Wie sind Deutsch Drahthaar so?

  • Dass DD so häufig in Vorfälle verwickelt sind dürfte allerdings auch zu einem großen Teil daran liegen dass das die Vollgebrauchshunderasse ist die in Deutschland mit Abstand am meisten geführt wird.

    Sicher nicht nur, mit Viszlas zB gibt es sicherlich nicht so viele grobe Beißvorfälle, aber die generelle Anzahl an Hunden führt schon zu einer Verzerrung.

  • Ich habe den gesamten Thread gerade förmlich verschlungen. Ich habe vor Kurzem einen Jäger mit einem DD-Pärchen getroffen und fand beide Hunde richtig cool. Sie lagen bei geöffneter Klappe im Kofferraum und haben einfach in der Weltgeschichte rum geschaut. An meinen Hunden waren sie null interessiert. Ich musst dann erst einmal fragen, was das überhaupt für eine Rasse ist...


    Der Jäger hat von der Rasse geschwärmt. Er hatte immer schon DD und würde auch nur DD nehmen. Sie seien robuste Allrounder, arbeitswillig mit viel Trieb, sehr wesensstark, eher ruhig und entspannt aber mit viel Energie und Bewegungsfreude. Loyal, freundlich zum Menschen, verträglich mit Artgenossen. Es braucht aber wohl definitiv einen Hundeführer, der "weiß was er tut" und bereits Erfahrung in der Ausbildung von Hunden hat. Ansonsten sind sie vom Fell her wohl recht pflegeleicht. Ins Wasser gehen sie auch gerne. Mit Kleintieren (auch Katzen) muss man aber aufpassen... Generell von der Wildschärfe wohl auch in der "oberen Kategorie", was immer das heißt.


    Also für mich hat sich das jetzt echt toll angehört. Ist jetzt zwar noch ne ganze Weile hin bin zum nächsten Welpen... Aber im Hinterkopf behalte ich die Rasse auf jeden Fall.



    Kurze Anmerkung noch hierzu:

    Pudelpointer kenne ich leider keinen.

    Eine Freundin von mir führt einen Pudelpointer, ein echt toller Kerl! Wenn du möchtest, stelle ich gerne Kontakt her.

  • Gestern hab ich mal wieder den DD von dem befreundeten Jäger getroffen. Er ist jetzt 7 Monate alt.

    Jetzt geht es so langsam an die Ausbildung, da kann ich etwas helfen, was apportieren usw. angeht.

    Aber der kleine ist schon ein wahnsinniger Büffel :lol: Super wesensfest und sehr nett, aber auch echt unsensibel und hart. Mir gefällt er sehr gut und ich mag es, dass er überzeugt werden muss und viel jagdliches Potenzial mitbringt - logisch. Aber ich denke mir wäre es (aktuell) zu viel Härte die ich selbst an den Tag legen müsste, zu viel Kampf und das dauerhaft. Das bestätigen auch so ziemlich alle Jagdhundeausbilder die ich kenne.

    Für immer ausschließen würde ich sie nicht. Ich mag wirklich sehr die Ruhe und Souveränität und die Optik - der Bart :cuinlove:

    Aber jetzt sind mir die leichter führbaren Hunde mit will-to-please doch lieber.


  • und die Optik - der Bart :cuinlove:

    Die beiden DDs bei uns im Kurs sind und bleiben wohl bartlos |) Der Frust bei den Hundeführern ist groß. Häuft sich derzeit wieder, sehr interessant.

  • Da käme ich mir ja schon fast betrogen vor!

    Ein Drahthaar ohne Bart?

    Das wär ja wie ein Dalmatiener ohne Flecken, od ein Rüssel ohne wumms, oder ein mäkeliger Labrador!

    Das geht einfach nicht! :klugscheisser: :nicken:

  • Ich würde die nur ohne Bart nehmen, so verschieden sind die Geschmäcker.


    Wenn du Bärte magst, dir der DD aber zu viel ist, schau dir doch mal Pudelpointer an. Die kenne ich als deutlich führiger und weicher. Oder auf den Bart verzichten... :D

  • und die Optik - der Bart :cuinlove:

    Die beiden DDs bei uns im Kurs sind und bleiben wohl bartlos |) Der Frust bei den Hundeführern ist groß. Häuft sich derzeit wieder, sehr interessant.

    Da mendeln die guten Hunde raus, die da reingezogen wurden, damit die Fifis Qualität bekommen |) :flucht:

  • Wenn du Bärte magst, dir der DD aber zu viel ist, schau dir doch mal Pudelpointer an. Die kenne ich als deutlich führiger und weicher. Oder auf den Bart verzichten... :D

    DeutschStichelhaarDeutschStichelhaarDeutschStichelhaar


    Gibt's nurnoch so wenige von, geile Hunde, und nicht so bretthart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!