Welpe ist schwierig und raubt mir meine Nerven, hilfe!

  • Wir haben leider kein Auto, aber gehen in parks und auf Hundewiesen mit ihr. Da kann sie laufen und spielen.

    Es gibt auch in Graz zahlreiche Hundetrainer! Sucht am besten jemand, der mit Gebrauchshunden vertraut ist!

  • Wir erreichen den Züchter leider nicht mehr :( Sie kommt aus einer Hobbyzucht, aber dort antwortet uns niemand.


    Ich kann leider nicht entscheiden ob sie wegkommt oder nicht. Mein Freund hat sie gekauft. Er meint dass es nur ein paar schlimme Wochen sind und dann wird es besser, weil sie viel schneller lernt und klüger wird.


    Aber ich fürchte mich eher vor der pupertät.

    Zeig ihn diesen Thread!

  • Die Maus ist eben ein Baby. Ein Kleinkind kann auch keine Abituraufgaben lösen, egal wieviel man übt, ein Kleinkind wird das nicht können. Bei einem Hundebaby ist das nicht anders. Das braucht Zeit und Geduld, in dem Alter noch keine Kommandos, da gibt es so viel anderes zu lernen. Und ein Welpe der überfordert ist der dreht Zuhause ab , was er braucht ist Ruhe und Vertrauen. Das gilt für alle Welpen, bei einem Mali nochmal viel mehr.


    Mach deinem Freund klar das du überforderst bist und im Interesse des Hundekindes braucht es eine schnelle Lösung. Alles liebe für euch.

  • Wir erreichen den Züchter leider nicht mehr :( Sie kommt aus einer Hobbyzucht, aber dort antwortet uns niemand.


    Ich kann leider nicht entscheiden ob sie wegkommt oder nicht. Mein Freund hat sie gekauft. Er meint dass es nur ein paar schlimme Wochen sind und dann wird es besser, weil sie viel schneller lernt und klüger wird.


    Aber ich fürchte mich eher vor der pupertät.

    :fluchen:

    Nein, das sind keine schwierigen Wochen! Diese Hunde sind speziell und wenn man nicht weiss, was man tut, dann werden sie gefaehrlich! Und wenn jetzt einer mit 'aber ich kenne einen Mali, der ist sooooo lieb' komnt: Einfach mal schauen, was bei Start-ins-neue-Leben so an Malis sitzt.

    Auch der kluegste Hund der Welt braucht Menschen die es koennen. So einfach ist das! Und wie gesagt: die ist noch ein Baby und wird erst spater richtig auspacken und zwar rassetypische Eigenschaften (und nein..gegen Genetik kommt man nicht an!!).


    Klar vom Vermehrer. Den interessiert nur das Geld. Wo der Hund landet, ist egal.

  • Wir erreichen den Züchter leider nicht mehr :( Sie kommt aus einer Hobbyzucht, aber dort antwortet uns niemand.


    Ich kann leider nicht entscheiden ob sie wegkommt oder nicht. Mein Freund hat sie gekauft. Er meint dass es nur ein paar schlimme Wochen sind und dann wird es besser, weil sie viel schneller lernt und klüger wird.


    Aber ich fürchte mich eher vor der pupertät.

    Da seid ihr auf einen Vermehrer reingefallen. Die Malinois werden leider immer mehr zu Modehunden - sie sehen ja auch so schick und eindrucksvoll aus -, das nutzen solche unseriösen Hundevermehrer natürlich aus.


    Was soll heißen, du kannst das nicht entscheiden? Du übernimmst doch im Moment den Großteil der Arbeit, die durch den Hund anfällt, oder nicht? Dann sag deinem Freund klipp und klar, dass das so nicht geht. Wenn es SEIN Hund ist, soll er sich um ihn kümmern.


    Und nein, so, wie das jetzt läuft, wird das nichts. Auch ein intelligenter Hund erzieht sich nicht von alleine. Hinzu kommen beim Mali oft Artgenossenunverträglichkeit, hohe Aggressionsbereitschaft, ernsthafter Schutztrieb, extreme Reaktionsschnelle - ein pubertierender Mali ohne entsprechende Führung wird alles andere als lustig!


    Es gibt hier ja einige Malinois-Halter, die sich geäußert haben. Zeig deinem Freund doch mal deren Texte. Er sollte sich echt klar darüber werden, dass diese Rasse einfach nicht passend für eure Lebensumstände und mangelnde Erfahrung ist.

  • Stell deinen Freund knallhart vor die Wahl. Wer einen Hund will und anschafft, der hat sich auch mit allen Konsequenzen darum zu kümmern. Alles auf jemand anderen abwälzen und dann mit einem Jahr einen schicken, grundgehorsamen Mali in Empfang zu nehmen um damit im Hundesport zu glänzen, so läut das nicht.


    Es wird übrigens nicht in einigen Wochen von selbst besser werden. Der Hund wird nur größer und wenn es so weitergeht wie bisher, bissiger. Was der Hund bei euch lernt ist nämlich Stress und Überforderung, und ein Mali explodiert dann schneller als ihr gucken könnt. Er wird davon buccstäblich wahnsinnig.


    In diesem Thread könnt ihr lesen, was aus Hunden wie dem euren wird, wenn ihr nicht jetzt im Sinne des Hundes handelt:


    Völlig überdrehter/gestresster Junghund, bin ich auf dem richtigen Weg?


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!