KHC oder LHC?

  • Ist es denn so schwer einen Collie zu finden, der mit den eigenen spielenden Kindern kein Problem hat? Oder für den der Reiz nicht zu groß ist, wenn die Kinder auf dem Spaziergang Rad fahren bzw rum rennen? Von fremdem Kindern rede ich gar nicht, da würde ich sowieso trennen.

    Allerdings halte ich, zumindest den LHC nicht für Agility geeignet. Was RO ist, weiß ich nicht, daher kann ich da gerade nichts sagen. Obe z.B. könnte ich mir gut vorstellen, oder in die Richtung Besuchs- und Therapiehund. Und ja, man muss schon schauen, welchen Züchter man nimmt, aber bei welcher Rasse muss man das nicht?


    :ka:

    https://www.collies-vom-schwar…-der-bundessiegerpruefung


    Briana ist Schwester von meinem LHC.

    Der wiederum ist tatsächlich zu groß und schwer für AGI auf diesem Niveau....

    Aber Obi, RO...perfekt...

    • Neu

    Hi


    hast du hier KHC oder LHC?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Als nervenstark würde ich die Bopparder Hamm-Collies jetzt allesamt bezeichnen, die sind auch mit denen vom Schwarzen Feuer verwandt, weil die beiden Züchterinnen in der Vergangenheit öfter Deckrüden aus der jeweils anderen Zucht genutzt haben.

      Das stimmt so nicht.

      Beate (vom Schwarzen Feuer) hat mit Cheyenne vom Bopparder Hamm die Zucht begonnen.

      Und ein Rüde aus dem B- Wurf, ( Belos) ging dann als zu Verena ( Bopparder Hamm) und wurde vielfach als Zuchtrüde eingesetzt.

      Das war’s auch schon......

    • ich hau dir jetzt einfach mal nen Link zu einer Zucht rein die ich kennengelernt habe als ich ein paar mal dort im verein trainiert habe. Die Collies haben da im IGP keinen schlechten Job gemacht


      https://www.collies-vom-bopparder-hamm.de/


      Sorry die wurden hier ja gerade diskutiert. da liest man einmal nur den Eingangspost...

    • Klar gibts Collie im Agi, aber wenn ich für den Sport was suche wäre es nicht meine erste Wahl.


      Wie Lucy_Lou schrieb empfinde ich auch. Die meisten sind jetzt nicht wirklich Arbeitstiere, was sie wiederrum für mich aber zu den perfekten Familienhunden macht.

    • Dem stimme ich zu. Aber für Spaß AGI sind echt geile Hunde.

      Meiner hat da wirklich Spaß dran, ist aber mit 30 Kilo mir zu schwer für diesen Sport gewesen.

      Er hat super gegrault und in RO und OBi war er richtig geil.

    • Ich denk auch, Agi und Collie passt nur so bedingt, zumindest wenn man Turnier-Ambitionen hat.

      Klar gibts Collie im Agi, aber wenn ich für den Sport was suche wäre es nicht meine erste Wahl.

      Welche Hunde wären denn für Agi in der Large Klasse besser geeignet? Und bitte keine Diskussion darüber, dass es für alle schlecht ist ;)

    • Nein nicht wie ich das meinte. Zum Beispiel steht bei mir ja durchaus weiterhin ein Kleinspitz im Raum. Die sind gut geeignet um Agility zu machen, aber über einen WM Titel müsste ich mir keine Gedanken machen. Also sprich geeignet ja für "eventuell ganz oben" nur unwahrscheinlich. Und das ist halt gut vorher sich bewusst zu machen


      Würdest du mich heute nach DER Lange Rasse fragen müsste ich schon auf Hinblick auf die gängigen Ergebnislisten Border sagen. Nur ob das für DICH passt ?

    • Und das ist halt gut vorher sich bewusst zu machen

      Da hast du vollkommen Recht. Ich suche einen Hund, der gerne mit mir arbeitet. Egal ob RO oder AGILITY oder was ganz anderes, Hauptsache gemeinsam als Team arbeiten.


      Allerdings interessiert mich trotzdem, welche Rasse man aussuchen würde, wenn man einen Hund fürs Agi sucht. Die meisten Aussies und Border, die ich bisher im Parcours erlebt habe, fand ich jetzt nicht soo überzeugend. Auch wenn das natürlich die ersten Rassen sind, an die man denkt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!