Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• ich find's so süß, wie ihr das Wort Maschenprobe einfach verwendet, als wäre das ein völlig geläufiger Ausdruck. :)
    Vertüddeln, das wär echt so ne Sache, ich bin extrem schlampig bei solchen Sachen und wenn sich Sachen verknoten können, werden sie es tun, sobald ich sie nur angucke.

Hmmmm.... wahrscheinlich kann ich das nicht. Buhu. :( :

Sorry! :headbash:

Die Maschenprobe ist ein kleines Strickläppchen, das du vorher anfertigst. Du strickst 10 x 10 cm und schaust, wie viele Maschen das sind und wie viele Reihen.

Wenn du nämlich fester oder lockerer strickst als es in der Anleitung erwartet wird, dann hast du entweder einen Babystrampler oder ein neues Zelt.

• wahrscheinlich kann ich das nicht.

Falsch. Du kannst das noch nicht. Handarbeit ist wirklich kein Hexenwerk.

Fang mal mit einfachen Sachen an (Schal, Mütze, Socken, Armstulpen etc.), dann mal Farbwechsel ausprobieren usw., gern auch einen einfachen Pulli. Muster ausprobieren. usw. Mit ein bisschen Fleiß bekommt man recht fix die Erfahrung, die man für schwierigere Projekte benötigt.

• ich find's so süß, wie ihr das Wort Maschenprobe einfach verwendet, als wäre das ein völlig geläufiger Ausdruck. :)
    Vertüddeln, das wär echt so ne Sache, ich bin extrem schlampig bei solchen Sachen und wenn sich Sachen verknoten können, werden sie es tun, sobald ich sie nur angucke.

Hmmmm.... wahrscheinlich kann ich das nicht. Buhu. :( :

Sorry! :headbash:

Die Maschenprobe ist ein kleines Strickläppchen, das du vorher anfertigst. Du strickst 10 x 10 cm und schaust, wie viele Maschen das sind und wie viele Reihen.

Wenn du nämlich fester oder lockerer strickst als es in der Anleitung erwartet wird, dann hast du entweder einen Babystrampler oder ein neues Zelt.

Und auf der Banderolle bzw. dem Etikett eines Wollknäuels steht immer drauf, wieviele Maschen und Reihen dieser Wolle mit Nadelstärke x diese 10 x 10 cm ergeben. So kannst du prima feststellen, ob du quasi in der Norm oder enger oder lockerer strickst.

• wahrscheinlich kann ich das nicht.

Falsch. Du kannst das noch nicht. Handarbeit ist wirklich kein Hexenwerk.

Fang mal mit einfachen Sachen an (Schal, Mütze, Socken, Armstulpen etc.), dann mal Farbwechsel ausprobieren usw., gern auch einen einfachen Pulli. Muster ausprobieren. usw. Mit ein bisschen Fleiß bekommt man recht fix die Erfahrung, die man für schwierigere Projekte benötigt.

Seh ich genauso.

Ich hab mit Schals und Loops, dann Mützen und fingerlose Handschuhe über einfarbige Grobstrickpullover angefangen, danach Dreieckstücher mit komplizierten Mustern und d an Socken.

Alles erst einfarbig, dann auch mal geringelt, dann mal Muster (also Lochmuster oder so), dann erst solche Muster wie auf deinem Pulli.

Rechte und linke Maschen sowie Anschlag hab ich mir zeigen lassen, den Rest über Youtube und Strickanleitungen selber beigebracht.

Wenn du Englisch kannst, ist ravelry ein unerschöpflicher Quell an allen Möglichen Anleitungen fürs Stricken wie Häkeln.

• Was verstehst Du unter interessanten Hunderassenkreuzungen?

Z.B. diskutieren über Rassekreuzungen wie diese ganzen "Designer" Dogs, alles was momentan so "gedoodlet" wird, welchen Sinn das hat oder eben nicht. Irgendwie bekommt man das hier teilweise in den Rasse Threads mit aber hat man einen Sammelthread dafür was es für Mixe gibt die so gezielt gemixt werden?

Einen "Doodle-Thread" gibt es ja schon. Vielleicht kann jemand bei der Suche behilflich sein; ich kann es leider nicht!

• Oh Stricken finde ich auch wahnsinnig schwer.

Ich habe aber auch absolut niemanden der mir das Mal zeigen kann. Ich wollte noch vor Corona zum Strickcafé gehen, das ist so eine Veranstaltung hier an der VHS in denen Senioren Stricken und tratschen und es einem auch gerne beibringen. Aber ja, dann kam Corona und nix passierte mehr. Hab mir dann ganz motiviert Wolle und Nadeln gekauft und es nach 3 Abenden wieder sein lassen.

Dabei würde ich total gerne Wollsocken für die Kids stricken können und ich hätte totaaaal gerne bunte Ringel-Latzhosen aus Wolle für die Kids. Der örtliche Nähladen hatte Mal Strickkurse aber weil keine Nachfrage da war haben sie die abgeschafft.

• Hier gibts ja einige Elten und auch Nicht-Eltern die ein Kinder/Hundegitter haben.

Welches ist am besten?

Ich brauche eines das 95cm breite abdeckt und wichtig ist halt das es sowohl leicht, als auch nach beiden Seiten zu öffnen geht. Und es muss zwingend eine breite Türöffnung haben!

Diese Dinger mit 50cm Öffnung fallen also total raus. Jemand Ideen, Vorschläge, Tips?

Nicht Eltern. :winken:

Ich bin bei Kleinanzeigen in unserer Türbreite nicht fündig geworden und wollte auch nicht mehr Geld ausgeben, nur weil "Baby" oder "Kindersicherheit" dran steht habe bei Ebay für 23.50€ inkl Versand ein neues bekommen vom Händler, ein verstellbares, Marke "ISO Trade"

Wir sind zufrieden und würden es wieder kaufen.

Unseres sichert die Treppe vom EG nach oben und lässt sich über die gesamte Treppenseite öffnen, wie ein Tor.

• Danke!

Das könnte ich zwar an unserer Treppe nicht anbringen, aber dank dir hab ich nun mal auf Ebay geguckt und da gibts ja einiges!

(Brett vorm Kopf, an Ebay hatte ich garnimmer gedacht!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!