Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17
-
Gast41354 -
9. April 2021 um 22:31
-
-
Ja aber es gibt eine Regelung das bei über 6 Monaten im Betrieb der Komplette Urlaub gewährt wird glaube ich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Kennt sich einer mit Arbeitsrecht aus?
Ich habe meine Arbeitsstelle, (Arbeit 3tage die Woche) gekündigt, weil ich eine neue Stelle habe.
Ich habe dieses Jahr im März dort angefangen und mein Arbeitsverhältnis geht bis Ende Oktober, also 8 Monate.
Ich habe 15 Tage Urlaub.
Ich hatte eigentlich gedacht ich würde diese 15 Tage Resturlaub haben.
Nun wurde mir gesagt es wehren nur 10.
Kann das stimmen?
Wenn nicht wie kann ich das Argumentieren?
Du müsstest mal nachsehen, was genau in deinem Arbeitsvertrag steht.
Das gesetzliche Minimum an Urlaubstagen bei einer 3-Tage-Woche sind 12 Tage aufs Jahr gerechnet.
Den Urlaubsanspruch erarbeitest du dir aber "pro geleistetem Monat", also wenn du 12 Tage im Jahr hast, erarbeitest du dir pro Monat 1 Tag und hättest jetzt bei 8 Monaten 8 Tage insgesamt.
Wenn du 15 Tage nach Vertrag hast, kriegst du 15/12 Tage pro Arbeitsmonat, also (15/12)*8 = (5/4)*8 = 5*2 = 10 Tage Urlaub.
Also stimmen kann das schon.
Oder wie meintest du das mit den 15 Tagen, die du hast? Hattest du schon mal Urlaub genommen in diesem Job?
-
Wäre mir nicht bekannt, aber ich kann mich auch irren...
LG Anna
-
Ich schätze, die 15 Tage Urlaub kommen von 5 Wochen Urlaubsanspruch x 3 Tage/Woche.
Die 5 Wochen sind aufs ganze Jahr gerechnet.
8 Monate von 12 sind 66,6 Prozent.
66,6 Prozent von 15 Uralubstagen sind 9,99 Tage. Also 10.
So würde ich vermuten, dass gerechnet wurde.
EDIT: hat sich mit u.a. Filz überschnitten, deren/dessen Ausführungen informierter klingen.
-
Nein hab keinen Uhrlaub genommen.
-
-
Dann hättest du, wenn ich mich nicht verrechnet habe (was was heißen will), Anspruch auf 10 Tage Urlaub, wenn du einen vertraglich ausgemachten Jahresurlaub von 15 Tagen hast.
-
Wo schaut man sich am besten nach Nebenjobs/450€ Jobs um?
-
Ja aber es gibt eine Regelung das bei über 6 Monaten im Betrieb der Komplette Urlaub gewährt wird glaube ich.
Normalerweise gibts den kompletten Urlaub, wenn man nach dem 30.6. ausscheidet. Wenn du allerdings beim alten AG dieses Jahr schon Urlaub hattest oder keine Bescheinigung hast, dass dies nicht der Fall war, können sie dir wohl den anteiligen Urlaub von Jan & Feb abziehen.
Kann aber auch sein, dass Ihr tarifliche oder vertraglich besondere Vereinbarungen habt.
-
Einzelhandel oder Tankstelle? Da werden hier bei uns ständig 450€ Kräfte gesucht
-
direkt da, wo du arbeiten möchtest. Findet man in Stellenbörsen eher selten, die Kosten lohnen sich nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!