Wie sind Deutsch Drahthaar so?

  • Meine Trainerin bildet ja in Einzelfällen auch für andere Leute aus... Ihre Hunde laufen super! Sie meinte aber auch schon, dass sie das emotional beim ersten Hund kaum ertragen hat den danach wieder abzugeben. Es geht halt kaum, ohne eine Bindung zum Hund aufzubauen. Ich könnts nicht. :( :

  • Meine Trainerin bildet ja in Einzelfällen auch für andere Leute aus... Ihre Hunde laufen super! Sie meinte aber auch schon, dass sie das emotional beim ersten Hund kaum ertragen hat den danach wieder abzugeben. Es geht halt kaum, ohne eine Bindung zum Hund aufzubauen. Ich könnts nicht. :( :

    Jesses, no way. Ich finde, gerade gemeinsames arbeiten macht enge Bindung. Ich würde definitiv zum Ausbildungsversager.

  • Ich kram mal den Thread wieder hoch. Vorgestern war ich bei dem Freund mit seinem DD. Der "Kleine" ist ultra niedlich mit seinem Bart. Wirklich nett mit anderen Hunden und ein Clown. Jagdlich wirklich top! Jetzt aber das große Aber: er findet es nach wie vor lustig zu zwicken und kommt jetzt in eine Alter wo das wirklich Probleme machen kann. Herrchen und Frauchen sind nicht inkonsequent, beschäftigen sich viel mit Hundeerziehung, aber haben nicht so viel Erfahrung, vor allem nicht mit einem Jagdgebrauchshund. Sie haben verschiedenes probiert, aber nichts führt bisher zum Erfolg. Selbst bei heftigen körperlichen Strafen (ja viele Jagdhundetrainer empfehlen das) ist er maximal kurz beeindruckt und macht dann weiter. Es ist echt Wahnsinn wie hart der Hund im nehmen ist, wenn man sonst "normale" Hunde gewohnt ist.

    Gestern habe ich dann darüber mit unserer Jagdhundetrainerin gesprochen. Sie sagt selber, dass so ein Hund nix für sie wäre, weil die einfach wenig an der Zusammenarbeit interessiert sind und überzeugt werden müssen, ähnlich wie bei Terriern. Sie brauchen ihr Leben lang eine klare und konsequente Führung und immer wieder "Nachbesserungen". Wenn ich mit Leo vergleiche: der brauchte als Junghund schon viel Übung und Konsequenz, aber jetzt sind die Themen durch und der Gehorsam passt. Mit einem DD müsste ich mich auf ewige Reibereien einstellen, ähnlich wie mit Janosch früher. Jetzt musste Janosch aber nur alltagstauglich sein und kein Hund im Jagdeinsatz.

    Also Resümee für mich: DD sind coole Hunde. Optik und Charakter gefällt mir, aber in meinen Alltag passen sie aktuell auf keinen Fall. Und wer weiß ob ich mich später damit rumschlagen möchte, wenn man es auch so viel einfacher haben kann :D

  • er findet es nach wie vor lustig zu zwicken und kommt jetzt in eine Alter wo das wirklich Probleme machen kann. Herrchen und Frauchen sind nicht inkonsequent, beschäftigen sich viel mit Hundeerziehung, aber haben nicht so viel Erfahrung, vor allem nicht mit einem Jagdgebrauchshund

    Auch mit mehr Erfahrung wird das nicht besser. Manche DD (und Terrier, und Bracken) bleiben gerne kleine Krokodile, da kann man sich noch so auf den Kopf stellen. :lol:

    Aber schön, dass du für dich dein Fazit so konsequent ziehen konntest.

  • Ich kenne jetzt ein DD aus jagdlicher Zucht, in Jägerhand, in Jagdhundehundeschule und der ist ein riesiger Hasenfuß :shushing_face: Der Halter ist wirklich sehr erfahren und achtet auch auf eine positivere Jagdhundeausbildung als bisweilen üblich...


    Aktuell steht es noch in den Sternen ob er die Prüfung schafft. Jagdtrieb ja, aber löst sich nicht vom Halter. Sehr unsicher mit Hunden und etwas unsicher mit fremden Menschen... Zwicken tut er dafür nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich denke man kann von einzelnen Exemplaren nicht auf die gesamte Rasse schließen. Laut VdH Welpenstatistik ist der DD der beliebteste deutsche Vorsteher. Insgesamt Platz 3 nach DSH und Dackel. Wenn sie für den Gebrauch und den Alltag so ungeeignet wären, wäre das sicher anders gelagert. Der nächste deutsche Vorsteher kommt dann erst auf Platz 10 (DK).


    Dazwischen übrigens Labbi, Pudel, Goldie, Boxer, Rotti, BC, in dieser Reihenfolge.


    Bei Facebook bin ich in einer DD-Gruppe, in einer ESS-Gruppe und in einer Labbi-Gruppe. Die Gruppe wo am meisten von "Problemhunden" berichtet wird, ist tatsächlich die ESS-Gruppe. Wenn ich nicht schon einen ESS hätte, wäre ich da definitiv abgeschreckt.


    In der DD-Gruppe war jetzt in der ganzen Zeit zweimal was in Richtung "Problemhund". Eine 7 Monate alte Junghündin, die in Abwesenheit ihrer Besitzer in die Box gestopft wird und darin alles zerstört. Inklusive die Box selbst. Einmal ist sie eben ausgebrochen und hat dann im Haus wirklich eine richtige Verwüstung angestellt. Aber sorry, wenn wundert's... Der zweite Fall war ein 9,5 Jahre alter DD-Rüde im Ruhestand der umständehalber abgegeben werden musste und im neuen Zuhause Probleme macht, weil sie ihn nicht ausreichend beschäftigen können. Ansonsten wirklich ausschließlich positiv. Prüfungserfolge, Drahthaars die im Bett und auf der Couch chillen, stolze Besitzer die ihre Jagdergebnisse präsentieren, etc. Also wer kein totes Wild sehen kann und will, sollte auf jeden Fall nicht in die Gruppe. ;)


    Also ich muss sagen, dass ich von der Rasse sehr begeistert bin und ich auch davon überzeugt bin, dass ich zusammen mit meinen Ausbildern einen DD für die Rettungshundearbeit erfolgreich ausgebildet bekomme. Unsere Ausbildung hat eine hohe Qualität. Das sehen wir immer wieder in Prüfungen und auf Trainingslagern mit anderen Staffeln.


    AnjaNeleTeam Führt dein Freund seinen DD jagdlich? Oder macht er eine sonstige Ersatzbeschäftigung mit ihm? Generell würde ich es eher mit positiven Erziehungsmethoden probieren. Die Hunde sprechen da in der Regel viel besser drauf an.

  • Ich schließe nicht von diesem Exemplar auf die ganze Rasse, sondern hole verschiedene Meinungen und Erfahrungen ein die sich damit decken.

    Der "Kleine" ist kein Problemhund. Er ist einfach ein harter und unerschrockener Junghund, dessen Besitzer sich irgendwann nicht mehr zu helfen wissen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mit ihm das Zwicken schneller hinbekommen hätte, einfach weil ich mehr Erfahrung habe und schneller kapiere auf was das hinaus läuft und keine Kinder im Spiel sind.

    Der DD wird jagdlich geführt und wird durchaus gern positiv trainiert. Leider ist dem DD das nicht genug. Man merkt richtig wie er seine Grenzen sucht und sich reiben will.

    Wie gesagt einfach ein anderer Typ Hund.


    Ich sagte ja auch, dass ich den Charakter cool finde von den Hunden, aber aktuell hätte ich echt keinen Bock ständig zu diskutieren, vor allem nicht mit einem Hund dem ein scharfes Wort halt einfach voll egal ist. Für Leute die das gewohnt sind und das mögen ist es ja voll ok. Für mich wärs in meinem Alltag zu stressig. Ich weiß einfach inzwischen, mein Terrier hat mich das gelehrt, sehr zu schätzen wenn ein Hund leichtführig im Alltag ist und ich keine Angst haben muss, dass irgendwas passiert. Nicht mit Hunden, nicht mit Kindern und nicht mit Wild.


    Und was Facebook Gruppen angeht: man sieht halt nur das Ergebnis oder eine Momentaufnahme. Man sieht nicht wie die da hingekommen sind. Und gerade im Jagdhundebereich ist Starkzwang keine Seltenheit. Wenn man den ausüben möchte, kein Problem. Für mich ist das nix und auch nix für den Freund mit DD.



    Ich kenne jetzt ein DD aus jagdlicher Zucht, in Jägerhand, in Jagdhundehundeschule und der ist ein riesiger Hasenfuß :shushing_face: Der Halter ist wirklich sehr erfahren und achtet auch auf eine positivere Jagdhundeausbildung als bisweilen üblich...


    Aktuell steht es noch in den Sternen ob er die Prüfung schafft. Jagdtrieb ja, aber löst sich nicht vom Halter. Sehr unsicher mit Hunden und etwas unsicher mit fremden Menschen... Zwicken tut er dafür nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Horrorvorstellung solche Hunde in unsicher bis ängstlich :fear:

  • Unser Nachbars DD Mix zwickt nicht mehr. Die haben das gut in den Griff bekommen. Anfangs war das aber wirklich ein Thema.


    RafiLe1985

    Die, die mit ihren Hunden glücklich sind und es augenscheinlich keine Probleme gibt, sind das alles Jäger? Weil du von Jagdurkunden, Jagderfolgen.. schreibst.

    Da wäre für mich klar, das es gut läuft. Die werden ja rassegerecht ausgelastet.

    Der 9,5 jährige der nicht rassegerecht ausgelastet wird, macht dann sehr wohl Probleme.


    Und ich hoffe du bist nicht böse, weil ich was von einem anderen Thread hier rein ziehe. Du hast vor mit Wohnwagen unterwegs zu sein. Das man da kaum frei stehen kann, sondern so gut wie immer einen Campingplatz nutzen muss, wurde die ja schon gesagt.

    DD eignen sich meiner Ansicht nach gar nicht für Campingplätze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!