Hund motivieren

  • Hi smokinqh

    War ja auch nur eine Idee von mir ?, Du siehst ja die Situation, ich nicht ?.


    Aber wegrennen als Motivation kann ja trotzdem als spielerische Motivation funktionieren.


    Viel Spaß noch

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund motivieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aber wegrennen als Motivation kann ja trotzdem als spielerische Motivation funktionieren.

      Ja das werde ich mal ausprobieren :nicken:

      Wie genau trainierst Du das dort? Er kommt dann im Galopp?

      Zuhause trainiere ich im Endeffekt gleich wie ich es draußen tue. Ich rufe ihn, wenn er mich sieht gehe ich ein zwei Schritte zurück mit leichter seitwärts Drehung (damit ich ihn einlade zu kommen) und winke mit der Hand neben meiner Hüfte wo er sich dann auch das Leckerli abholen kann. Wenn er die Hand berührt, gibt es dazu stimmliches Lob.
      Zuhause klappt das wunderbar, er kommt beim ersten Rufen im schnellen Trab und freut sich dann auch über das Leckerli und das Lob.

      :sweet:

    • Vielleicht ist auch nur der Sprung von Wohnung, also ohne Ablenkung, und Gassigang, verdammt viel Ablenkung, viel zu groß?


      Nächster Schritt, zwar draußen, aber eben NICHT die Gassirunde, sondern der eigene Hof, Garten (falls vorhanden), ansonsten eventuell eine bestimmte, vor allem ruhige und total langweilige Stelle in der Nähe vom Haus wählen und da erst einmal üben?

    • Mit was belohnst Du das?

      Stimmliches Lob und Leckerli (Feuchtes TroFu was er total gerne mag, manchmal Käse oder Wurst), falls du das meinst.

      Vielleicht ist auch nur der Sprung von Wohnung, also ohne Ablenkung, und Gassigang, verdammt viel Ablenkung, viel zu groß?


      Nächster Schritt, zwar draußen, aber eben NICHT die Gassirunde, sondern der eigene Hof, Garten

      Oh man :doh:manchmal stehe ich so gewaltig auf dem Schlauch... daran habe ich überhaupt nicht gedacht, so simpel es auch ist. Ich glaube das wird die Lösung sein! :laola:

      Bei mir im Kopf habe ich den im Garten üben Schritt irgendwie ausgeblendet und dachte ich muss beim Spazierengehen üben :headbash: DANKE!

    • Mein CC konnte zwar den Rückruf und wenn es drauf ankommt, saß der auch wirklich. Aber er hat genau raus gehört, ob das ein "normaler" Rückruf war, oder ich es jetzt gerade ernst meine. Molosser machen in der Regel keinen Weg zu viel, die berechnen genau, ob sich das jetzt lohnt, hat das einen Sinn, etc.

      Daher war unser Deal: Rückruf nur, wenn unbedingt nötig. Aber dann wirklich und ohne Diskussion sofort. Bei allen Kleinigkeit gab es dafür nur noch ein Stopp und ich habe aufgeschlossen. Das war wirklich in 0,0 drin im Hund, weil es einfach mehr ihrer Mentalität entspricht. Ich arbeite da gern mit und nicht gegen den Hund.


      (Bei meinem Terrier ist es zB komplett anders herum. Still stehen, besonders wenn man etwas aufregendes gesehen hat, ist ein riesen Kraftakt für ihn. Dem hilft auf mich zu flitzen enorm und der Rückruf ist daher wahrscheinlich sein Lieblingskommando, was wirklich bombig sitzt.)


      Und die Zeit/Bindung würde ich wirklich nicht unterschätzen. Nicht, dass er dich aktuell nicht mag. Aber ist die Bindung wirklich so groß, dass er sich zuverlässig für dich von spannenden Dingen abwendet? Würde mich bei einem Molosser nach 6 Monaten ehrlich gesagt wundern.

      Bei meinem Rüden, wurde der "Gehorsam" erst richtig gut, als zwischen uns kein Blatt mehr passte.


      Bei Shira, als OEB ein Molosser Mix aus dem Tierschutz hat es übrigens 2-3 Jahre gedauert, bis sie zuverlässig frei laufen konnte. Sie war/ist zusätzlich noch recht unsicher und leider auch nicht allerhellste Kerze auf der Torte :hust:, aber nur mal als Beispiel.

    • Bei allen Kleinigkeit gab es dafür nur noch ein Stopp und ich habe aufgeschlossen.

      Ja, so halten wir es auch. :nicken: aber der Rückruf sollte ja schon geübt werden. Mache das aber wie oben geschrieben jetzt erstmal im Garten, danach im Garten von meinen Schwiegereltern und dann üben wir wirklich draußen.

      Und die Zeit/Bindung würde ich wirklich nicht unterschätzen. Nicht, dass er dich aktuell nicht mag. Aber ist die Bindung wirklich so groß, dass er sich zuverlässig für dich von spannenden Dingen abwendet? Würde mich bei einem Molosser nach 6 Monaten ehrlich gesagt wundern.

      Darauf, dass wir schon die perfekte Bindung hätten wollte ich garnicht raus :rollsmile: mir ging es nur darum zu sagen, dass er eben keine "Angst" hat zu mir zu kommen. Das sich zuverlässig von spannenden Dingen abwenden ist ja das Problem hier :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!