Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht
-
-
Aber ist es nicht auch irgendwo menschlich, sich manchmal verunsichern zu lassen? Auch wenn es vielleicht bescheuert ist und man es eigentlich besser weiß.
Ja, das ist ein menschliches Dilemma, und manchmal ist es schwer sich - trotz besseren Wissens - einfach darüber hinweg zu setzen.
Genau da hilft ja auch der Austausch hier.
Ich bin mir sehr sicher, wenn ich die Meinung einiger Patientenbesitzer meiner Tierärztin zu ihrer Erfahrung mit Anabolika befragen würde, bekäme ich in den meisten Fällen ein: "Alles nur Blödsinn, hat außer ner Leere im Geldbeutel nix gebracht!"
Nun kenne ich allerdings auch die "andere Perspektive", aus Sicht meiner Tierärztin - und die hält die Ursache für die wenig überzeugende Wirkung eben eher in der Tatsache begründet, dass die betroffenen Patientenbesitzer meinten, nichts tun zu müssen für ein Muskelwachstum , und hier ein Wunder durch das Mittel erwarteten.
Vasco hat definitiv Muskeln da aufgebaut, wo sie erwünscht sind.
Heute geht es auch wieder zum See.
P.S.: Auch eine schwache Hinterhand baut sich bei einer durch Librela bewirkten Schmerzbefreiung nicht von alleine wieder auf.
Gerade bei alten Hunden ist es ja um ein vielfaches schwerer, verlorene Muskulatur wieder aufzubauen. Da muss dann im Zweifel mehr für getan werden, um die Wirkung von Librela voll "zum Tragen" kommen zu lassen - also die Beweglichkeit die man sich eigentlich erhofft hat, zu bewirken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Coco bekommt jetzt seit Juni 2021 monatlich Librela.
Im November 2021 habe ich ein großes Blutbild machen lassen, da war ein Nierenwert minimal erhöht.
Im April 2022 habe ich nochmal untersuchen lassen, da waren alle Werte wieder im Rahmen. Das ist jetzt kein wissenschaftlicher Beleg dafür, dass Librela nicht auf die Nieren geht. Aber ich bin dadurch beruhigt.
Ansonsten hat sich bei ihr in den über 1,25 Jahren auch nichts verschlechtert durch Librela. Als wir im Juni 2021 angefangen haben, hat sie fast jeden Abend gehumpelt. Das ist nie wieder aufgetreten, außer wirklich mal kurzzeitig bei Überlastung.
Edit: Librela ist für mich kein Allheilmittel und Coco läuft zwischenzeitlich trotzdem auch mal wieder schlechter. Aber ich möchte nicht wissen, wie es ihr ohne Librela gehen würde...
-
Ich finde das nicht verwerflich.
Jeder macht so seine Erfahrungen, Tierärzte, aber auch Halter und ich finde es natürlich und richtig sich da auch selber schlau zu machen, manches auch mal zu hinterfragen,... Tierärzte sind auch nur Menschen, deren handeln maßgeblich mit gemachten oder errungenen Erfahrungswerten zusammenhängt.
Es ist und bleibt ein verhältnismäßig neues Medikament, so funktioniert Wissenschaft.
Kami wird seit der Milz OP von Cimalgex Inkontinent. Das kann sich keiner erklären, ist aber halt so.
Auch Körper sind Individuen und Wissenschaft funktioniert durch stetigen Fortschritt, Anpassungen, Erfahrungsschatz,... es ist ein Prozess in dem auch Negativergebnisse Ergebnisse sind, die einfließen.
Das richtet sich nicht gegen TA, das ganz klar nicht, nur um das nochmal zu betonen.
-
Morgen Vormittag habe ich nun einen Termin mit Klecks bei unserer Tierärztin.
Ich informiere mich auch gern im Vorfeld selbst über alles mögliche, auch über Librela lese ich seit Monaten diverse Dinge.
Allerdings will ich auch nicht die sein, die beim Tierarzt steht und sagt "Aber im Internet steht...", ich finde, das geht nicht. Keine Internetseite ist besser als der Tierarzt, der das Tier auf dem Tisch hat.
Auch das ist wieder eine Gradwanderung, die ich schwer finde.
Für Morgen mache ich mir jetzt ein paar Notizen, die ich dann einfach mal unverbindlich bei der Tierärztin ansprechen kann.
Ich danke euch aufjedenfall für's "Wachrütteln" und die guten Worte zur Librelagabe.
-
Du musst ja nicht sagen, dass du das im Internet gelesen hast.
Kommt ein bisschen auf die Formulierung an, aber du kannst ja fragen wie zb können sie mich zu Verschlechterung der Hinterhand bei Librela beraten oder was können sie zu dem Zusammenhang von Librela und Inkontinenz sagen.
-
-
Also meine Hündin ist heute morgen das erste mal in ihrem Leben ausgelaufen.
Wir hatten eh Physio um 12 und die hat festgestellt, dass sie komplett hart ist, Probleme mit Ischias usw. Sie meinte auch, dass das Auslaufen vom Rücken gut kommen kann. Effekte von Librela, also dass der Hund durch mehr Bewegung auch mehr Muskeln hat oder ähnliches, waren nicht feststellbar.
Ich denke, wir versuchen es noch einmal mit der Spritze und dann lassen wir es bleiben, wenn da nicht sichtbar ein Effekt da ist und auch die Physio keine Veränderung feststellen kann. Am besten hilft dem Hund immer noch, wenn wir ganz regelmäßig dorthin gehen und die Verspannungen und verkleben Faszien ausmassiert werden, sodass alles an Ort und Stelle das Skelett zusammenhält...
Ob die Verschlechterung der Nieren und Leber sowie Inkontinenz nun durch Librela kommen, kann ich nicht sagen, auch wenn zeitlich alles zusammenfällt.. Wir haben ja auch erst überhaupt mit Librela angefangen, weil der Hund nun mal abbaut. Vorher haben wir auch nicht extra geschnallt und haben somit keinen Vergleichswert.
-
Keine Internetseite ist besser als der Tierarzt, der das Tier auf dem Tisch hat.
Naja, das kommt auf den Tierarzt an
-
Du musst ja nicht sagen, dass du das im Internet gelesen hast.
Kommt ein bisschen auf die Formulierung an, aber du kannst ja fragen wie zb können sie mich zu Verschlechterung der Hinterhand bei Librela beraten oder was können sie zu dem Zusammenhang von Librela und Inkontinenz sagen.
Sehr gut ausformuliert!
Ob ich das auch so hinbekomme, ist dann die Frage 😅 ich werde es versuchen.
Keine Internetseite ist besser als der Tierarzt, der das Tier auf dem Tisch hat.
Naja, das kommt auf den Tierarzt an
Joa gut, mag auch da welche geben, denen man sein Tier vielleicht lieber nicht anvertraut. Ist immer Ansichts- und Erfahrungssache.
Dann formuliere ich es anders "Meinen Tierärzt*innen vertraue ich am Ende mehr, als einer Internetseite." 😁
-
Außerdem bekommt sie jetzt hinten Gummikrallenkappen,
Darf ich fragen welche genau ihr da habt?
Hätte das gerne für den Knödel vorne, unser Parkett ist so glatt...
Von Amazon Joyjuly 100 Stück (wir hatten beim Beagle XL hat ganz gut zu den kg Angaben gepasst). Die bekanntesten sind glaube ich die Soft Claws die hatten aber so lange Lieferzeiten. Bin aber mit den China Dingern ganz zufrieden.
-
So, wir sind zurück vom Tierarzt.
Die Tierärztin war etwas erschrocken, wie alt er in den letzten Wochen geworden ist. Und er hat abgenommen.
Sie hat ihm Librela gespritzt 👍🏼
Ihrer Erfahrung nach kommt es nicht zu gesteigerter Hinterhandschwäche, sie kann fast ausschließlich Gutes von ihren Patienten berichten. Der eine reagiert besser, der andere schlechter, sind eben Individuen.
Vorerst wird er zusätzlich weiter Metacam bekommen.
Nächste Woche soll ich mich melden, wie es aussieht, sodass wir dann entscheiden ob wir mit Librela weiter machen oder nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!