Hund motivieren

  • Erstmal danke für eure Antworten! Ich versuche mal auf alles einzugehen, dann klären sich auch eventuelle Missverständnisse.

    Und wenn er nicht kommt, wenn du ihn rufst, führst du ihn halt nicht.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber mir geht es ja hier darum wie ich ihn belohnen kann, damit ich ihm überhaupt richtig beibringen kann zu kommen. Nur weil der Hund keinen eingebauten perfekten Rückruf beherrscht heißt ja nicht, dass ich ihn nicht "führe". :ka:

    Und ein Hund, wie du ihn beschreibst, würde bei mir an der Leine laufen.

    Er läuft ja momentan an der Leine... wie oben geschrieben geht es mir darum den Rückruf mit ihm zu üben und dann auszubauen, damit er irgendwann frei laufen kann. Noch einmal wie oben: Muss ein Hund, der von Haus aus nicht in jeder Situation rückrufbar ist, für immer an die Leine?

    Und ich frag eben, wie hast du das in den letzten 7 Jahren gemacht.

    Wie ich vorhin schon geschrieben hatte, und pinkelpinscher auch schon beantwortet hat: Der Hund kommt aus dem Tierschutz. Ich habe ihn jetzt seit ca. einem halben Jahr und möchte nun den Rückruf üben.

    Verwendest du eine Schleppleine ?

    Ja momentan läuft er an der (festgehaltenen) Schleppleine.

    Im Haus kann er den Rückruf?

    Ja kann er. Es ist auch nicht so, dass er den draußen komplett ignoriert. Er kommt eben draußen sehr gemächlich, als hätte er eben eigentlich keine Lust. Das möchte ich gerne ändern, deswegen die Frage nach verschiedenen Motivatoren.


    Ich hoffe ich habe jetzt einige Unklarheiten aufklären können und stehe nicht mehr da wie jemand der jahrelang keinen Bock auf Hundeerziehung hatte oder seine wilde Bestie auf die Menschheit loslassen möchte :ka:


    Ich schreibe hier ja gerade WEIL ich ihn erziehen möchte und eben nach Ideen und Tricks suche wie ihr eure Hunde zum motivierten Mitarbeiten bekommt.

    Die Tipps mit der Bindung habe ich zum großen Teil momentan sowieso schon angewendet aber werde das nochmal ein bisschen vermehrt machen. :nicken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund motivieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hast du die Möglichkeit ihn in einer sicheren Umgebung mal offline laufen zu lassen ? Ich habe so den Gedanken, das er die Notwendigkeit des zügigen zu dir kommen nicht so "einsieht" weil du ja sicher am Ende der Leine bist :-)

      Kann ja nicht so dringend sein, quasi ^^

    • noch mal, ich würde mit dem Hund erst mal im Hause anfangen.

      Er mag doch bestimmt besondere Futterdinge., mehr als andere??

      Und wenn es leberwurst/Fleischwurst oder Käse ist?


      Im Hause würde ich beginnen.

      Wenn der Hund so wieso kommt, ein Leckerli fallen lassen, oder aus der hand geben, so einfach, "Du bist bei mir".

      Immer wenn Hund zu mir kommt ein Wort , bei mir "hier" und Leckerli.

      Wenn Hund im Garten, dann baue ich Spiele ein. Irgend welche , auch nur verstreute Leckerli im Gras suchen , fressen.

      Ball, Zergeln .....immer dabei Leckerlis.


      Alles was gut ist, im Platz liegen, lieb sein, sich streicheln lassen... immer Leckerlis dabei.


      Leckerlis sollen mit schönen Dingen /Wohlfühlen verbunden werden.

      Wie bei uns die Schokolade,,,,,,oder der Rotwein.....


      Beim Spazieren gehen, immer mal ein mall

      Leckerli geben, einfach so.


      Ich gebe aber immer mit einem Schnalzen Leckerli, immer .

      Also ein Geraüsch verbinden mit der Leckerligabe.

      Ganz wichtig!!!!


      Leckerli, Gerräusch/Wort.


      Heute brauche ich nur noch Schnalzen, Hunde kommen.

    • Du suchst Motivatoren?

      Sorry, ich steh auf dem Schlauch.

      Der Hund kommt, aber nicht schnell genug?

      Prinzipiell kann man einen Rückruf immer konditionieren.

      Eine Belohnung ist so gesehen, ein Motivator.

      Und eine Belohnung ist immer das, was der Hund als Belohnung sieht.


    • Beim Beifußlaufen (Freilauf mit nahem Kontakt) würde ich es als eine Art Spiel aufbauen.
      Lange Strecken geradeaus sind langweilig. Da driftet die Konzentration schnell ab.
      Wenn man aber Zick-Zack läuft, bleibt es für den Hund spannender und sie bleiben meiner Erfahrung nach eher dabei.
      Der Hund soll ja lernen das es gut ist, wenn er nahe dran bleibt.

      Lob kann alles mögliche sein: Ein kurzer Sprint, was zu essen, Zerrspielzeug/Wurfspielzeug, verbales Loben, ...

      Freilauf solange der Hund einen Maulkorb tragen muss finde ich schwierig. Kann man da noch sicherstellen das anderen Personen/Tieren nichts passiert?
      Da würde ich eher ein abgesperrtes Gebiet (Zaun) vorschlagen, statt mit Maulkorb irgendwo lose.

    • Der Hund kommt, aber nicht schnell genug?

      Ich habe einfach das Gefühl, dass ich noch nicht DIE Belohnung für ihn gefunden habe. Damit er sich nicht mehr ablenken lässt und auf direktem Weg kommt, anstatt noch hier zu riechen und da zu gucken etc.

      Eine Belohnung ist so gesehen, ein Motivator.

      Und eine Belohnung ist immer das, was der Hund als Belohnung sieht.

      Genau. Und hier im Thread fragte ich, was bei euch so funktioniert bei euren Hunden als Belohnung, damit sie eben motiviert sind da ich ein bisschen ideenlos bin.

      Freilauf solange der Hund einen Maulkorb tragen muss finde ich schwierig. Kann man da noch sicherstellen das anderen Personen/Tieren nichts passiert?
      Da würde ich eher ein abgesperrtes Gebiet (Zaun) vorschlagen, statt mit Maulkorb irgendwo lose.

      Danke für deine Ideen weiter oben! Diese Aussage verstehe ich allerdings nicht so ganz. Wieso sollte er denn nicht mit Maulkorb frei laufen dürfen (wenn der Rückruf irgendwann sitzt)?

    • einen Hund mit Maulkorb im Freilauf, dass ist doch gut.

      Als mein Ramse in seinem ersten Jahr bei mir war und auch so ein unsicheren Kandidat war, lief er nur gesichert mit Maulkorb frei.


      In den ersten Wochen unserer Gemeinsamkeit war ich mit ihm und Lucie am Forellenteich, der Teich ist vom Verband eingezäunt und durch Tore gesichert.

      Beide Hunde rannten, schwammen...

      Wir waren am zurück laufen zum Auto, da rannte Ramse nach hinten, ich hörte nur einen Mann brüllen und sah Ramse vor diesen Mann.

      Ich konnte nur noch rufen "bitte stehen bleiben, Hände in die Taschen"

      Ramse hat diesen Mann sauber gestellt, der hatte am Oberschenkel einen blauen Fleck und war am fast Heulen.


      Hab ich gestaunt, so was hatte ich nicht für einen Hund im Plan.

      Ramse kam sofort auf Ruf zu mir, lies Mann ab da in Ruhe.


      Aber mit Maulkorb wäre der blaue Fleck nie passiert.


      Und der junge Mann lies sich beruhigen, er hatte dann meine Handynummer, wollte aber keine weiteren Leistungen/Entschuldigungen von mir, puuuuuhhhh.


      Ab da war Maulkorb angesagt.

    • Ich habe einfach das Gefühl, dass ich noch nicht DIE Belohnung für ihn gefunden habe. Damit er sich nicht mehr ablenken lässt und auf direktem Weg kommt, anstatt noch hier zu riechen und da zu gucken etc.

      Gib Euch Zeit.

      Das Stichwort ist Muscle Memory. Heisst wiederholen, wiederholen, wiederholen, wiederholen, wiederholen wiederholen und nochmal wiederholen.

      Und bedenken dass es kein Border Collie ist ;)


      ...auch schnüffeln kannst Du als Belohnung einsetzen.

    • Puh, 7 Jahre alter CC, ehrlich gesagt nicht so der typische Hund für ein motiviertes Zurückkommen.

      Ich kenne das von meinen Bullmastiffs, schwierig wenn die keinen Bock haben.

      Elaia, hast du ne Idee?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!