Wie sind Deutsch Drahthaar so?

  • Danke für eure Beiträge! Hilft mir schon weiter und ich hab wieder 2 Rassen mehr auf dem Schirm :D


    Die DD die ich bisher kennen gelernt habe, waren immer unter Kontrolle und soweit unauffällig. Ich kenne auch einen Züchter, den könnte ich mal etwas mehr ausquetschen.

    Aber die Nadel im Heuhaufen suchen will ich auch nicht, deswegen wäre eine andere Rasse evtl. passender.

    Aber erstmal bleibe ich eh beim Retriever und der reicht mir bisher für alles. :smile:


    Das wär ja dann perfekt :D

    Ja kennen lernen ist immer gut. Nur nicht immer ganz so einfach die "richtigen" Leute zu finden.

    Unser Förster hat nen BGS, aber ich werde mal die Augen offen halten :gut: Aktuell bin ich so mittel vernetzt und vor allem im Retrieverbereich. Als nächstes soll auch ein Retriever einziehen. An ne Sau würde ich den eher nicht ran lassen, aber für die übrigen Arbeiten im Revier, wäre der gut geeignet. Und ich mag sie halt einfach. :D


    Bei uns gibt es einen Jäger mit 2 DD. Wir treffen uns öffter beim Gassi. Wenn du mags kann ich mal Kontakt herstellen.

    Ach cool. Ist der auch vernünftig? :hust:
    Aktuell ist es für mich noch zu früh denke ich, aber vielleicht hat mein Bekannter da Interesse. :smile:

  • Meine Cousine hat einen DD aus jagdlicher Zucht, der aber nicht jagdlich geführt wird.

    Der ist ein recht freundlicher Kerl, der zuhause mit mehreren kleinen Hunden (Rüden und Hündinnen) und einigen Katzen problemlos zusammenlebt.

    Größten Respekt hat er übrigens vor dem Zwergdackel im Rolli, der auch meiner Cousine gehört.

    Ist ein recht netter, sehr lauffreudiger Hund, der aber durchaus seinen Dickschädel hat., gleichzeitig aber auch ein Clown ist.

    Er läuft auch ab und zu am Pferd mit und da muss man ihn schon ihm Auge haben, sonst nutzt er die Situation aus, um im Gebüsch zu stöbern.

    Meine Cousine hat aber auch ein gutes Händchen für solche Hunde und kommt auch aus einer Jägerfamilie, die früher DD und DK geführt habe .

  • Deutsch Kurzhaar sollen inzwischen kaum noch leise zu bekommen sein. Das würde mich tierisch nerven.

    Das ist eine Frage der Linie..... meiner ist zum Beispiel leise.


    Ich kenne einige DD (alle in Jägerhand).... ich empfinde sie als durchgehend unverträglicher, teils scharf über ein normales Maß hinweg und deutlich führerhärter als zum Beispiel der Dk im Vergleich.... Mannschärfe und Verteidigungsschärfe findest du auch beim DD und DL

    Innerhalb der Familie sind sie Jagdhundetypisch loyal und schmusig......

    DD sind natürlich Vollgebräuchseler wie die anderen mit dem D im Vornamen auch..... im Feld etwas langsamer, kürzer und weniger elegant als der DK, deutlich flotter als der Deutsch Langsam, äh Langhaar

    Wenn der DD im Trieb ist, dann isser im Trieb..... da stoppst du mit normalen Mitteln nix mehr..... bei "Halbkonsequenz" drehen die sich auch gerne mal um

    Bei viiiieeel Wasserarbeit im Winter finde ich mehr Fell besser als weniger


    Hast du dir PP mal angesehen?

  • Was ich mich ja immer frage :


    Ich kann Deutsch Drahthaar und Deutsch Stichelhaar kaum bis garnicht unterscheiden. Gibt's da nennenswerte Unterschiede? ( vor allem vom Wesen)


    Ich sehe sehr selten Drahthaarige Jagdhunde, wenn, dann in der Regel Rauhaar Dackel oder Griffon Korthals ( Als ich noch in Hessen gewohnt hab, gab's eine richtige Franzosenschwemme. Zwar vor allem Grand Anglo Franzais Tricolore, aber ab und an auch mal Griffons).

    Die Franzosen sind mir zumindest nie negativ aufgefallen. Zumindest waren die alle recht Verträglich.

  • Glaub ich, dass deiner ruhig ist. Im Brauchbarkeitskurs war auch einer der ruhig war. Das ist dann sofort den erfahreneren Leuten positiv aufgefallen. Ich habe das nun schon an mehreren Stellen gehört, immer von wirklich sachkundigen Leuten, deswegen schätze ich das so ein, dass es auch da ein Nadel im Heuhaufen Ding wäre.

    Gegen eine gewisse Schärfe hätte ich nix, aber sie muss händelbar sein. Wenn der Hund sich zu der Schärfe nicht händeln lassen will, wird es schwierig. Als erstes muss immer der Alltag passen.


    Pudelpointer kenne ich leider keinen.


    Der Unterschied zwischen DD und DS ist schon recht markant. Die DS sind langsamer und weniger "scharf", können schon mal stur sein, aber sind i.d.R. führerweicher.
    Ja die Griffons sind recht verbreitet. Ich kenn nur einen und der war recht nett, aber näher hab ich ihn auch nicht kennen gelernt.

  • DSt ist eine der Rassen aus dem der DD entstanden ist (PP; GK und DK)..... optisch kann man die kaum unterscheiden


    mittlerweile ist die Zuchtbasis recht klein und man sagt ihnen den ein oder anderen Wesensmangel nach

  • Von einer Züchterin habe ich erfahren, dass bei denen aktuell ein Programm läuft um den Genpool zu vergrößern und das gezielt. Find ich gut. Wer weiß was in ein paar Jahren ist :)

  • Also ich kenne genau einen DD und der ist in Privat Haltung. Würde der die Erziehung bekommen die er dringend bräuchte wäre der sicher ein Traum nur ist er so ein absoluter Albtraum und wirklich jeder andere Hunde Halter inklusive mir ergreift die Flucht sobald man ihn wahrnimmt und das aus gutem Grund. Der jagt alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist also auch Hunde und zwangsläufig wird das irgendwann richtig übel enden da die dazu gehörige halterin leider beratungs resistent ist und einfach ahnungslos durch die Welt läuft inklusive der Haltung das weder sie noch der Hund jemals etwas falsch macht.


    Diese ganze Story bringt mich zu der Überzeugung das solche Hunde wirklich nur etwas bei den wirklich richtigen Leuten zu suchen haben und ich wäre sehr sehr dafür das die wirklich nur noch an Jäger vergeben werden, dieser hund den ich kenne kommt laut halterin aus jagtlicher Zucht und wurde ihr quasi vom Jäger ausnahmsweise vermittelt weil sie ja schon sooo viel hunde Erfahrung hat (die erfahrung bezweifle ich aber völlig durch ihre Aussagen zu ihrer Erziehung)

  • In den Nachrichten gab's doch mal einen Bericht über einen DD der mehrfach Hunde und Menschen attackiert hat, ohne dass es für den Halter irgendwelche Konsequenzen gab.

    Ein Hund wurde dabei glaube ich sogar getötet, und eine Frau bekam so heftige Bisswunden dass der komplette Arm entstellt war.

    Der Besitzer, war ein Jäger.

    Ich glaube das hier wars https://www.hna.de/lokales/wit…-russel-hna-90090976.html


    Wobei man wenn man unter Google nach Vorfällen von Jagdhunden sucht, tatsächlich sehr oft, wenn nicht sogar am Häufigsten, den DD vorfindet...

    Inwiefern Dieser Bericht ( der Glaube nicht vollständig ist, das wurde nämlich mal im TV ausgestrahlt und da hat man auch Bisswunden und Fotos vom Hund gesehen) allerdings bei diesem Besitzer relevant ist :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!