Übersäuerung oder Hirngespinst ?!

  • Ist bei dem Hund mal die Bauchspeicheldrüse gecheckt worden? Bei einem früheren Hund von mir gab es sämtliche von dir geschilderten Anzeichen und da war die Bauchspeicheldrüse die Ursache.

    Ja, das ist das erste, was ich veranlasst habe. Beim TA sagt man mir immer, die Anfälle seien Rückwärtsniesen. Alternative, um mich zu beruhigen : Magenspiegelung.
    Also, habe ich erst einmal die Blutwerte checken lassen und alle Werte, inkl. Bauchspeicheldrüse sind i.O..

  • Als Sirup ? Meinst Du das zum Aufkochen oder fertigen Sirup ?

    Ich habe das Pulver von Aniforte. Da nehme ich 125ml Wasser und 2 Meßlöffel Pulver und koche das in einem Topf für Milchreis auf. Im Kühlschrank hält das ca. 3 Tage. Ich mache das vorher natürlich warm indem ich die Spritz mit 5ml aufziehe und in warmes Wasser lege.

    Ich habe es heute besorgt- morgen wird es getestet. Danke !

  • ich habe immer Schmelzflocken genommen, die nimmt man glaube ich auch für Kleinkinder. Die werden so richtig, eklig, schleimig, .... Ich Koch die tatsächlich auf und am liebsten mag der verwöhnte Mali die lauwarm :ugly:

    Haben mir auch bei meiner Magenschleimhautentzündung geholfen.

    Ich habe mir jetzt welche besorgt- Bio zartschmelzend, allerdings steht drauf, dass sie Spuren von Nüssen, Cashewkernen und Mandeln enthalten können, was nicht so gut ist, oder ?
    Ich muss es noch einmal nachlesen, aber Mandeln sind doch auf jeden Fall für Hunde giftig.

    Also "Spuren von" sind bei Allergien schon relevant. Aber giftig sind Nüsse und Mandeln nicht. Bittermandeln, glaube ich. Blausäure und so. Aber da macht auch die Menge das Gift. Aber normale süße Mandeln? Nö. haben meine schon öfter mal gehabt. Da würde ich mir wegen "kann Spuren von" keine Gedanken machen.
    Sag mal, ob die Sodbrennen-Hausmittel geholfen haben. Wäre doch bombe zu wissen, dass es Sodbrennen war. Dann hat man doch mal einen Anhaltspunkt.
    Und Sodbrennen - man kennt es ja selbst - ist wirklich ultraunangenehm. Aber da kann man ja Abhilfe schaffen!


  • Ich habe von Ulmenrindenschleim auch viel Gutes gehört. Weiß jemand, ob man das einfach dauerhaft geben darf?

    Hallo 😊 ich habe zufällig gerade Ulmenrinde Pulver hier, welches man zu Sirup bzw Schleim aufkochen muss. Auf der Packung stehen keine Beschränkungen bezüglich der Vergabe.

  • Ich habe von Ulmenrindenschleim auch viel Gutes gehört. Weiß jemand, ob man das einfach dauerhaft geben darf

    ich habe mir sagen lassen es verhindert teilweise die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Futter. Vielleicht höchstens wenn man sie zeitlich versetzt zum Futter gibt. Man soll sie auf jeden Fall nicht zeitgleich mit Medikamenten geben, weil sonst unter Umständen die Medikamente nicht mehr wirken können.

  • Ich habe von Ulmenrindenschleim auch viel Gutes gehört. Weiß jemand, ob man das einfach dauerhaft geben darf

    ich habe mir sagen lassen es verhindert teilweise die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Futter. Vielleicht höchstens wenn man sie zeitlich versetzt zum Futter gibt. Man soll sie auf jeden Fall nicht zeitgleich mit Medikamenten geben, weil sonst unter Umständen die Medikamente nicht mehr wirken können.

    Das stimmt und ist ganz wichtig. Ich habe gelesen, es soll mindestens eine Stunde dazwischen liegen, besser zwei.

  • Genau, nicht direkt zum Futter geben, ich lasse immer mindestens eine Stunde Pause zwischen der Ulmenrinde und dem Fressen.

  • So, Ihr Lieben.
    Ich habe jetzt sowohl den Haferschleim, als auch die Ulmenrinde besorgt.
    Angefangen habe ich mit dem Haferschleim, den er auch gut gegessen und vertragen hat. ( Übrigens habe ich gelesen, dass man den max 2mal wöchentlich fütern soll ?)
    Die Nächte sind etwas besser geworden- er brummelt und stöhnt nicht mehr so viel rum, so dass ich echt schon die Hoffnung hatte, dass es besser wird.
    Die wurde allerdings am nächsten Morgen wieder zunichte gemacht. als er wieder so einen Schluckanfall bekam - so schlimm, wie schon die ganze Zeit nicht mehr.
    Ich konnte eine kurze Sequenz aufnehmen und diesmal bin auch ich mir tatsächlich unsicher, ob das jetzt ein Reflux ist, ein Hochschießen von Schleim oder Rückwärstniesen.
    Vielleicht hat jemand schon einmal so etwas gesehen :


    Passwort für das Video : Maxi

    Und morgen haben wir einen TA-Termin.
    Ich bin echt so ratlos und habe einfach Angst, weil ich es nicht einordnen kann.
  • Rückwärtsniesen sieht meines Wissens nach sehr ähnlich aus. Das würde ich allerdings nicht mehr mit Hausmitteln angehen. Das kann ernst sein, wenn zum Beispiel ein Fremdkörper Ursache ist oder ähnliches.

    Gut, dass ihr einen Termin habt.

  • Also meine Yorkihündin hat Rückwärtsniesen und Sodbrennen (leider) regelmäßig.


    Unser Rückwärtsniesen ist eher nicht vergleichbar mit eurem Video. Das geht mit lauten Röchelgeräuschen einher, bei dem Chi meiner Freundin ist es genauso.

    Wenn sie aber Sodbrennen hat, koppt sie Luft auf, bekommt Schluckanfälle und züngelt/schleckt.


    Ulmenrinde hilft auch uns sehr gut.


    Ich hoffe, euch wird geholfen beim Tierarzt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!