Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

  • Hier sind bestimmt ein paar Leute aus Niedersachsen.

    Wisst ihr, wo genau man vorweisen muss, dass man den Hundeführerschein gemacht hat?

    Stadt? Landkreis? Irgendwas anderes?


    Schon mal vielen Dank!! :applaus:

  • Ich hab bei uns im Rathaus/Bezirksamt gefragt. Ich brauchte aber nichts weiter machen, weil ich schon lange genug Hundehalter war bevor wir hergezogen sind.


    Lalaland

    OK danke, Birken gibt da auch das kann gut sein.

    Dann werde ich mal meinen Tierarzt fragen, ob man bei Pferden einen Allergietest auf Birken machen kann.

  • Wisst ihr was gerade blüht?

    Mein Pony hat heute wieder mit Head Schaken begonnen.

    Ich vermute, es liegt an eine Pollenallergie, weil es immer im April losgeht und gegen Spätsommer langsam widere aufhört.

    Du kannst einfach Google fragen. Gibt da irgendwie Pollenflug aktuell oder sowas, da wird dir dann das aktuell blühende für deine Region angezeigt.

  • Meines Wissens mußt Du den Hundeführerschein nur nachweisen wenn jemand fragt. Bei uns wurde bei der Anmeldung des Hundes geguckt ob ich eigentlich einen bräuchte.

    Sonst frag mal deine Kommune ob sie ihn sehen wollen.

  • Wenn du die Hundesteuer zahlst fragen die und wollen dann auch den Wisch haben.

    Hab das gerade an der Backe, wir hatten ja schon mal einen Hund. Ist aber schon so lange her dass ich nichts mehr habe von ihm außer Haftpflichnachweis. Laut Inet reicht das aber Nein jetzt soll ich auch Steuerunterlagen und weiteres besorgen :lepra:

  • Hier sind bestimmt ein paar Leute aus Niedersachsen.

    Wisst ihr, wo genau man vorweisen muss, dass man den Hundeführerschein gemacht hat?

    Stadt? Landkreis? Irgendwas anderes?


    Schon mal vielen Dank!! :applaus:

    Ich musste es nirgendwo nachweisen.

    Nicht bei der Stadt, nicht beim Tierarzt, nicht beim Trainer. Kontrolliert wurde ich auch noch nie, weiß aber von Leuten, die auch in Hannover leben, dass bei Kontrollen vom OA nicht danach gefragt wird/wurde (bisher).

  • Ich musste per Steuerbescheiden nachweisen, wie lange ich bereits Hunde halte (bin vor bald drei Jahren aus Bayern nach Niedersachsen gezogen), als ich die Hunde bei der Stadt angemeldet habe.


    War lange genug, deshalb brauchte ich keinen Hundehalterschein machen.

    Aber das wollten beide Behörden belegt haben, bei denen wir in Niedersachsen gemeldet waren bzw jetzt sind.

    Ohne wäre es nicht gegangen.

  • Ich brauchte ihn in NRW im Zuge der 20/40 Regelung. Bei der Anmeldung des Hundes wurde mitgeteilt das ich ihn innerhalb der nächsten 6(?) Wochen nachweisen muss, da anhand der Rasse / Mischung / dem damaligen Gewicht davon auszugehen ist, das Cody über 20 Kilo und über 40 cm SH wird.

    Ich habe die Sachkunde Prüfung direkt beim Veterinäramt gemacht, so daß ich ein Exemplar mit nach Hause bekam und eine Meldung direkt ans Büro gegeben wurde. Dann kam der Steuerbescheid fürs Jahr und die Steuermarke.

    Theoretisch könnte also jemand vom Ordnungsamt direkt einsehen, anhand der Steuernumme, das und seit wann Cody gemeldet und alle erforderlichen Nachweise erbracht sind.

    ( haftpflicht, sachkunde )

  • Ich brauchte ihn in NRW im Zuge der 20/40 Regelung. Bei der Anmeldung des Hundes wurde mitgeteilt das ich ihn innerhalb der nächsten 6(?) Wochen nachweisen muss, da anhand der Rasse / Mischung / dem damaligen Gewicht davon auszugehen ist, das Cody über 20 Kilo und über 40 cm SH wird.

    Ich habe die Sachkunde Prüfung direkt beim Veterinäramt gemacht, so daß ich ein Exemplar mit nach Hause bekam und eine Meldung direkt ans Büro gegeben wurde. Dann kam der Steuerbescheid fürs Jahr und die Steuermarke.

    Theoretisch könnte also jemand vom Ordnungsamt direkt einsehen, anhand der Steuernumme, das und seit wann Cody gemeldet und alle erforderlichen Nachweise erbracht sind.

    ( haftpflicht, sachkunde )

    Ich glaube, unser 20/40 Sachkundenachweis ist ganz anders, als der Hundeführerschein in Niedersachsen. Wir müssen in NRW ja nur ein paar Multiple Choice Fragen beantworten. In Niedersachsen gibt es auch einen praktischen Teil mit Hund, meine ich

  • Gibt es da eigentlich sowas wie nen Gentest?


    (Für den Fall, dass kein Besitzer auftaucht. Ob es wirklich ne Scottish Straight ist, kann nur gemutmaßt werden. Und was an Babykatzen fällt, die wohl vermittelt werden würden)

    Laboklin bietet einen Gentest auf Osteochondrodysplasie (die Erkrankung durch das defekte Gen) an. 59 Euro irgendwas. i

    Ich würde potentielle Intressenten deutlich darauf hinweisen WAS in den Katzen schlummern kann und das zB "lustiges auf dem Po/halb Rücken sitzen mit dem Schwanz nach vorne durch die Beine durch, eine bekannte Schonhaltung ist, das dicke Pfötchen ein Warnsignal sind und sich generell in das Thema einlesen sollten. Wenn sie erkranken, leiden sie in den meisten Fällen sehr :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!