Border Collie - Falsche Wahl für mich?

  • Du wirst als Anfänger in der Hundeerziehung viele Fehler machen. Hat jeder von uns sicher gemacht. Das bleibt nicht aus.


    Das Dumme ist nur, dass es gerade bei einigen Rassen echt schief gehen kann und kleine Fehler ein Riesenproblem werden können. So perfekt und "leichtlernend" ein BC auch sein kann, umso fester generalisieren sich auch die Folgen von Erziehungsfehlern.


    Ich würde für den Anfang eine Rasse empfehlen, die mehr Fehler verzeiht.

  • Falls es kein Hüti sein muss und du auch Lust auf Jäger hättest - ev auch ein English Springer Spaniel? Der ist auch wuselig und sensibel, aber (zumindest die drei die ich kenne) sind durchaus alltagstauglich und der Jagdtrieb trainierbar.


    Bei uns in der Trailgruppe sind auch paar Shelties. Alle in erfahrenen, konsequenten Händen, alle trailen gut und haben gelernt nicht dauernd zu bellen, sind aber schon eher gesprächig. Soweit ich weiss, muss man bei Shelties einfach sehr auf Linie und Charakter gucken da es offenbar grosse Unteeschiede gibt. Hab ich mir letzte Woche vortragen lassen weil ich einen der Shelties heimnehmen wollte. xD

  • Meine Hunde (Goldie und Labi) würden auch beide total gut zu deinen Anforderungen passen. Beide sind gut händelbar und verzeihen einem auch typische Anfängerfehler sehr gut ;) Für den Sport sind beide ebenfalls zu haben :gut: :hundeleine04:


    Ich würde dir empfehlen, lerne doch einmal einige BCs und ihre Halter kennen, gehe mit ihnen spazieren, lass dich Beraten usw.. da merkst du schnell ob du dir sowas vorstellen könntest oder ob es doch etwas "einfacheres" werden soll ;)

  • Wie du siehst, kann man davon auch ganz viele haben xD Aber mit einem anzufangen, reicht erstmal, haha.

    Wie nennt man mehrere Shelties? Ein Rudel eine Meute? Nein, eine Wolke! :herzen1:


    Zur eigentlichen Frage: Es gibt Spezialisten unter den Hunderassen und Allrounder. Willst du einen anpassungsfähigen, aktiven Begleiter in allen Lebenslagen inclusive Hundesport bist du mit einem Allrounder besser bedient und vor allem - er mit dir.

    Die jeweilige Hochbegabung einer Spezialrasse macht dem, der sie nicht wirklich braucht, mehr Kummer als Freude. Man muß ja permanent gegen die Neigung des Hundes arbeiten bzw managen. Es macht unendlich mehr Freude, Begabungen zu fördern als sie zu unterdrücken.


    Ich habe "nur" einen Kleinpudel, wir waren aber über die Jahre in verschiedenen Sportarten aktiv, sie war und ist 100% alltagstauglich und ich muß mir keine Gedanken darüber machen, ob ein Gang durch den Hauptbahnhof plus abendlicher Besuch einer größeren Stammtischrunde etwa zuviel für Caras Nerven wäre.


    Das Zuchtziel bei den Showlinien der BCs ist nicht in erster Linie ein gemäßigtes Wesen, sondern, der Name sagt es, die Hundeausstellung. Es wird nicht vorrangig auf Arbeitseigenschaften oder auf Wesenseigenschaften selektiert, sondern auf Aussehen. Das bedeutet nicht automatisch nette, nervlich belastbare Hunde.


    Dagmar & Cara

  • Nachtrag:

    Hier ist der Link zu einem aktuellen BC Thread:



    Alles daran ist sehr ähnlich wie in vielen anderen Threads rund um BCs über die Jahre.


    Auch immer ehr informativl: Ein Blick auf "Rasse in Not" Seiten, und dort mal die Abgabegründe studieren. Bei Spezialisten stehen oft rassetypische Verhaltensprobleme in Vordergrund, bei Allroundern eher nicht.


    Dagmar & Cara

  • Bonadea & fliegevogel: Mein Gott sind eure Hunde süß heart-eyes-dog-face

    Looking: Danke schön für den Link!!

    dagmarjung: Vielen Dank für den Link zum Thread schau ich definitiv rein!


    @Lurchers: Entschuldige mich, ich kann es mir nicht verkneifen.... weil ich mich ein wenig angegriffen fühle durch die Formulierung (vielleicht meinst du es ja auch nicht so und es ist falsch angekommen bei mir :))

    Wenn ich den "Fehler" wüsste, sprich zu 100% einschätzen könnte was es bedeutet nen BC zu haben, dann würde ich hier nicht nachfragen

    Ich will das es dem Hund den ich mir "holen" werde, egal welche Rasse im Endeffekt es werden wird (sind ja schon viele Vorschläge gekommen!!), gut geht. Das ist für mich im Vordergrund, aber ich hatte halt noch nie einen und kann daher nicht sagen was genau zu meiner Lebenssituation passt.


    Ich kann leider nicht alle markieren bzw darauf eingehen, die mir hier gute Tipps gegeben haben! Ich hoffe es kommt trotzdem herüber, dass ich dankbar über die Meinungen und Erfahrungen bin!

  • Weißt du gerade als Hundeneuling würde ich dir vom BC abraten. Einfach weil Hundeneulinge viele Probleme überhaupt nicht sehen. Da steht nan z.b, einen Hund der mit nem Ball spielt. O.k. denkt der Anfänger der spielt. Aber was sieht der Kenner? Gerne mal den Hund der ungesunden Verhalten zeigt.


    Mir stellt sich halt die Frage warum? Muss man sich diesen Seiltanz als Anfänger antun?

  • du hattest noch nie einen hund. Aber es muss der hundetyp mit dem speziellsten nervenkostüm sein. Du willst in der stadt in einer Wohngemeinschaft einen hund halten, der gerade jeden zu-und weggang,jede Veränderung s€e findet und gern mal aus überreiztheit lichtreflexe jagd...wozu? Um.dich und den hochleistungshund zu quälen? Was bietest du dem hütehund Athleten? 200 schafe? Oder Bissi sitz, platz, bleib? Joggen? Wie gewährleistet du ihm sichere Führung, Ausbildung, Aufgaben, ruhe und routine zu hause, draussen Sicherheit im Umgang mit reizen, die ihn, als maximal Spezialist im Reize aufnehmen, oft völlig überfordern? -ich rede da von fahrradklingeln, fehlzündungen, kinderwägen, Ampeln mit blindentonsignal. Vor allem in den ersten 2 bis 3 Jahren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!