Hund motivieren

  • Probier doch einfach bisschen rum was er als Verstärker sieht.

    Muss ja kein Futter sein.


    Vielleicht ein gemeinsames rennen?


    Der Hund ist 7 und Gross.

    Mein Kriterium für den Rückruf wäre nicht schnell aber halt direkter Weg.



    Wenn du Futter einsetzten möchtest ....Katzenfutter finden viele Hunde Mega.

    Damit lässt sich auch Super die Pfeife konditionieren.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund motivieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Spielis sind nicht für alle Hunde was

      Ja, hatte das ehrlich gesagt auch nur geschrieben, damit das von vorneherein nicht vorgeschlagen wird.

      Ich trainiere weniger das Freilaufen - die können das meist - ich trainiere den Rückruf.

      Das meinte ich auch, war blöd formuliert in Eingangspost :ops:.


      Danke für deine Vorschläge!

    • wenn er draußen nichts fressen mag, kanns auch sein, daß er allgemein noch sehr beschäftigt ist mit draußen und dann würde ich das auch nützen und mit ihm gemeinsam das draußen entdecken und bis dahin an eine Schleppleine nehmen. Zeig ihm zb einen interessanten Grasbuschel oder such mit ihm gemeinsam einen Handschuh von dir zb. Einfach Dinge, die ihn über die Nase was erleben lassen. Vielleicht macht ihm das Spaß. Da mußt du einfach schaun.

      Wenn er dir gut nachlatscht, dann nimm das auch her, einfach mal Richtungswechsel, bissl laufen, stehenbleiben und spontan Futter finden und solche Sachen.

      Damit nicht übertreiben, aber einfach ohne locken interessanter werden und das Gassi gemeinsamer erleben.

    • ich denke, auch Leckerlis müssen trainiert werden.


      Ich hatte schon einige Hunde aus dem Tierschutz, die leckerlis verweigerten, als sie zu mir kamen.


      Entweder waren sie einfach zu satt (äh zu dick...), jaaa bitte schimpft auf mich.

      Aber als ich einen DSH auf 46 kg gefüttert hatte, wollte er keine Leckerlis mehr.

      Mit 40 kg waren Leckerlis wieder gut .

      (jaaa, ich habe auch so meine Fehler)


      Aber ein gesunder Hund muss auch lernen, das Leckerlis zur Belohnung sind.

      Bei meinen Hunden sind diese getrockneten Rinderleberstücke.


      Aber die sind wirklich nur für besonders schwer zu bewältigende Probleme.


      Ich habe einfach mit meinen Hunde gespielt, diese Versteckspiele, die gefüllten Kongs, diese Suchspiele gemeinsam.

      Spiele gemeinsam, mit Leckelis begleitet.


      Ramse nimmt noch heute kein Leckerli, wenn er in seiner Angriffsphase ist.

      Aber er lässt sich von Leckerlis Sekunden vor her ablenken.

      Und greift nicht mehr an.

    • Das hat aber mehr damit zu tun das TS Hunde meist zu gestresst sind und darum nicht essen können.


      Ähm..Angriffsphase und Leckerlie ist auch eher ungünstig das versuchen zu wollen

      |)

    • wann endet wohl das TSHunde gestresst sein???

      Nach Tagen, Wochen...


      Gut erwidert, Stressphasen , da geht selten leckerli.

    • Ja, ich frage mich allerdings, ob ihr das als ein Ausschlusskriterium fürs Rückruftraining haltet? Wenn ja, wieso?

      Naj, wenn der Hund 7 Jahre nicht gelernt hat zu kommen, wenn man ihn ruft, dann kann man natürlich auch mit 7 anfangen, aber es ist ungewöhlich, es sei denn, du hast den Hund neu...

      Möchtest du genauer darauf eingehen, was du mit "führen können" meinst? Er läuft an der Leine wunderbar. Mir geht es eben darum, ihn beim Rückruf mehr motivieren zu können. Das olle Leckerli, was er draußen eigentlich eh nicht möchte zieht nämlich nicht. Bisher schlurft er halt wenn ich ihn rufe gemächlich in meine Richtung, schnüffelt noch an interessanten Stellen etc. Er sieht halt momentan nichts "lohnendes" am herkommen.

      FÜhren im Sinne von anführen ist für unsere Hunde in der Zivilisation, in der wir leben halt unumgänglich. Und wenn er nicht kommt, wenn du ihn rufst, führst du ihn halt nicht. Und Führung hat nicht mit "draussen essen" zu tun.


      Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Laufen deine Hunde frei? Wenn ja, warum sollen sie?

      Das kommt drauf an. Frei laufen die, die es können. Die, die es nicht können, eben nicht.

      Die Gründe können sein: Taub..und die Umgebung zu gefährlich, neuer Hund. Jagdtrieb....

      Und ein Hund, wie du ihn beschreibst, würde bei mir an der Leine laufen.


      Wenn ich einen Hund habe, der nicht frei laufen kann/darf, dann gehe ich mit dem irgendwo hin, wo es eingezäunt ist, damit er mal laufen kann, oder fahre Fahrad mit dem oder was weiss der Geier....


      Ich habe seit dem ich Hunde habe immer welche bei, die nicht frei laufen können.

      Aber ein Hund, der eh neben mir hertrottet, ob der nun noch ein Leinchen dran hat oder nicht, ist für den Hund unerheblich in meinen Augen.


      Deine Frge geht ja dahin, wie du den Hund motivierst, etwas zu tun, was du möchtest.


      Und ich frag eben, wie hast du das in den letzten 7 Jahren gemacht.


      Leckerchen geht nich, Beute/ Spielie geht nicht.....also was hast du bisher gemacht?

      Hast du gelobt?

      gestreichelt?

    • Ich schließe mich Tröti und der Idee der Beziehungsarbeit an.

      Draußen ist so viel spannend , da gehen Leckerlie bei meinem auch nicht. er freut sich zwar wenn ich welche habe, aber er spuckt sie wieder aus ^^

      Er freut sich mehr wenn ich mich freue, also über Lob und Jasoeinfeinerkerlbistdu Party


      Verwendest du eine Schleppleine ?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!