetzte sich wohl auch mehreren Versuchen, sie in Stücke zu schneiden und abschnittsweise zu entsorgen.

    Ich denke, diese Folien halten mehr aus, als man vermutet, falls das deine Befürchtung sein sollte.

  • Danke.

    Es ist natürlich einfacher wenn man keine Folie hat und keine Lust mehr auf den Teich. Dann kippt man das Ding zu und gut ist

  • Teichfolie gibt’s ja in diversen Stärken.

    8mm ist zb knapp nen cm dick….

    Das Ganze dann auf ner größeren Fläche verlegen oder wegräumen, entweder man hat Muckis oder mehrere Personen.

    Das Zeug wiegt ja dann entsprechend und ist aufgrund der Dicke noch mal sperriger als eh schon.

    Zum Vergleich: PVC Boden als Rollenware hat ja meist so 3-4mm…

    |)

  • Ich hab erst mal die Gemeinde angeschrieben wie groß das Ding werden darf

  • Cool, wir können den so groß machen wie wir wollen, solange er nicht tiefer als 3 Meter ist.

  • Wir haben einen hübschen, gut belebten kleinen Teich mit Bachlauf, der eigentlich zur Mehrfachnutzung gedacht war. Einmal entwässert er das Garagendach, zum anderen haben wir einen flachen Ein- und Ausstieg eingebaut, so dass er vom Hund mitbenutzt werden kann.


    Der Bachlauf kam dann beim Welpeneinzug gleich prima an:



    Nur mit dem Teich lief es nicht wie geplant: Statt zivilisiert den Einstieg zu nutzen, machte der Kleinterrier von einem Randfindling aus einen sensationellen Mäusesprung auf einen vorbeischwimmenden Goldfisch. Und landete leider a.) im Tiefen, das b.) im Oktober empfindlich kalt war. Das Hündchen war not amused:



    Die Folgen: Obwohl der Terrier ein begeisterter Schwimmer und Wasserplantscher ist, wird der böse Teich bis heute strikt gemieden. Selbst jetzt bei Hitze wird zwar die Vogeltränke leergebadet, das Gewässer des Grauens aber mit keiner Pfote berührt. Soviel zu unseren Hundeteichplänen!


    Pardon, falsches Bild: Das hier war der arme Welpe NACH dem Bad:


  • Was habt ihr für Filter/Elektronik bezahlt?

    Filteranlage 450 Euro. Sie ist für 30.000Liter mit Fisch bzw Entenbesatz und ohne für 60.000 Liter (sie filtert 10.000 Liter die Std)

  • Haltet ihr einen Preis von 4-5000 € für alles inklusive Filter und Folie,Pflanzen etc.bei 5 × 10 m für realistisch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!