Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Ist das schlimm, dass ich heute allen Kunden ein schönes Wochenende gewünscht habe, weil mir irgendwie total entgangen ist, das heute schon Montag ist und das Wochenende schon vorbei????

• Reicht haushaltsübliches Desinfektionsmittel aus der Drogerie aus, um evtl. Staupe-Viren im Auto abzutöten?

Ich hatte gestern einen Fuchs (gesichert in einer rundum geschlossenen Box, Deckel war n Spalt weit offen weil wegen Luftzufuhr) kurzzeitig im Kofferraum, das Tierchen war leider an Staupe erkrankt.

Hab bei der "Erstbehandlung" schon 400 ml Sprüh-Desinfektionsmittel im Auto versprüht und wollte nachher dann noch mitm Dampfreiniger drübergehen, da Staupeviren ja auch hitzeempfindlich sein sollten...

Das sind die Inhaltsstoffe:

>5–<15% aliphatische Kohlenwasserstoffe. Enthält Desinfektionsmittel (pro 100 g Wirkstofflösung: 73 g Ethanol) und Duftstoffe (LIMONENE).

Meine Hunde sind zwar allesamt gegen Staupe geimpft und auch wenn der kranke Fuchs in einer geschlossenen Plastikbox war - ich will lieber kein Risiko eingehen.

• Kommt auf die Umstände an wenn immer nur der eine Rüde eingesetzt wird und nur der und es ständig wurfwiderhplungen gibt dann ja dann hat das für mich eher was von Vermehrung als von Zuchtziel verfolgen.

Wenn der Rüde aber zugekauft oder sogar importiert und für zwei drei Würfe verwendet wird oder ein behaltener Jungrüde seinen ersten Wurf bei der Züchterin zeugt dann sehr ich darin kein Problem.

• Reicht haushaltsübliches Desinfektionsmittel aus der Drogerie aus, um evtl. Staupe-Viren im Auto abzutöten?

Hab bei der "Erstbehandlung" schon 400 ml Sprüh-Desinfektionsmittel im Auto versprüht und wollte nachher dann noch mitm Dampfreiniger drübergehen, da Staupeviren ja auch hitzeempfindlich sein sollten...

Das sind die Inhaltsstoffe:

>5–<15% aliphatische Kohlenwasserstoffe. Enthält Desinfektionsmittel (pro 100 g Wirkstofflösung: 73 g Ethanol) und Duftstoffe (LIMONENE).

Ich hab das gegooglet, weil mich das auch interessiert :see_no_evil_monkey: Google sagt, dass handelsübliches Desinfektionsmittel ausreicht. Auto vielleicht sicherheitshalber noch ein paar Stunden in die pralle Sonne stellen? Ich finds bei Desinfektionssprays immer etwas kritisch, dass die Anwendung tatsächlich richtig gemacht wird, denn da müssen ja die Flächen oft eine gewisse Zeit feucht bleiben. Aber darauf hast du ja sicher geachtet und ich geb hier nur meinen unqualifizierten Senf zu..

Darf man Hunde mit zum Notartermin nehmen? Wahrscheinlich muss ich eh vorher anrufen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte.

• Staupe ist ein umhülltes Virus..... warmes Seifenwasser

• Supi, dann misch ich nachher noch n halben Liter Seifenwasser an und geh damit nochmal drüber.

Agavendicksaft Das Auto steht eh die ganze Zeit in der Sonne :D Sowohl auf Arbeit als auch zuhause... ich denke, die Kombi aus Hitzestau im Auto, Desinfektionsmittel und dann noch Hasileins Seifenwasser sollte alles erwischen.

• Die Paikka Sachen sind doch immer noch im Angebot. Und das Zebramuster wird doch auch bei Pferden genutzt um Insekten abzuhalten. Wird Moro denn so angegangen von Viechzeug, dass es notwendig ist?

Beim normalen Gassi nicht.... er läuft ja auch schneller, als die Durchschnittsmücke fliegt :hundeleine04:

Aber wenn ich Reitunterricht gebe, da beißen die Fliegen richtig, das tut echt weh.... ich hab da immer ne lange Hose an.... und er ist da halt abgelegt

Heute waren wir Pilze sammeln.... ich bin auch trotz mehrmals Autan komplett zerstochen.... auch dabei lege ich ihn halt teilweise ab.... und das finde ich dann total gemein, wenn ich ihn ablege und dann tut ihm das weh :(

• Heute waren wir Pilze sammeln.... ich bin auch trotz mehrmals Autan komplett zerstochen.... auch dabei lege ich ihn halt teilweise ab.... und das finde ich dann total gemein, wenn ich ihn ablege und dann tut ihm das weh :(

Wo ungefähr? Hast du welche gefunden?

Ich bin auch leidenschaftlicher Pilzsammler, aber bisher hatte ich dem Eindruck, dass die noch nicht kommen.

• Wäre euch eine Zuchtstätte, wo der Vater vor Ort ist, suspekt?

Wenn ja, warum?

Wenn nein, warum nicht?

Kommt drauf an. Unsere Züchterin hat sich extra einen Rüdenwelpen gekauft zur Zucht (der lebt ganz normal im Familienrudel mit), der im Hinblick auf genetische Vielfalt möglichst gut gepasst hat. Den nimmt sie aber nicht wahllos einfach für jede ihrer Hündinnen immer wieder her. Bisher hat er zweimal bei ihr gedeckt, verschiedenen Hündinnen. Wurfwiederholung gibts da keine.

Ich fände es suspekt, wenn der Rüde öfter als einmal die gleiche Hündin decken würde, oder wenn für alle Hündinnen nur noch dieser Rüde hergenommen werden würde, obwohl vielleicht genetisch passendere woanders zur Verfügung stehen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!