Übersäuerung oder Hirngespinst ?!

  • Hier trat früh morgens so ein Schmatzen auf und er wurde unruhig, bin mit ihm raus, da hat er sich dann auf Gras gestürzt. Gras fressen ist immer ein Zeichen bei ihnen für Magen / Darmprobleme. Nachdem ich ihm drinnen eine Kleinigkeit zu fressen gegeben habe (etwas Zwieback) hat er ziemlich schnell aufgehört mit dem Schmatzen. Denke das war Sodbrennen.

  • Der Pudel zeigt gar nichts (ausser futterverweigerung), bis er Galle spuckt.


    Der Opi wurde nachts plötzlich extrem unruhig, legte sich immer wieder um und schmatzte viel.

  • Uns wurde über Jahre gesagt, der Hund habe normales Sodbrennen wegen zu leerem Magen. Nur haben keine Mittel wirklich richtig geholfen.


    Erst als uns jemand den Hinweis auf den Reflux gab (dass der Muskel zwischen Magen und Speiseröhre nicht immer richtig schliesst), machte es langsam Sinn.


    Wir haben dann bei jedem "Anfall" intensiv die Region der Speiseröhre bis runter zum Brustbein massiert. Was meistens sofort geholfen und alles beruhigt hat. Mittlerweile hat er keine Probleme mehr, wieso auch immer.

  • Grundsätzlich würde ich wohl mich auch mal an eine gute Ernährungsberatung wenden (Napf Check, futtermedicus, etc.), die haben sicher auch Erfahrung mit sowas und können dir weiterhelfen vielleicht auch das Futter entsprechend anzupassen.

  • Ist bei dem Hund mal die Bauchspeicheldrüse gecheckt worden? Bei einem früheren Hund von mir gab es sämtliche von dir geschilderten Anzeichen und da war die Bauchspeicheldrüse die Ursache.

  • Zu Omep fällt mir noch ein: Nino kotzt davon richtig, der kann das schlichtweg nicht ab.

    Das wissen viele Ärzte nicht und schmeißen damit gerne um sich. Wir hatten das „Glück“ das wir im Urlaub bei anderen Klinik waren und sie davon gar nichts halten. Die schwören auf Cimetidin. Das gab es hier wirklich oft für Nino und es gab nie Probleme damit. Ich konnte es jedesmal problemlos absetzen.


    Im Futter sollte ein gesunder Anteil Kohlenhydrate sein wenn der Hund zu Übersäuerung neigt. Haferschleim in Wasser gekocht (Kölln Flocken) hilft hier auch immer gut als Betthupferl.


    Das kann alles eine Weile dauern bis da Ruhe rein kommt.

  • ich habe immer Schmelzflocken genommen, die nimmt man glaube ich auch für Kleinkinder. Die werden so richtig, eklig, schleimig, .... Ich Koch die tatsächlich auf und am liebsten mag der verwöhnte Mali die lauwarm :ugly:

    Haben mir auch bei meiner Magenschleimhautentzündung geholfen.

    Ich habe mir jetzt welche besorgt- Bio zartschmelzend, allerdings steht drauf, dass sie Spuren von Nüssen, Cashewkernen und Mandeln enthalten können, was nicht so gut ist, oder ?
    Ich muss es noch einmal nachlesen, aber Mandeln sind doch auf jeden Fall für Hunde giftig.

  • Grundsätzlich würde ich wohl mich auch mal an eine gute Ernährungsberatung wenden (Napf Check, futtermedicus, etc.), die haben sicher auch Erfahrung mit sowas und können dir weiterhelfen vielleicht auch das Futter entsprechend anzupassen.

    Ja, das werde ich tun- danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!