KHC oder LHC?

  • Von der Reaktionsgeschwindigkeit und dem Grundtempo kommt halt kaum was anderes an sie ran. Sonst wären schon andere auf die Idee gekommen zu wechseln. So wie mit den Shelties und Working Cockern. Also rein statistisch betrachtet

    • Neu

    Hi


    hast du hier KHC oder LHC?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die meisten Aussies und Border, die ich bisher im Parcours erlebt habe, fand ich jetzt nicht soo überzeugend.

      Einen gut (!!) ausgebildeten Border nicht überzeugend :???:, dann eher einen LHC?


      Aber vielleicht kommt man so rum zum Ziel: was genau findest du denn überzeugend im Agi? Nicht an Rassen, sondern was schwebt dir da an Arbeitseinstellung, Tempo, "Trieb" etc vor?

    • Mit einem Collie aus der richtigen Linie hast du auf jeden Fall einen Hund, der richtig richtig gerne mit dir zusammenarbeitet.


      Allerdings musst du dabei schlauer als der Collie sein. ;)

    • Ich hab mir die Agi Prüfungen bei der Crufts angeschaut und ja, da haben mich viele nicht überzeugt.


      Im Training haben wir keinen Border nur nen Haufen Aussies. Die eine Hündin gefällt mir auch gut, die könnte ich mir für uns (auch im Alltag, war schon einige male mit ihr spazieren) gut vorstellen. Ist leider vom "Vermehrer".


      Aber vielleicht kommt man so rum zum Ziel: was genau findest du denn überzeugend im Agi? Nicht an Rassen, sondern was schwebt dir da an Arbeitseinstellung, Tempo, "Trieb" etc vor?

      Ich mag Hunde, die mir zuhören, aber auch mitdenken und kleine Führerfehler verzeihen und trotzdem das richtige machen (ich mag Diego :lol:). Der Hund sollte also nicht zu hektisch werden und rum kläffen, sondern die Nerven behalten und konzentriert bleiben.

    • Also ich finde Border Collies einfach kritikfähiger, als Collies. Das kann ich mir besser vorstellen zu Deiner Beschreibung und deinen Ambitionen.


      Ich hab noch nie einen Collie (langhaar oder kurzhaar) gesehen, der mit nem Border mithalten konnte im Agi. Die sind viel länger, größer, schwerer und der Körperschwerpunkt ist viel höher, als von den Border Raketen.

    • Dann musst du dich aber auch fragen was du im Alltag willst. Weil was nützt dir das freudige mitarbeiten im Training wenn du den Rest der Woche nicht mit dem Typ Border kannst?

    • Aber wenn Dir ein Border Collie nicht gut genug erscheint, wirds der Collie erst Recht nicht ^^


      Und eben die anderen Kriterien, die schon am Anfang besprochen wurden (sehr hohe Reizschwelle, sehr gute Nerven... so wie eben die "Kritikfähigkeit"... da seh ich keinen Collie... zumindest keinen, der so gezogen ist, dass er auch gut im Sport ist)...

    • Stop Stop Stop :D


      Ich habe keine "Ambitionen" im Agi! Ich möchte einfach einen Hund,der freudig irgendwas mit mir arbeitet!

      Das geht mit einem Collie auch. Wenn du dich auf den Hund einlässt und nicht auf Agi bestehst. Sei einfach offen und beobachte genau. Collies machen durchaus gerne was mit ihren Menschen, manchmal auch nur für den Menschen. Wenn du das erkennst und dann flexibel bist etwas zu finden, was beiden Spaß macht, wird das auch mit der Motivation super.


      Ich habe Collies immer als Hunde erlebt, die nichts verlangen, die aber gerne mitmachen. Aber klar, es sind keine Border oder Malis, was den Arbeitswillen angeht. Für den einen ist das zu wenig, für andere wie mich genau richtig.

    • Aber wenn Dir ein Border Collie nicht gut genug erscheint, wirds der Collie erst Recht nicht ^^

      Das habe ich so nicht gesagt. Ich habe gefragt, was die anderen als perfekte Agi Rasse sehen (weil ja gesagt wurde, dass es der Collie nicht ist, was mir auch klar ist). Und dabei angemerkt, dass mir persönlich die meisten Border/Aussies von ihrer Arbeitsweise her nicht so gut gefallen. Vielleicht heißt das ja, dass mir der Collie zB von seiner Arbeitsweise her viel mehr liegen würde... :ka:


      Und eben die anderen Kriterien, die schon am Anfang besprochen wurden (sehr hohe Reizschwelle, sehr gute Nerven... so wie eben die "Kritikfähigkeit"... da seh ich keinen Collie... zumindest keinen, der so gezogen ist, dass er auch gut im Sport ist)...

      Aber ein Border ist jetzt auch nicht berühmt für seine hohe Reizschwelle :D


      Was genau meinst du mit kritikfähig?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!