Beiträge von Eibisch

    Ich möchte noch einmal differenzieren -- ausschließlich nach der Optik bin ich nicht gegangen.


    Langhaar gefällt mir besser als Kurzhaar, und der amerikanische Typ gefällt mir besser als der britische (ebenfalls Lassie-geschädigt ;)). Mach diesen Anhaltspunkten habe ich nach Züchtern gesucht, die darüber hinaus meinen Vorstellungen entsprechen.

    Das ergibt sich ja dann, wenn man Züchter und Hunde persönlich kennenlernt.

    Ich habe wegen der Optik einen Langhaar, von Wall Street (mit ordentlich Pfeffer im Hintern). In den USA sind Verpaarungen von Kurz- und Langhaar erlaubt, deswegen findet man in amerikanisch gezogenen Linien Langhaar mit Kurzhaar im Stammbaum.

    Leider auch nicht meine Ecke. Zusammengefasst, ein Familienhund, der gerne mit dir Sport macht, da wirst du sicher beim Collie fündig.

    Musst halt schauen, ob sie von der Art her zu euch / dir passen. :smile:

    Meiner Erfahrung nach muss man mit dem Collie glasklar und sehr kleinschrittig und konsequent aufbauen, gerade weil er sehr aufmerksam ist, sehr schnell verknüpft und mitdenkt. Führerfehler verzeiht meiner jedenfalls nicht, sondern ist dann im Gegenteil sehr schnell frustriert, wenn etwas nicht klappt, weil im Endeffekt ich zu unklar oder unsauber war.

    Je sportlicher, also auch reizoffener und triebiger, umso sauberer sollte gearbeitet werden (aber das gilt ja bei anderen Rassen auch).


    Beschreibe doch mal deine Arbeitsweise, dann kann vielleicht besser überlegen, ob der Collie passt.

    Mit einem Collie aus der richtigen Linie hast du auf jeden Fall einen Hund, der richtig richtig gerne mit dir zusammenarbeitet.


    Allerdings musst du dabei schlauer als der Collie sein. ;)

    Ich kann dich da sehr gut verstehen. Mir hat der Lockdown tatsächlich insofern geholfen, als mich die Zwangspause hat Abstand gewinnen lassen und meine Prioritäten klarzukriegen.

    Sensibel bedeutet ja in erster Linie feinfühlig. In diesem Sinne ist mein Collie sehr sensibel, er weiß genau, wie es in mir aussieht und reagiert da drauf, gerne mit Ausnutzen von Unsicherheitsmomenten und charmanter Manipulation.


    Er ist wesensstark und selbstbewusst, das schließt Sensibilität nicht aus.