Welche Rasse passt am Besten zu uns?

  • Ist da ein sehr quirliger und äußerst aktiver Hund, der gerade in den ersten Lebensjahren viel Aufmerksamkeit fordert wirklich das richtige?


    Ich würde bei euch eher einen Havaneser, Malteser oder Bichon Frise sehen. Etwas gemäßigter und meiner Meinung nach passender.


    Also die drei Rassen sind als welpen und junghunde auch quirlig und wollen viel Aufmerksamkeit... wie eigentlich jeder normale welpe/junghund


    Sie "brauchen" zur Auslastung jetzt nicht unbedingt dummys oder fährten, machen aber gerne Tricks und sind gerne mit dabei....

  • Ich rate mal dazu einmal die komplette 9-er Gruppe anzuschauen. Dort sind einige Rassen vertreten die sicher gut rein passen würden.


    Ich lese allerdings raus dass ihr gern einen Hund hättet der nicht ganz so winzig ist. Tibet Terrier ( heißen zwar Terrier, sind aber eigentlich keine ;) ) und Kleinpudel bspw sind eher klein-Mittel.


    Wenn du noch ein wenig mehr drüber schreiben könntest wie ihr euch euren Hund so vorstellt ( also wie er vom Charakter sein sollte, ob er wachsam oder Jagdtriebig sein darf, was ihr genau alles vor habt mit dem Hund, ect...), kann es evtl sein dass auch ein paar Terrier Rassen passen könnten ( zB der Cairn).

  • Also die drei Rassen sind als welpen und junghunde auch quirlig und wollen viel Aufmerksamkeit... wie eigentlich jeder normale welpe/junghund

    Selbstverständlich ist jeder Junghund aktiv. Ich persönlich finde aber, dass da schon ein Unterschied zu sehen ist.

    Einen Pudel und einen Malteser würde ich nicht aufs selbe Aktivitätslevel einordnen.


    Ein Pudel ist nun auch kein Mali.

    Vielen Dank für den wertvollen Hinweis :tropf:

    Mir ist schon klar, dass ein Pudel kein äußerst anspruchsvoller Spezialist ist, ich bin aber dennoch der Meinung, dass es auch innerhalb der FCI Gruppe 9 Unterschiede in den Aktivitätsleveln der Hunde gibt.

    Besonders wenn man mehr als zwei Jahre in die Zukunft sieht, macht es meiner Meinung nach eben doch einen Unterschied.

  • Mein Pudelwelpe lag von anfang an brav bei mir im Homeoffice.


    Und es ist doch ein etwas quirligerer Hund gewünscht. Und es soll ja eh was kleineres sein, also fällt der energetischere GP ja ohnehin raus.


    Zudem wurden ja schon Havaneser und Co genannt.

  • Ich lese allerdings raus dass ihr gern einen Hund hättet der nicht ganz so winzig ist. Tibet Terrier ( heißen zwar Terrier, sind aber eigentlich keine ;) ) und Kleinpudel bspw sind eher klein-Mittel.

    Wenn du noch ein wenig mehr drüber schreiben könntest wie ihr euch euren Hund so vorstellt ( also wie er vom Charakter sein sollte, ob er wachsam oder Jagdtriebig sein darf, was ihr genau alles vor habt mit dem Hund, ect...), kann es evtl sein dass auch ein paar Terrier Rassen passen könnten ( zB der Cairn).

    Das klingt bestimmt seltsam, aber vom Prinzip her sind meine Familie und ich vom Gemüt her schon lange in Golden Retriever oder einen Labrador verliebt, da wir einige aus unserem Freundeskreis kennen und das alles ganz liebe, aufgeweckte Kerlchen sind. Wir würden uns am Liebsten auch einen Golden Retriever oder Labrador holen, haben da nur wegen der größe und der Allergie bedenken.


    Er sollte auf jeden Fall nicht unbedingt einen stark ausgeprägten Jagdtrieb haben, da sich das sicher nicht gut mit den Katzen vertragen würde, und dass muss es.. wachsam darf er ruhig sein, solange es sich nicht zu einem totalen Kläffer entwickelt (sicher auch erziehungssache).


    Fremden gegenüber sollte er schon offen und freundlich sein, denke ich. Und es wäre natürlich auch toll, wenn er Spaß am Lernen hat bzw. eben lernfähig ist. Man weiß ja nicht, wie lange der derzeitige Lockdown geht und wann überhaupt wieder Hunde- und Welpenschulen aufmachen dürfen... deshalb kann es ja sein, dass man sich da selbst gut belesen muss und das alles selbst stemmen.


    Ich habe gesagt noch etwas recherchiert und viel von der Rasse "Elo" gelesen, die scheinen auch ganz gut zu passen, bis auf das Haaren (ggf. Allergie). Kennst du dich mit denen zufällig aus? :)

  • wir haben nen Elo in der Familie. Ein echt schickes Tier aber unfassbar eigensinnig. Um die zu motivieren braucht es echt etwas, Will to please ist eigentlich so gut wie gar nicht vorhanden, nur wenn sie grad möchte. Menschen braucht sie jetzt nicht zwingend, sind mehr schmückendes Beiwerk (selbst ihre Bezugspersonen). Ich persönlich kenne nur sie und zwei andere Elos aus deren Gruppe, aber laut Frauchen sind die in deren Elo-Gruppe alle so. Wäre mir persönlich zu anstrengend, ich hätte gerne einen Hund der Bock hat was mit mir zu unternehmen :hust:

  • Ich würde die Allergie nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    So ein Hund ist ja, wenn’s gut läuft, rund 15 Jahre (und bei den Kleinen noch länger) in der Familie.

    Einen stark haarenden Hund würde ich persönlich da auf keinen Fall wollen, sondern das Risiko, dass ich (jetzt oder vielleicht ja auch erst im Laufe der Jahre) auf den Hund reagiere, bereits im Vorfeld so weit wie nur möglich minimieren.

  • Eine Hundeallergie kann auch ganz schnell in die andere Richtung gehen und du hast plötzlich allergisches Asthma. Dann zieht einet aus, der Hund oder du. Ich würde daher ganz sicher keinen fürs haaren bekannten Hund wie den Labrador oder den Golden wählen.


    Ein Hund der nicht haart ist sicher eine gute Idee. In eurem Fall trifft es sich auch gut, dass der Charakter von Pudel und/oder Lagotto gut passen würde. Quirlig und begeisterbar, aber kein Workaholic der ohne nicht kann. Beim Pudel habt ihr zusätzlich die volle Auswahl was die Grösse angeht.


    Und bevor du nun auf die Idee kommst: Doodles sind eine schlechte Idee. Das Fell ist oft scheisse, die Verpaarungen nicht seriös und sogar der „Erfinder“ rät von diesen Modekreuzungen ab.

  • Wäre mir persönlich zu anstrengend, ich hätte gerne einen Hund der Bock hat was mit mir zu unternehmen :hust:


    Keine Ahnung, wie es bei Elos genau ist, ich kenne keinen persönlich, aber meine Erfahrung in diese Richtung ist, dass der "sture" Hund inklusive seiner Bedürfnisse und Vorstellungen gesehen werden möchte und auch durchaus bereit ist, anderweitig zu folgen, wenn es sich für ihn lohnt - sei es durch Sicherheit durch Führung oder eine Gegenleistung. Ich persönlich finde diesen Typ sehr angenehm, da muss man halt der Mensch dafür sein.


    @TE: Vielleicht wäre auch der Eurasier passend? Müsste man halt bezüglich der Allergie am entsprechenden Tier testen.

  • Wäre mir persönlich zu anstrengend, ich hätte gerne einen Hund der Bock hat was mit mir zu unternehmen :hust:


    Keine Ahnung, wie es bei Elos genau ist, ich kenne keinen persönlich, aber meine Erfahrung in diese Richtung ist, dass der "sture" Hund inklusive seiner Bedürfnisse und Vorstellungen gesehen werden möchte und auch durchaus bereit ist, anderweitig zu folgen, wenn es sich für ihn lohnt - sei es durch Sicherheit durch Führung oder eine Gegenleistung. Ich persönlich finde diesen Typ sehr angenehm, da muss man halt der Mensch dafür sein.

    Hehe :D Ja, ich glaube auch, jeder findet mit der Zeit den für ihn passenden Hundetyp. Ich bin halt voll der Typ für sensible Hütehunde. Mir wurde aber schon von mehreren gesagt, dass sie nen Hütehund nicht geschenkt haben wollen :hust::hust: xDxD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!