Übersäuerung oder Hirngespinst ?!

  • Slippery Elm als Sirup wirkt hier Wunder und hat ohne weitere Medis eine Gastritis ausheilen lassen. Mehr kann ich leider nicht helfen, aber dir den Tipp geben auf dein Bauchgefühl zu hören. Wenn du denkst da stimmt was nicht würde ich vlt. weitere Untersuchungen vornehmen lassen. Man kennt seinen Hund ja am besten. Erstmal würde ich das Slippery Elm als Sirup versuchen. Das ist gut für Magen und Darm.

    Als Sirup ? Meinst Du das zum Aufkochen oder fertigen Sirup ?

  • Mein Mali hatte auch mit Sodbrennen zu kämpfen und eben auch die von dir beschriebenen Schluckanfälle.

    Bei ihm wird es ausgelöst durch Stress und durch zulange Fütterungspausen, ist seit dem Futterwechsel aber deutlich besser geworden. Geholfen hat hier tatsächlich Haferschleim und keine langen Pausen zwischen den Fütterungen.

    Ja, tagsüber lässt sich das lösen...nur nachts gibt es einfach zwangsweise eine längere Futterpause. Ich werde morgen mal Haferflocken besorgen ? Nimmt man da besondere ?

  • Ich habe auch eher das Gefühl, dass er Probleme bekommet, wenn der Magen leer bleibt.

    Dann würd ich ihm tatsächlich auch immer wieder mal ne kleine Handvoll Futter zustecken und mit "natürlichen" Magenschonern arbeiten. Das Omeprazol kann wohl eine ziemliche Kaskade an Folgeschäden nach sich ziehen... damit haben wir glücklicherweise selbst noch keine Erfahrungen machen müssen, aber die Forensuche gibt dir da bestimmt einiges an Einsicht.


    Die Lupovet-Leute sind super nett, ich empfehle sie sehr gerne. Mein Pudel verdankt ihnen ein großes Stück Lebensqualität.

    Ja, Omeprazol und all die anderen Magensäureblocker sind mit auch nicht geheuer und ich meine : der Hund ist erst 2 Jahre alt.........der kann ja jetzt nicht ständig Omeprazol als Mittel der Wahl und auf Dauer bekommen........

  • <3
    Ja, den Schluckauf finde ich echt irritierend.
    Der Harnstoffwert war bei Max aber nur geringfügig erhöht.

  • ich habe immer Schmelzflocken genommen, die nimmt man glaube ich auch für Kleinkinder. Die werden so richtig, eklig, schleimig, .... Ich Koch die tatsächlich auf und am liebsten mag der verwöhnte Mali die lauwarm :ugly:

    Haben mir auch bei meiner Magenschleimhautentzündung geholfen.

  • Slippery Elm als Sirup wirkt hier Wunder und hat ohne weitere Medis eine Gastritis ausheilen lassen. Mehr kann ich leider nicht helfen, aber dir den Tipp geben auf dein Bauchgefühl zu hören. Wenn du denkst da stimmt was nicht würde ich vlt. weitere Untersuchungen vornehmen lassen. Man kennt seinen Hund ja am besten. Erstmal würde ich das Slippery Elm als Sirup versuchen. Das ist gut für Magen und Darm.

    Als Sirup ? Meinst Du das zum Aufkochen oder fertigen Sirup ?

    Ich habe das Pulver von Aniforte. Da nehme ich 125ml Wasser und 2 Meßlöffel Pulver und koche das in einem Topf für Milchreis auf. Im Kühlschrank hält das ca. 3 Tage. Ich mache das vorher natürlich warm indem ich die Spritz mit 5ml aufziehe und in warmes Wasser lege.

  • Ja, Omeprazol und all die anderen Magensäureblocker sind mit auch nicht geheuer und ich meine : der Hund ist erst 2 Jahre alt.........der kann ja jetzt nicht ständig Omeprazol als Mittel der Wahl und auf Dauer bekommen........

    Omeprazol ist eine ziemliche Katastrophe, weil das Tierärzte teilweise wirklich wie Smarties verteilen.

    Unser Bodo kriegt davon blutige Durchfälle und bricht in einer Tour.

    Nach Absetzen kann es zum Rebound-Effekt kommen. Außerdem sind Vit.B12 Mängel durch das Medikament bekannt.

    Man muss das auch ausschleichen und nicht einfach absetzen.

    Meine Mutter hat das Zeug über sehr lange Zeit in recht hoher Dosis genommen (nehmen müssen) und sie hatte solche Magenschmerzen, dass sie dachte, es wäre ein Herzinfarkt.

    Hier kommt das weder in Hund noch in Mensch ...

  • Ich kann jetzt nichts genaues zu deiner Diagnose sagen, da kann wohl nur ein Tierarzt helfen. Hier hat nach einer leichten Magenschleimhautentzündung die nur 3 Tage mit einem Magensäureblocker (Omeprazol war es nicht, aber was ähnliches) behandelt wurde und dann eigentlich gut war, Rotulme zur Prophylaxe sehr gut geholfen. Habe das jetzt immer im Haus und sobald ich merke der Hund hat wieder Magenprobleme/ Sodbrennen/ vermehrtes Grasfressen gibt es 3 Tage aufgekochten Sirup, damit sich gar nicht erst wieder eine Magenschleimhautentzündung entwickelt und das funktioniert bisher sehr gut als Magenschutz (war aber in 9 Monaten auch nur 3 oder 4 mal nötig, vielleicht bin ich aber jetzt auch nur zu vorsichtig und ohne Ulme wäre es auch ok gewesen und es hätte sich nicht wirklich was fieses entwickelt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!