Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17
-
-
Das Rudelstellungsgedöns ist/war mMn viel zu jung (und war zum Glück auch zu kurzlebig und masseuntauglich), als dass darauf irgendwelche anderen Theorien zurück gehen.
Allerdings hat das Rudelstellungsgedöns aus vielen andren - teils veralteten - Meinungen/Theorien geklaut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das Rudelstellungsgedöns ist/war mMn viel zu jung (und war zum Glück auch zu kurzlebig und masseuntauglich), als dass darauf irgendwelche anderen Theorien zurück gehen.
Allerdings hat das Rudelstellungsgedöns aus vielen andren - teils veralteten - Meinungen/Theorien geklaut.
Vielen Dank dir! Das hilft mir ein wenig das einzuordnen.
-
Ich seh das wie l'eau - das ganze Gedöns war ein viel zu kleines "Licht", um in der Hundeszene wirklich bekannt zu werden.
Als Faustregel kann man - so denke ich - sagen:
Was im DF in aller Munde zu sein scheint, interessiert den Ottonormalhundehalter nur mäßig.
Im DF treiben sich halt auch unheimlich viele Leute rum, deren Leben neben Arbeit und Familie auch viel aus dem Thema "Hund" besteht. Also oft schon Hobby-Fachleute.
Ich denke, dass die aktiven User hier ein deutlich höheres Interesse am Thema Hund haben und sich daher auch mehr mit den Nischenthemen beschäftigen als der Durchschnittshundehalter.
-
Meine Hündin hat just mit 6 Jahren ihren ersten Beller getan.
Ich hab mich so erschrocken.
Hahahaha, das kenn ich
Bonny hat im Sommer 2020 (lebt seit Herbst 2019 bei mir) zum ersten Mal gebellt. Ich hab ihr das erst gar nicht zugeordnet, weil das nach einem sehr großen und massigen Hund klang, Rottweiler oder Schäferhund oder so - aber nein, dieses unfassbar tiefe Bellen kam tatsächlich aus der kleinen Bonny!!
Bisher hat Picard nur frustig hell rumgekläfft. Neulich kam mal sei allererstes dunkles, wachsames "WUFF!" raus. Meine Freundin, mit der ich gerade telefonierte, meinte, da bellt ein fremder Hund. Nö, war das Teenieflausch.
-
och, wenn der Dackel hinterm Zaun bellt, denken alle immer da wäre ein großer Hund und fangen dann an zu lachen wenn der zwerg den Zaun hoch klettert und die sehen das es nur ein Dackel ist.....
Mein 2ter Dackel hat in seinen 5 Jahren vllt nur 5 mal richtig gebellt. Der Rest der Kommunikation bestannt aus fiep-gesang.... als er das erste mal richtig gebellt hat, hat er sich vor sich selbst erschreckt
-
-
Momo und Lotte sehr, sehr interessante Fragestellung
ist mit Sicherheit einen eigenen Fred wert!
In meiner damaligen Hundeschule vor ca. 10 Jahren waren Fragmente dieser Theorie mit Sicherheit sehr präsent, auch wenn sich von den Trainern niemand direkt darauf bezog. Die Hunde mussten in einer bestimmten Reihenfolge den Platz betreten, durften niemals vor dem HH durch eine Türe gehen, mussten nach der Rangordnung gefüttert werden usw.
Der Alpha-Gedanke ist doch seit jeher ein archaisches Überbleibsel vom Wolfsgedanken und hat demnach seine etwas krude Fortsetzung sehr wohl in der Rudelstellungstheorie gefunden.
Das heutige, moderne Hundetraining basiert mMn aber auf ganz anderen Grundsätzen. Das Entschleunigen ist der Gegentrend zum Auslasten, das gebetsmühlenartig jedem Hundebesitzer als unbedingtes Muss auferlegt wurde (unabhängig von Rasse, Verwendungszweck usw.) und dann halt vielen um die Ohren geflogen ist und das grad zu einer Zeit, in der Aussies und BC's "modern" wurden. Dadurch, dass der Hund inzwischen als vollwertiger Sozialpartner und Lebewesen angesehen wird, folgt die Reaktion auf Missstände zwangsläufig schneller und radikaler. Zudem unter der Prämisse auch Methoden aus der Pädagogik und Psychologie einfließen dürfen.
Das "Zuhause nicht beachten" resultiert meines Erachtens daraus, dass, erstens: Hunde immer mehr vermenschlicht und dementsprechend vollgetextet, umsorgt und betüddelt werden und dann auf Durchzug schalten oder komplett überdrehen und zweitens: es wird mit sozialer Bindung gehandelt und dementsprechend versucht den Fokus von Mensch --> Hund auf Hund --> Mensch zu lenken.
Alles in allem sind mit Sicherheit noch einzelne Aspekte im Ansatz vorhanden, im westzunehmenden Training ist das ganze aber inzwischen überholt und die Hintergründe kommen aus einer ganz anderen Ecke.
Meiner Meinung nach...ich erhebe aber bitte keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit!
-
Der Verein zur kommerziellen Ausbeutung der Rudelstellungstgeorie wurde 2013 gegründet und 2017 aufgelöst. Der Wind ging so pi mal Daumen 2010 los. Es gab ein paar sehr fanatische AnhängerInnen, eine semiprominente zeitweilige Vertreterin und sehr, sehr viele absolut nicht daran Interessierte
Das mit dem kontrollierenden Kontaktliegen triggert scheinbar
Hat aber nun rein gar nichts mit der Rudelstellungs“theorie“ zu tun.
-
Der Verein zur kommerziellen Ausbeutung der Rudelstellungstgeorie wurde 2013 gegründet und 2017 aufgelöst. Der Wind ging so pi mal Daumen 2010 los. Es gab ein paar sehr fanatische AnhängerInnen, eine semiprominente zeitweilige Vertreterin und sehr, sehr viele absolut nicht daran Interessierte
Also das triggernde Kontakliegen mal aus dem Kontext gerissen, hier trägt das definitiv zur Bindung bei. Und mein Hund hat sicher auch seine Baustellen, aber Weltherrschaft an sich reißen gehört definitiv nicht dazu.
-
ja, sorry, ich bin echt völlig im Wahn gerade - das meinte ich mit manisch. Allerdings auch nicht wegen irgendwelcher Probleme oder Ängste oder fataler Unwissenheit - ich bin so unfassbar interessiert gerade an... fast allem.
Und wie das so ist, wenn man in Wahnvorstellungen abdriftet - gerade begegnet mir ständig irgendetwas, was vermeintlich damit zu tun haben könnte.
Aber keine Sorge, ich drehe nicht durch. Ich bin gerade einfach im "drei ???"-Modus und sehe die Ferien kommen und kann nicht aufhören, Dinge zu lesen und Fragen zu stellen.
Aber ihr dürft auch gerne einfach zu mir das Codewort "Momo, du nervst und hast dich verrannt" sagen. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!