Was ist mit Nino los ?

  • ANZEIGE

    Irgendwie gefällt mir Nino nicht. Er frisst schlechter, ist irgendwie nervöser draußen, möchte nicht wirklich länger Gassi. Am liebsten nur die bekannten Trödelrunden. Sein Fell sieht so aus wie in Zeiten wo er krank war. Ich bürste und pflege wie immer und trotzdem sieht er ungepflegt struppig aus.


    Heute um 15 ist der Termin in der Tierklinik. Ich möchte Ohren und Augen untersuchen lassen. Können mit 9 Jahren schon erste Alterserscheinungen auftreten ? Ich habe das Gefühl er sieht draußen in die Ferne schlechter. Ich sehe das an seiner Reaktion, er schaut so aufmerksam unsicher in die Ferne. Er reagiert auf einige Geräusche auch extrem mit bellen. Ich kenne von Oma das bestimmte Geräusche im Alter weg tun im Ohr.


    Ein Blutbild mit allem was geht möchte ich auch haben. Würdet ihr speziell noch was an Werten haben wollen ? Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse fällt mir ein. Leberwerte, Nieren ist ja beim Standard dabei. Fehlt was ?


    Ich möchte auch ein Röntgenbild vom Rücken, auch wenn die Spondylose noch nicht so weit fortgeschritten ist kann er doch trotzdem Schmerzen haben ?


    Er wird heute auf links gedreht. Ich möchte nie sagen müssen: hätten wir doch das oder das rechtzeitiger erkannt.


    Ich kann nicht mal konkret sagen, was meine Vermutung ist. Er gefällt mir nicht. Er ist am 09.09.2020 neun geworden. Die Knie sind operiert und er hat leichte Arthrose. Die wurden vor 6 Monaten geröntgt, aber es sieht alles noch gut aus und er bekommt ja MSM, Grünnlipp, Glucosamin, Chondroitin, Teufelskralle etc. Er ist generell empfindlich und muss fettarm ernährt werden. Er ist ein sehr reizoffener unruhiger Hund den ich im Alltag viel unterstützen muss. Er braucht gewisse Dinge (draußen) die ihm Sicherheit vermitteln.


    Sein Jod war mal viel zu hoch, SD Aber ok. Es wurde gekocht, alles gut. Aber das möchte ich auch nochmal checken lassen.


    Zähne sind auch dran, aber er kommt erst in Narkose wenn das Blutbild ok ist. Das dann aber auch zeitnah.


    Würde euch noch irgendwas einfallen was ich ansprechen sollte beim Arzt nachher ?

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • Mir fällt zwar nichts weiter ein aber ich drücke die Daumen, dass eine Ursache gefunden wird und es dem Kleinen bald wieder besser geht.

    Neun Jahre ist wirklich noch nicht so alt. :smile:


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Ich finde, Du hast schon recht viele sinnvolle To-Do`s auf Deiner Liste.

    Wenn im Labor auffällige Werte dabei sind, kann man immer noch Ergänzungswerte nachfordern, ohne eine erneute Blutentnahme machen zu müssen.

    Ob noch weitere Untersuchungen Sinn machen, würde ich in Absprache mit dem TA davon abhängig machen, was in der 1. Diagnostik-Runde rauskommt.


    Ich drücke die Daumen, dass Ihr eine Erklärung findet und dass die Ursache gut behandelbar ist.


    Berichte bitte weiter!

  • ANZEIGE
    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Können mit 9 Jahren schon erste Alterserscheinungen auftreten ?

    Ja, können sie.


    Mein Dackelrüde wurde mit 8 Jahren irgendwie antriebslos. Das Blutbild hat eine leichte Anämie gezeigt.

    Grüße aus Niederbayern von mir und Dackelmädchen Sina.

    Im Herzen:

    DSH Dorli, Eyka, Falko und Una

    Dackel Benny und Tamy

  • Wie steht's mit dem Herzen? da können auch schon Alterserscheinungen sein. Wir drücken natürlich auch die Daumen!

    Das wurde nur abgehört heute. Aber wir hatten letztes Jahr einen Ultraschall und da war es ok. Das werde ich aber nochmal ansprechen. Ich weiß nicht mehr wann genau das war, März 2020 glaube ich.


    Trinkt er vermehrt?

    Er trinkt wie immer, eher wenig da er fast nur Nassfutter frisst. Wenn er abends mal trocken bekommt trinkt er mehr. Sein Zucker war bisher immer ok, eher niedrig.


    Es wurde heute ein geriatrisches Profil gemacht, Jod und CPLI. Es wird eingeschickt, weil Jod nicht vor Ort geht. Das will sie erstmal anschauen und dann weiter sehen. Die Ohren und Augen sind ok, nichts ist entzündet. Wegen dem Alter, ob man das feststellen kann habe ich ganz vergessen zu fragen, hole ich nach. Er geht ja zeitnah zur Zahnreinigung und da spreche ich das nochmal an. Ich kann in zwei Tagen anrufen und dann besprechen wir alles Weitere. Sie sagte so macht er sonst einen guten Eindruck.


    Ach und seine Ansldrüsen müssen einmal gespült werden wenn er eh in Narkose liegt. Es war flockig eitrig (sorry, ist ekelig). Dabei waren wir erst vor 5 Wochen zum ausdrücken und da war noch alles gut. Das hatten wir vor etlichen Jahren schon einmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!