Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Üblicherweise muss man aber ein spezielles Reinigungspulver zum Leihgerät vor Ort dazukaufen und das kann ordentlich ins Geld gehen.

• Danke.

Und es ist halt nunmal deutlich teurer als glatten Boden zu wischen.

Noch dazu einfach auch viel mehr Arbeit.

Ich erzähle da auch keine Märchen, sondern habe durchaus auch Teppiche, die ich (mit eigenem Gerät) regelmäßig reinige und auch da ist das spezielle Reinigungsmittel ziemlich teuer im Vergleich zu anderen Reinigungsmitteln.

• Ich hätte es nicht anders gemacht. Wobei ich mich trotzdem gerne mit Anderen unterhalte. Ich mag nur einfach nicht die Hunde "spielen" lassen. Bin aber um jeden froh, der kurz anhält, sodass ich Ruhe reinbringen kann.

Von den Alteingesessenen DSH-Haltern bei uns, käme davon auch niemand auf die Idee. Haben zwar mittlerweile alle andere Rassen, aber mit denen ist es absolut unkompliziert.

Wenn du ihn in dem Erregungszustand losmachst, dann verstärkst du das Verhalten auch bloß wieder.

• Vor allem darf man bei Teppichboden nicht vergessen, dass es bei Auszug sehr teuer wird, sollte man Flecken an ungünstigen Flecken behalten.

Aber Wohnungsmarkt ist hart umkämpft und wenn ihr damit leben könnt, die Kaution ggf. Nicht oder nur teilweise zurück zu bekommen - go for it.

Besser als komplett gefliest, das finde ich zB gruselig. Und ja, hatte ich schon. :tropf:

• Ich habe die klassischen Berliner Altbau Dielen und kann mir eine Wohnung "vollteppichiert" nicht vorstellen. Einzelne Teppiche habe ich schon, wenn Hund mal kotzt, dann macht er das zuverlässig auf den Sisalteppich an der Wohnungstür. Ok, wenn er dann irgendwann zu unansehnlich wird, dann gibt's halt 'nen neuen von Ikea für 30€.

Da mein Hund gut fusselt sind Dielen schon extrem praktisch, kein Kampf mit dem Staubsauger und gelegentlich mal feudeln. Während der Läufigkeit einmal am Tag mit Glasreiniger und Küchenrolle durch die Wohnung, Thema gegessen.

Mit Komplett-Teppich würde ich wahnsinnig werden.

• Sollte man Vögeln und Kleingetier bei der Hitze Wasser hinstellen? Wenn ja, flache Schale nehme ich an? Hab eben den Hundepool gefüllt und da kam ne Amsel kucken und ich hab überlegt, dass die ja wahrscheinlich auch kein Wasser finden….

• Ich bin überrasch wieviele sich hier vor Teppich ekeln. Ich liebe Teppich und mag nie wieder eine Wohnung/Haus mit nur glatten Böden haben.

Als Allergikerin profitiere ich allerdings auch von Teppich, der zieht den Staub an und hält ihn fest, im Gegensatz zu glatten Böden.

So unterschiedlich kanns sein.

Ich hab nen paar Jahre in einer Wohnung mit fast überall Teppichboden gewohnt, und es war für mich als Hausstaubmilbenallergikerin die Hölle.

Egal wie viel und oft man geputzt oder egal wie kräftig und gründlich man gestaubsaugt hat, man bekam es nicht weg.

Jedes Mal als ich woanders übernachtet hab, war das insofern entspannt, dass ich etwas Ruhe hatte.

Ansonsten gings los mit Hautausschlägen, Dauerniesen, hoher Anfälligkeit für Erkältungen, dauernd Nase zu, juckenden Augen, juckenden Atemwegen,....

Zeitweise bekam ich Asthmaspray verordnet, hab täglich Antihistaminika genommen ( die irgendwann ihre Wirkung verloren haben), bekam von Hautarzt diverse Salben gemischt die alle nicht richtig geholfen haben,...

Und mittlerweile habe ich eine Allergisch bedingte, chronische Nebenhöhlenentzündung. Ich muss eigentlich Nasenspray nehmen, aber die Vertrage ich alle garnicht. Entweder wird mir davon richtig schlecht und ich spüre das Zeuch bis in die Stirn rein, oder ich bekomme Nasenbluten.

Auf meine chronisch verrotzten Atemwege könnt ich echt verzichten.

Ich hatte mal eine richtig fette, bakterielle Bronchitis die sich damals über Monate gehalten hat. Ich bin mir sicher dass der scheiß Teppichboden seinen Teil dazu beigetragen hat.

Man hat den auch gefühlt nie richtig sauber bekommen.

Austauschbare, waschbare Teppiche, okay, wenn man damit kein Problem hat, why not....

Aber ich tu mir nie wieder Teppichboden an. :ugly:

• Sollte man Vögeln und Kleingetier bei der Hitze Wasser hinstellen? Wenn ja, flache Schale nehme ich an? Hab eben den Hundepool gefüllt und da kam ne Amsel kucken und ich hab überlegt, dass die ja wahrscheinlich auch kein Wasser finden….

Sollte man im Sommer definitiv. Sogar Igel bedienen sich dran und Insekten. :nicken:

Für Letztere hilft es, wenn man ein paar kleine Steinchen oder Äste rein tut, damit sie nicht ertrinken.

• Wurde euer Hund schon mal vom Fuchs verfolgt?!

Ja.

Als ich noch in LE wohnte, hat mich oft auf der Nachtrunde ein Fuchs verfolgt. Ich mochte den Forscher-Fuchs.

Eigentlich nicht. Außer der Fuchs wohnt mit denen auf offenem Parkgelände an der Straßenbahn.

Damals haben die genau da gewohnt: In der Nonne und im angrenzenden Park. Das Neugier-Tier könnte ein einzelner Jungfuchs sein. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es da auch ganze Fuchsfamilien gibt.

2. Wohnt jemand mit seinen Tieren auf Teppichboden? Eventuell ziehen wir in eine Wohnung, in der so ziemlich alles mit Teppich ausgelegt ist und ich habe etwas Sorge, dass ich Katzenhaare und -kotze da nicht mehr raus bekomme :omg: Vorher hat eine Frau mit zwei Hunden drin gewohnt, allerdings nicht lang - der Boden sieht top aus.

Ich werde wohl sehr oft saugen müssen, aber gibts eine Geheimwaffe für Flecken?

Ich habe mit meiner ersten Hündin jahrelang auf Teppich gewohnt. Irgendwann wurde der Fussboden in meiner Wohnung wegen Wasserschaden erneuert und ich dachte, ich bräuchte keinen neuen Teppich ... nach 2 Wochen hab ich alles noch mal ausgeräumt und wieder Teppich ausgelegt, weil der vom Vermieter gelegte Vinylbelag furchtbar weich war und sich da überall Löcher reindrückten.

Für die Flecken gibt es Enzymreiniger, für die (wenigen) Unfälle meiner Hündin haben die immer gute Arbeit geleistet.

Jetzt wohne ich auf Holz und Linoleum. Aber ich habe doch wieder viel Teppich im Wohnbereich, weil meine jetzige Hündin ganz schlecht mit dem Holzfußboden klarkommt. |)

• Also ich ekel mich nicht vor Teppichböden ich finde sie einfach nur total unpraktisch das ist ein Unterschied.

Wenn man zwei stark haarende Hunde hat wo man alle zwei Tage in allen Ecken gefühlt Hundehaarknäule basteln kann ist Teppich nicht grade sehr hilfreich. Und auch wenn ich jeden Tag sauge wirds nicht besser.

Ich hab halt die Erfahrung gemacht mit glatten Böden ist es wesentlich einfacher für mich. Grade auch wenn die Hunde Schweinchen sind und gerne im Dreck rumrennen geht wischen einfacher als Teppich reinigen. Und ich bin teilweise echt am Verzweifeln gewesen in meiner alten Wohnung im Schlafzimmer bei Teppichboden.

Ich hab den Teppich halt raus gemacht weil ich zum einen nicht wusste wie lang der vorher schon drin war und zum anderen sah er halt nicht mehr schön aus :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!