Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17
-
-
Gibt es einen aktuellen Thread, in dem ich ein paar Erfahrungen zu verschiedenen Möglichkeiten, Hunde am Fahrrad zu führen, lesen kann? Also ob Hüftgurt, Springer, etc. Welche da besonders gut sind, usw.?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ist das allgemein ein Problem bei Hunden, wenn ich in der Schweiz Urlaub machen möchte? Falls wir uns das in den nächsten Jahren überlegen sollten, wo die Große dann noch mitkann…
Ja, weil der Import von Hunden mit kupierter Rute verboten ist.
Es wird empfohlen im Heimtierausweis einzutragen wenn es eine natürliche Stummelrute ist.
Wenn es eine kupierter Rute ist, muss ein Pfand am Zoll hinterlegt werden, damit der Hund nicht in der CH verbleibt, sondern die CH wieder verlässt.
Also in der Theorie, frag mal Schwabbelbacke wie gut das in der Praxis umgesetzt wird
Das Problem ist halt wenn dann ein Zöllner doch mal nen schlechten Tag hat
An diese Odyssee will ich mich eigentlich gar nicht mehr erinnern 🤣
Kazua wie die Theorie aussieht, hat dir @Vakuole ja geschrieben. Das hab ich im übrigen auch per Mail vom Schweizer Zoll erhalten.
Mit dem Hinweis, dass die fleischeinfuhr, auch in verarbeiteten Lebensmitteln wie trofu, begrenzt und reglementiert wird.
Die erste grenzüberquerung hatten wir dann, ohne dass es ein Zollhaus oder nen Parkplatz gegeben hätte. Zumindest nicht so, dass wir es gesehen hätten.
Die Überquerung nach Italien...
Puh, ich hatte schweißausbrüche, weil DA standen Zöllner die in jedes verdammte Auto geguckt haben.
Wir sind dann noch einmal von Italien in die Schweiz und da ging die tortour erst los.
Die wussten von nix, verstanden nicht was wir wollten, die Mail konnten die nicht lesen 🙈
Hat echt lange gedauert, bis die da mal raushatten, worum es uns ging und nen Kollegen auf getan haben, der die Mail lesen konnte.
Ende vom Lied, wir sollten denen sagen über welche Grenze wir wieder zurück kommen und dort Bescheid sagen, dass wir wieder, mit hund, raus sind. Dann wurde kurz in die box geguckt, festgestellt das siri braun ist und das Wars.
An besagter Grenze, über die wir zurück wollten....
Wir hielten, gingen rein, brachten unser Anliegen vor.
Der Typ wusste von nix.
Nachdem wir ihm dann erklärt haben, worum es geht, sagte er nur "jaja, ist OK. Und tschüss".
Netterweise sprachen die Leute kein Deutsch und nur ganz schlecht englisch (wir sprechen auch nicht so gut englisch und kein italienisch)
Ich glaube, ich werde erst einmal nicht mehr in die Schweiz fahren. Das halten meine Nerven nicht aus.
Zumal wir auch nie irgendwas schriftlich bekommen haben, als wir siri anmelden wollten
-
Wisst ihr zufällig mehr über diesen Pfand den man hinterlegen muss? Blanca hat ja leider eine Stummelrute, die aller Wahrscheinlichkeit nach kupiert ist.
500 Euro
-
Hunde am Fahrrad zu führen, lesen kann? Also ob Hüftgurt, Springer, etc.
soweit ich weiß ist die einzige sichere Möglichkeit eine Halterung am Fahrrad selber. Kannst mal beim Lauftrainings-Thread reinkucken, oder einen Thread im ZHS-Unterforum aufmachen bzw. dort suchen.
-
Wisst ihr zufällig mehr über diesen Pfand den man hinterlegen muss? Blanca hat ja leider eine Stummelrute, die aller Wahrscheinlichkeit nach kupiert ist.
500 Euro
Ich hab jetzt noch mal auf der Seite vom Zoll nachgelesen und finde das mit der Kaution nicht mehr und die Höhe auch nicht.
Nur eben das bei Reisen Ausnahmen gewährt werden können, von einer Kaution steht da nichts (mehr).
Vielleicht wurde das mal angepasst.
Am besten Fragt man beim Zoll, die sind wirklich nett und geben Auskunft
-
-
500 Euro
Ich hab jetzt noch mal auf der Seite vom Zoll nachgelesen und finde das mit der Kaution nicht mehr und die Höhe auch nicht.
Nur eben das bei Reisen Ausnahmen gewährt werden können, von einer Kaution steht da nichts (mehr).
Vielleicht wurde das mal angepasst.
Am besten Fragt man beim Zoll, die sind wirklich nett und geben Auskunft
Meine Info ist schon etwas antik und aus der DK Community,
Du hast völlig recht , nachfragen macht Sinn
-
Die Überquerung nach Italien...
Puh, ich hatte schweißausbrüche, weil DA standen Zöllner die in jedes verdammte Auto geguckt haben.
Erinnert mich gerade an unsere Rundfahrt im letzten Norditalienurlaub… an der slowenischen Grenze standen dann nämlich bewaffnete Grenzer und da fiel mir wieder ein, dass der Chip der Großen bei der letzten Kontrolle beim TA nicht aufzufinden war… 🙈
Hat zum Glück niemanden interessiert, die haben auch keinen angehalten.
-
Ich habe mich da auch schonmal erkundigt, weil ich so prinzipiell auch gerne mit Hund in der Schweiz bin und inzwischen nen kupierten Tierschutzhund habe. Was ich gefunden habe, dass für Urlauber im Prinzip das gleiche Gesetz gilt wie bei Waren unter 5000 Euro? Schweizer Franken?
https://www.ezv.admin.ch/ezv/d…haustiere.html#1818480275
Wie das dann tatsächlich gehandhabt wird finde ich aber auch interssant, aber wie bei @ Schwabbelbacke scheint ja auch wirklich nicht immer die Kaution fällig zu werden. In meinem Fall fände ich das irgendwie doof mit Kaition, weil ich da auch gerne mal für nen Tag war und nicht immer an grossen besetzen Übergängen in und aus der Schweiz reise.
-
Wo kann ich mich erkundigen, ob mein rosa Papierführerschein nächsten Sommer in Österreich und Slowenien noch gilt?
Führerscheinstelle wusste das nicht und momentan sind dort keine Termine frei, um den ins Kartenformat zu tauschen. Die Mitarbeitern meinte, das wird bis zum Sommerurlaub wahrscheinlich nichts werden
-
Die rosa FS sind bis zum Ablauf der Gültigkeit in der gesamten EU akzeptiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!