KHC oder LHC?

  • TanNoz

    O.k. also wirklich "Naajaa wenns denn sein muss"? Ich hatte da jetzt offen gestanden eher so nen Lucca vor Augen. Lalahüpf lalalahüpf aber so gleichmässig und rund das es im Endeeffekt garnicht langsam ist.

    Dann hatte ich das so nicht erwartet. Ich habe aber auch wenn ich so drüber nachdenke bisher im "Turnieragility" bis jetzt noch nicht viele Collies erlebt. Auf Turnieren sind mir in 18 Jahren nur 2 unter gekommen im Training hatten wir noch keine

    • Neu

    Hi


    hast du hier KHC oder LHC?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • TanNoz

      O.k. also wirklich "Naajaa wenns denn sein muss"? Ich hatte da jetzt offen gestanden eher so nen Lucca vor Augen. Lalahüpf lalalahüpf aber so gleichmässig und rund das es im Endeeffekt garnicht langsam ist.

      Dann hatte ich das so nicht erwartet. Ich habe aber auch wenn ich so drüber nachdenke bisher im "Turnieragility" bis jetzt noch nicht viele Collies erlebt. Auf Turnieren sind mir in 18 Jahren nur 2 unter gekommen im Training hatten wir noch keine

      Also Cashew hätte da null Bock drauf und das würde man auch merken. :pfeif:|)

      Der kommt aber auch bewusst aus einer Linie, bei der Sporteignung eher hintenan steht (und ist für die Wünsche ja auch zu plüschig).


      Es gibt schon Collies mit mehr Pfeffer im Po und die wollen und brauchen schon auch Beschäftigung. Viel gewinnen wird man mit den meisten Collies, egal ob Kurz oder Lang aber eher nicht.


      Grundsätzlich glaube ich aber schon, dass der Collie hier passt.

    • Finde den Collie auch passend.


      Sehe bei einer gut ausgewählten Zucht/Linie auch keine Probleme mit der Nervenstärke. Der britische Showplüsch ist ja eh nicht gewünscht. Wobei es auch schwierig ist, die Mädels von corrier mit den Rüden zu vergleichen. Man schaue sich Lyras Papa an, der steht Cashew und Pablo in der Fellmenge nicht viel nach. Ein Collierüde hat nunmal einen großen Plüschkragen, das gehört so.


      Pablo fände es gut bei dir, außer vielleicht das mit dem Sport. Agi könnte man mit ihm vergessen, dazu finde ich ihn auch viel zu schwer. Der wiegt über 30 kg.

      SabethFaber hat es schon gesagt die Linie ist halt auch keine Sportlinie. Wobei Pablo beim trailen und Fährten sehr konzentriert gearbeitet hat. Wie es allerdings wäre wenn man das ernsthaft betreiben möchte, weiß ich nicht.


      Ich vermeide übrigens auch das Wort "sensibel". Das rutscht immer schnell in wesensschwache Verhaltensweisen ab, die absolut unerwünscht sind beim Collie. Collies sind einfach führerweich. Sie reagieren in der Regel feinfühlig auf alles was ihnen gesagt wird.

    • Mein britischer Collie macht sehr gerne Sport, wir sind 2 bis 3 mal in der Woche auf dem Hundeplatz und sie ist dabei wirklich motiviert. Ich darf sie einfach nicht mit dem Border Collie aus der Gruppe vergleichen. Aus Gründen :hust:.

      Wenn man also ein bisschen auf die sportliche Linie achtet, sollte es auch mit Hundesport gut klappen, solange man keine Ambitionen hat bis ganz nach vorne zu kommen :D

    • Ich mache mit Loki RO im Verein, letztes Jahr das erste Mal - und dank Corona das einzige Mal - auch auf ein Turnier und wir haben in der Beginner Klasse gegen mehrere Border Collies gewonnen. :D Geht also schon, kann auch Zufall gewesen sein. Gerade im RO ist die Bandbreite an teilnehmenden Hunden doch sehr, sehr groß und noch nicht so festgefahren auf wenige Rassen.


      Im Agility sehe ich den KHC jetzt nicht unbedingt - als Hobby klar, immer - aber wenn man wirklich Turniere gehen will und auch gewinnen will, dann eher nicht. Wenn es nur um den Sport ohne Gewinnabsichten geht, wieso nicht? Mitmachen wird er. Wobei ein großer Rüde da vielleicht weniger gut geeignet ist als eine zierlichere Hündin.


      Was die Sache mit den Kindern betrifft, kann ich wenig sagen weil wir keine Kinder in der näheren Verwandtschaft haben und Loki es nicht kennt. Aber eine Begegnung mit einer anderen HH samt Hund und Kleinkind bleibt mir da immer gut in Erinnerung. Das Mädel ist knapp 4 und wir sind ein Stück zusammen gelaufen. Mädel - typisch kleines Kind - vor und zurück gerannt, gelacht, geschrien und Loki ist ganz normal spazieren gegangen. Der war am Anfang etwas irritiert - weil er es nicht kennt - aber dann war es okay. War ich sehr beeindruckt von.


      Dass der Hund die Kinder im Garten und auf Spaziergang ihr Ding machen lässt, finde ich, ist eine Erziehungssache. Hüteansätze würde ich von klein auf unterbinden und halt auf den entsprechenden Umgang achten. Aber sonst, warum nicht?


      Die Bandbreite beim KHC was den Charakter angeht, ist halt ziemlich groß. Aber da kann ein guter Züchter helfen, ich kenne sehr viele KHCs in Familien und da sind Kinder nie ein Problem. Halt mit dem entsprechenden Training.

    • Na, dass der Hund Rückmeldung bekommt, wenn er Reize anzeigt ist doch normal, oder? Wie kommst du darauf, dass ich mit meinem Hund nicht kommunizieren möchte?


      Aber das hängt vielleicht auch mit meinen Erfahrungen zusammen, mit Diego ist alles halt recht speziell und das wissen aussenstehende gar nicht xD


      Mittelschnauzer ist mir zu "hart" und zu klein.

      Ich vermeide übrigens auch das Wort "sensibel". Das rutscht immer schnell in wesensschwache Verhaltensweisen ab, die absolut unerwünscht sind beim Collie. Collies sind einfach führerweich. Sie reagieren in der Regel feinfühlig auf alles was ihnen gesagt wird

      Das klingt nach dem Hund, den ich mir wünschen würde!


      Diego zB ist auch sehr sensibel und kann dadurch total schlecht mit Druck umgehen und macht gleich dicht. Führerweich ist er dagegen gar nicht, der ist mental sehr stark und möchte immer seinen Plan durchsetzen (der leider selten gesellschaftsfähig ist xD)

    • Damit hätte ich irgendwie noch gewartet. Ich hätte Sorge, dass die Züchter es seltsam finden, dass ich jetzt schon nach einem Nachfolger gucke

      Ich hab mich letzten Herbst auch mit einer Züchterin getroffen, um ihre Hunde und die Rasse kennen zu lernen (BBS) und die fand es überhaupt nicht komisch, dass ich "jetzt schon" an den Nachfolger denke, welche Rasse passt usw usf. ... im Gegenteil, sie hat das sogar begrüßt und fand das toll.

      Allerdings hab ich ihr das auch in der E-Mail so geschrieben, dass erst in ein paar Jahren ein Welpe einziehen wird und ich erstmal nur ihre Zucht kennen lernen möchte. Denke, wenn du das auch bei den Colliezüchtern so angehst, dürfte es kein Problem geben =)

    • Diego zB ist auch sehr sensibel und kann dadurch total schlecht mit Druck umgehen und macht gleich dicht. Führerweich ist er dagegen gar nicht, der ist mental sehr stark und möchte immer seinen Plan durchsetzen

      Ich kann nur von Loki sprechen aber der will MIR alles Recht machen. Der reagiert bei MIR auf jede winzige Regung in der Stimme, der Körperhaltung, der Frisur, dem Hund entgeht an MIR gar nichts. Bin ich gut drauf und übermittel das auch so, macht er alles, also wirklich alles mit.


      Erhebe ich die Stimme, werde böse oder drohe auch nur geringfügig mit dem Körper, beschwichtigt er, sucht Mittel und Wege mich wieder milde zu stimmen und versichert sich ewig ob ich ihn noch lieb habe.


      Bei allen Anderen ist ihm das Alles wurscht. Da kann jemand brüllen, schreien, toben, solange ICH als Fels in der Brandung stehen bleibe, ist er entspannt oder weicht höchstens mal etwas aus wenn es zu laut wird. Nichts mit sensibel oder huschig. Sogar bei meinem Mann nicht. Der reagiert nur auf mich als oberste Bezugsperson so stark. Also definitiv führerweich aber ansonsten eher Richtung Büffel. :lol:

    • Stimmt Sambo71 , wir wollen mit Caelan sobald es wieder geht mit Agi anfangen, allerdings jetzt eher im Hobbybereich und (wahrscheinlich) ohne Turnierabsichten. Caelan ist knapp über ein Jahr alt und wiegt etwa 21-22 kg auf 61-62 cm. Eine Grundvoraussetzung war aber auch, dass das große Röntgen tip-top ausfällt (ist es auch). Es gibt auch einen KHC-Deckrüden, der Agi 3 läuft.

      Mein Freund macht "aktuell" auch Dummy mit ihm und seine Mutter wird im Mantrailing geführt.

      Grundsätzlich hat er, finde ich, ordentlich will to work abbekommen, auch im Vergleich zum Kasper.

      Mit Kindern hat Caelan es nicht so, da hat er aber auch wirklich wenig mit zu tun. Seine Mutter und auch Wurfgeschwister leben aber durchaus in Familien mit Kindern. Impulskontrolle bzgl Kinder hüten sollte aber eigentlich bei allen KHCs trainierbar sein.

    • Ich denk auch, Agi und Collie passt nur so bedingt, zumindest wenn man Turnier-Ambitionen hat. Man mag Ausnahme-Exemplare erwischen, aber an sich kann man sich freuen, er macht halbwegs freudig mit, zumindest nach meinen Erfahrungen. Ich kenne z.B. einen LHC im Sport (optisch Ami, also groß, wenig Plüsch, langer, kräftiger Kopf), Agi macht der gefühlt nur fürs Frauchen, im RO ist der aber richtig gut! Und sehr, sehr souverän im Alltag. Hier treffen wir auch einige LHC auf Spaziergängen immer mal wieder, die fallen mir an sich immer nur positiv auf. Also freundlich, deeskalierend, eher ruhig, tauen auf, wenn es der Gegenüber tut, aber nicht wild-aufdringlich und so einen wirklich ängstlich-nervösen Collie hatte ich da auch noch nicht bei. Mir sind die, die ich bisher traf, eher zu "ruhig", zu wenig Pfeffer. Aber sind ja immer Momentaufnahmen und was man möchte :smile:


      So richtig Collies mit "Trieb"/will unbedingt arbeiten, kenne ich also nicht wirklich. Da würde ich dann wohl auch rein nach Linie gehen und die Optik hinten anstellen, wenn das sehr wichtig ist. Als "Kinderkumpel" kann ich mir die aber gut vorstellen, gute Aufzucht etc vorausgesetzt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!