Recht der Besitzer auf das Einschläfern eines angeblich gefährlichen Hundes?

  • Ich habe den ganzen Thread, alle 26 Seiten gelesen.


    Liebe @Anja2021, ich weiß immer noch nicht, ist dein Hund so ... aggressiv oder unberechenbar ..., dass er mich beißen würde, wenn ich dir und deinem Hund zufällig begegnen würde und eventuell eine falsche Bewegung machen würde, die deinen Hund irgendwie triggert?

  • Ja. Bei uns. :) Es hat nur etwas länger gedauert. Deshalb muss man aber die Wissenschaft, Neurologie, nicht verleugnen.

    Ich habe ja bis jetzt artig auf meinen Fingern gesessen, weil ich aus deinem Teils etwas zusammenhanglosen Schreibstil nicht ganz schlau wurde.

    Aber damit widersprichst du dir doch selbst. Du kommst erst mit der Hans & Hänschen-Theorie (was ich für absoluten Quatsch halte und nein, ich verleugne keine Wissenschaft. Die Links habe ich gelesen, ja, ich bin der Sprache mächtig) und widerlegst sie dann selbst anhand euren Hundes…..


    Edit: Das Zitat von Swiffer ist weg. Sie schrieb, dass es Beispiele gibt, wo es dennoch klappt.

  • Vielleicht depriviert UND hochbegabt :denker:

    Du meinst das als Witz. Inselbegabung. Wir hatten gerade besprochen, auf so einen Sachverhalt nicht einzugehen... Es gibt zu viele krankhaft ehrgeizige "Sportler" und manche Arbeitshunde sind im Job vielleicht auch besser, wenn sie sonst gar nichts kennen. Der Verkäufer müsste eigentlich sehr genau wissen, was er tut - auch wenn es angeblich ein Fehltritt war und die Tiere sonst zu Kollegen gehen.

  • Ich will die Mutter sehen, die ihr 2-jähriges auf einen (als gefährlich bekannten?) Schäferhund hetzt, bzw. auflauern lässt. Spricht da vielleicht ein bisschen Paranoia aus dir?

  • , die ihre kleinen Kinder auf dem Fahrrad auf dem Gehweg vor sich her hinter uns her schicken, antreiben?!!! Gestern das Kind auf einem Laufrad war keine zwei Jahre alt und kann

    Tatsächlich- solche Mütter gibt’s.

    Genauso wie die, die ihr Kind mit nem „geh mal Eieiei machen“ zu nem Hund mit MK schicken.


    In wieweit da jetzt Intelligenz oder Unwissenheit bei den Muttis ne Rolle spielen, will ich nicht beurteilen. Ich kann aber beurteilen, ob meine Stimmbänder in diesem Augenblick funktionieren, ich Mutter und Kind klar machen kann, dass das ne doofe Idee ist und ich kann beurteilen, ob meine Beine so funktionieren, dass ich mich blockender Weise vor meinen Hund stellen kann.

    =)


    Und dann schüttel ich anschließend mitm Kopf, denk mir „Sachen gibt’s“ und geh meines Weges....|)

  • Liebe Anja2021, ich weiß immer noch nicht, ist dein Hund so ... aggressiv oder unberechenbar ..., dass er mich beißen würde, wenn ich dir und deinem Hund zufällig begegnen würde und eventuell eine falsche Bewegung machen würde, die deinen Hund irgendwie triggert?

    Das kann ich Dir - Gott sei Dank - so nicht sagen. Doch, der Hund hat auch laut Gutachter niemals wirkliche Verletzungsabsicht. Dummerweise ist er eine Mischung aus den Elternrassen. Vom Vater die blitzschnelle Aktivität und von der Mutter die Kraft und das Gewicht. :( Wir wollten nur einen Hund mit gesundem Körperbau in der natürlichen Größe der Vorfahren der Hunde - möglichst wenig Rasse oder Züchtung, naja... Ersten kommt es anders, zweitens als man denkt ;) Er ist ein Seismograph auf vier Beinen, von der Veranlagung für einen Sportler auf dem Platz(!) vielleicht ein Traum - wenn man mit 4 Wochen systematisch angefangen hätte... Aber so etwas wollten wir nicht. Er ist nun auch zu schwer. Mantrailing wäre vielleicht sein Ding. Er ist Weltmeister im Finden von Sachen, die niemand finden soll... z.B. benutzte Kondome, volle Pampers und alle sonstigen unappetitlichen Hinterlassenschaften. Versteckte Handschuhe in einer Kiste hat er auch mal gefunden. Nachts war dann die Kripo im Viertel. Schon von daher wird er wohl lebenslang Mauli tragen. Den hat er gerne, der stört ihn kaum - nur beim Gras Fressen. :)


    PS

    Das mit der falschen Bewegung habe ich sogar einmal bei einer Golden Retriever-Dame erlebt. Unser Hund war eben so "Keiner kommt ran und niemand kommt weg." Wer mit uns länger als zwei Worte gesprochen hatte gehörte zur Herde. Und natürlich scannt er in der Zeit unserer Quatscherei jeden Grashalm im Umkreis - einer muss ja aufpassen. Beim Abschied bitte ich die Person, stehen zu bleiben und wir gehen zuerst. Das begreift er schon.

  • Mantrailing wäre vielleicht sein Ding. Er ist Weltmeister im Finden von Sachen, die niemand finden soll... z.B. benutzte Kondome, volle Pampers und alle sonstigen unappetitlichen Hinterlassenschaften.

    Ich enttäusche nur ungerne, aber das hat genau null mit Mantrailing zu tun. Beim Mantrailing wird eine (gezielt) versteckte/"vermisste" Person gesucht. Da müsste er also auch Maulkorb tragen UND gut im Gehorsam stehen - weil er mit Menschen arbeiten muss, die sich eben auch mal unberechenbar verhalten, sich zu schnell bewegen, verschwitzt riechen ... glaub mir, da kommt es überhaupt nicht gut an, wenn der Hund auf einmal im Ärmel der VP hängt.


    Gut im Gehorsam stehen tut er deinen Schilderungen nach ja offensichtlich nicht. Dementsprechend würde ich großen Abstand vom MT nehmen und mit dem Hund erstmal

    a) an meiner eigenen Einstellung arbeiten - nicht euer Umfeld ist schuld an euren Problemen, der Vermehrer/Züchter auch nicht, alle anderen Hundesportler auch nicht, sondern schlicht und alleine ihr!

    b) einen gescheiten Trainer aufsuchen und gezielt mit dem Hund arbeiten

    oder

    c) den Hund verdammt nochmal endlich in vernünftige, fähige Hände geben und aufhören, die Schuld aufs Umfeld abwälzen zu wollen.

  • Naja aber entschuldige :ugly: was hätte sich denn sonst vererben sollen? Wenn einem die Elterntiere schon nicht zusagen sollte man vom Nachwuchs die Finger lassen ... gottseidank ist es nicht legal (nur wegen nem nicht bestandenen Wesenstest) den Hund einzuschläfern weil man zu faul und zu unwissend ist den Hund zu erziehen und anständig zu führen, statt sich zu wünschen dass der Hund n verwunschenes Wundertier ist ... man kann sich ein Lebewesen nicht backen wie mans gerne hätte ... aber man kann es sich halt auch unnötig schwer machen, da muss man die Suppe halt auslöffen

  • Die Story wird von Beitrag zu Beitrag verwirrter. |)


    Ich hoffe, das ist alles nur ausgedacht und basiert auf Langeweile. Anders kann ich mir diese zusammenhanglose Beiträge nicht erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!