Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Vielleicht deine Frage auch mal hier posten? Nicht dass sie hier untergeht.

Lehrer unter euch? - Sonstiger Talk rund um den Hund - DogForum.de das große rasseunabhängige Hundeforum

• Ich kann dir sagen, wie es in Thüringen ist:

Lehrer kann wechseln, sollte aber nicht wenn möglich. Allerdings wegen Krankheit oder Rückkehr von einer Krankheit /Schwangerschaft kann das natürlich passieren. Die Prüfung (schriftlich) wird vom Kultusministerium vorgegeben und ist für alle gleich und das Abitur wird ja auch Zweitkorrigiert. Mündlich ist schwieriger, da dass ja der Lehrer anhand seines Unterrichts vorbereitet. Empfohlen wird dann aber auch, im Sinne des Schülers zu benoten. (kenne ich zum Beispiel auch aus der Ausbildung).

• Oder einfach beim Schulamt nachfragen…die müssen das ja auch wissen

• das ist leider keins der Fächer des Zentralabitur

bei dem Fach reicht der Lehrer die 3 Klausurvorschläge ein und bekommt dann zwei vom Amt zurück für die Abiklausur

ob dabei zweitkorrigiert wird, weiß ich jetzt gar nicht

• Weiß zufällig jemand, wo man sich zum Thema Rente beraten lassen kann? Ich hab gesehen sowohl die Deutsche Rentenversicherung als auch die Verbraucherschutzzentralen bieten das was an. Was ist denn besser? :headbash:

Mir gehts vor allem darum, wie sich der Wust aus gesetztlicher und privater Vorsorge auf später auswirkt und vor allem wie sich die Beträge ändern, sollte ich in Teilzeit gehen.

• Wohnst du noch in Schleswig-Holstein? Da werden die Abiprüfungen in den Kernfächern nicht vom Lehrer erstellt sondern von der Schulaufsichtsbehörde. edit: schriftliche Prüfungen, die nicht zentral erstellt werden, werden laut Verordnung vom Lehrer des dritten Halbjahres erstellt, also von dem Lehrer, der jetzt unterrichtet.

Zum Lehrerwechsel habe ich in der Verordnung nichts gefunden. https://www.gesetze-rechtsprec…l=bsshoprod.psml&max=true

Ich vermute, das sowas zwar ungern gemacht wird, aber weil dafür eine andere Behörde (= die Schulverwaltungsbehörde) zuständig ist, wird das im beschriebenen Fall nur schwer vermeidbar sein.

• ja, wir sind aus S-H

in der Klasse wurde gesagt, dass die Geo Klausurvorschläge vom Lehrer eingereicht werden und dann kommen zwei von drei Vorschlägen für die Abiklausur zurück

Zentrale Aufgaben gibt es in Deutsch, Englisch, Mathe, Französisch steht in unserem Plan

Dann muss unser Elternvertreter da nochmal ran und sich weiter informieren, ich lese mich jetzt erstmal durch den Link. Vielen Dank!

• KrissiMia: Ich hab oben noch editiert: für nicht zentral vorgegebene schriftliche Prüfungsaufgaben ist der Lehrer des dritten Halbjahres zuständig. Steht zumindest so in der verlinkten Verordnung.

• Hey! Sind eure Hunde schon im Fellwechsel?

Seit der Kastration (2.September) verliert Betti keine Haare mehr, auch nicht bei Stress oder TA Besuchen. Was normalerweise immer der Fall war.

Es sollte doch langsam an der Zeit für Fellwechsel sein, oder? :sweet:

• Hey! Sind eure Hunde schon im Fellwechsel?

Seit der Kastration (2.September) verliert Betti keine Haare mehr, auch nicht bei Stress oder TA Besuchen. Was normalerweise immer der Fall war.

Es sollte doch langsam an der Zeit für Fellwechsel sein, oder? :sweet:

Hier haben beide direkt nach der Läufigkeit sehr abgehaart. Das hat jetzt Gott sei Dank seit 2 bis 3 Wochen ein Ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!