Ein Teich für den Hund

  • Zum Preis kann ich Dir leider nichts mehr sagen, das hab ich vergessen. Aber vielleicht ein kleiner Hinweis zum Bau: ich weiß noch, dass ich die Folie für 4x6m sauschwer fand. Bei der etwa doppelten Größe, 5x10m, wärs vermutlich praktisch, ein, zwei Helfer fürs Auslegen der Folie zu haben.

  • Danke. Hier auf dem Dorf ist das zum Glück kein Problem.

  • Haltet ihr einen Preis von 4-5000 € für alles inklusive Filter und Folie,Pflanzen etc.bei 5 × 10 m für realistisch?

    Filter 450,-

    Folie plus Fliess (bei uns) 1200,- (wenn dein Teich 5 mal 10 Meter werden soll, dürfte es ca doppelt so teuer werden bei der Qualität die wir genommen haben)

    Pflanzen sehr viele via ebay und co für kleines Geld, da musste suchen


    Bagger und Hilfe. Wir hatten das Glück das uns das ein Freund umsonst gegraben hat , ohne schweres Gerät wäre das schon ein Akt. Du musst auch einen Platz haben wo der ganze Erdhub landet oder du ihn loswirst. Und das ist viel.

  • Du musst auch einen Platz haben wo der ganze Erdhub landet oder du ihn loswirst. Und das ist viel.

    Bei meinem Teich, den meine Mutter dann irgendwann wieder weggemacht hat, haben wir aus dem Aushub hinter dem Teich einen Hügel angelegt, das hat schön ausgesehen und hat gleich eine Seite des Teichs richtig komplett gemacht.

  • Wir haben ne Lunke wo was reinmuss, das bekommen wir schon unter.

  • Wir werden jetzt demnächst mal ein Loch buddeln und schauen wie dicht es ist.

    Laut irgendwelcher Karten über die Zusammenstellung unseres Bodens sollte Lehm reichen.

    Männe arbeitet im Labor, da kann man die Zusammensetzung auch noch testen.

    Hat jemand Stichlinge?

  • Wir sind immer noch nicht weiter ob Folie oder Lehm.

  • Erstmal Lehm, und wenn das Ding in den nächsten zwei Jahren dauernd trockenläuft, Folie nachrüsten?

    (Oder ist das Nachrüsten soviel teurer/schwieriger?)


    Das Schöne an Folienverzicht ist, neben dem nicht-vorhandenen Müll bei Entsorgung, der Teich könnte auch durch Grundwasser gespeist werden. Also bei 3 m Tiefe ... :pfeif:

  • Unser Grundwasser ist in fünfundzwanzig Meter Tiefe, da wird leider nix von.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!