Was ist mit Nino los ?

  • Ich würde erstmal tief durchatmen, nicht soviel googeln und die Blutwerte abwarten! :smile:


    Wegen der Symptome die auf Cushing hindeuten können, hatten wir hier auch, trotzdem hatten Rowdy und Fussel es nicht.


    Könnte das Mäkeln eventuell mit den Zähnen zu tun haben oder den Zusätzen?

    Wegen dem Fell (falls Cushing ausgeschlossen werden kann) da hilft gutes Öl, Vitamin B12 etc.


    Ach ja, die vielen Zusätze, die finde ich recht viel. Ich glaube Grünlippmuschelpulver und speziell Teufelskralle können Magenschmerzen bei empfindlichen verursachen.

    Von einem Mineral- und Vitaminprodukt wurde Fussel auch plötzlich ängstlicher und das Fell schuppig. :???: Ich setzte es erst ab, gab es dann noch mal, wieder die gleichen Symptome, also ließ ich es komplett weg und er war wieder der Alte. Also sowas gibt es auch.


    9 Jahre finde ich bei einem kleineren Hund nicht unbedingt alt, also meine waren es nie. Wenn sich das Verhalten und Aussehen änderte hatte es einen guten Grund.

    Somit wurden regelmäßig Blutbilder erstellt, das Herz und die Organe einmal im Jahr geschallt, sah und sehe es auch als Altersvorsorge, auch damit man weiß in welche Richtung es geht und wie man gegensteuern kann. ;)


    Ich drücke die Daumen das es eine harmlose Diagnose gibt und du wieder durchatmen kannst!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was ist mit Nino los ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sie meinen den ACTH-Test.....

      Es geht aber erstmal nur um den basalen Cortisolwert. Jenachdem wie hoch oder niedrig dieser ist, kann es Verdacht auf Cushing oder Addison (was meine Vermutung ist, da bei Cushing eher eine "Fressucht" vorliegen würde wegen dem Cortisolüberschuss)

      .

      Ist der Basalcortisolwert auffällig, folgt der Test, bei dem mehrere Blutentnahmen von nöten sind.

    • Danke Terrorfussel

      Ich war mit Josie etwas trödeln auf dem Feld. Ich atme jetzt erstmal durch und warte morgen das erste Blutbild ab. Dann geht es weiter. Noch hoffe ich das es kein Cushing ist, auch wenn sooo viel passen würde. Ich stelle mich gedanklich aber mal auf alles ein und möchte den Test.

      Die Hoffnung das es die Zähne sind hatte ich auch, aber er hat nur Zahnstein, keine Entzündung. So ewig ist die letzte Reinigung auch nicht her. Gerade kaut er lieber Bosch Mini Senior und verschmäht das Dogs Love. Ich würde gerade sogar Frolic kaufen....

      Der Zusatz heißt Maxxi Flex von Amazon. Das bekommt er seit zwei Wochen nicht mehr. Ich dachte ich lasse das gerade mal, wer weiß....

      Ich bewahre jetzt mal einen kühlen Kopf. Ich kann ja nicht mehr tun alles untersuchen und ggf. zu behandeln zu lassen.

    • Es sind leider noch nicht alle Ergebnisse da. Ich versuche es heute Nachmittag nochmal. Samstag soll aber alles da sein.


      Je mehr ich lese umso sicherer bin ich das es Cushing ist. Ich bin gespannt aufs normale Blutbild und werde gleich einen Termin für nächste Woche machen für den Cushing Test. Wenn mir das zu lange dauert habe ich noch die Ärztin meiner Eltern für den Test.


      Ich bin gerade auch zwiegespalten. Am Telefon eben habe ich kurz gefragt wie denn der normale Cortisol Wert ist. Antwort: nicht dabei beim geriatrischen Profil. Für soviel „nicht zuhören“ brauche ich dann auch keine Klinik. Jedesmal wenn ich bei den Ärzten bin die uns nicht kennen gehts in die Hose. Das ersetzt sicher nicht den richtigen Test, wäre ja aber auch nicht unwichtig gewesen. Es kann heute Nachmittag wohl noch nachgefordert werden. Genau wie Jod, das hatte sie auch vergessen und rief an: das kostet 50€, ob ich das wirklich will.... Ähm jaaaaaa :wallbash:


      Unschön, wenn man so angespannt zum Hund guckt, der bisher wieder nur Kekse gefressen hat und mir nicht gefällt. Gegen 14 Uhr geht dann meistens ans Futter. Er hat seit gestern Abend bis jetzt 80ml getrunken. Ist das viel für seine 5,5kg ? Er hat gestern nur Trofu gegessen. Nassfutter hat er nicht angerührt. Das Trofu ist eigentlich nur sein Betthupferl wegen Magensäure.

    • Ich denke nicht, dass es Cushing ist. Bei Cushing haben sie u. a. unbändigen Appetit (der Hund meiner Mama hatte Cushing).


      Der mangelnde Appetit, die leichte Reizoffenheit, Unsicherheit, die Schlappheit..... Das spricht leider eher alles für die andere Variante, sprich Cortisolmangel. Lass den Wert bitte unbedingt bestimmen dann kann man weiteres sagen.

    • Timmy08

      Danke dir. Wir werden alles abklären lassen. Ich warte nur noch auf mein Telefonat mit der Klinik heute wegen der Blutwerte und dann wird gleich der nächste Termin gemacht. Ich will wissen was mit dem Cortisol ist.


      Die werden mich da nicht eher los, bis er da auf den Kopf gestellt. Ich lasse mich auch nicht abspeisen als überbesorgt oder so. Ich zahle das alles gerne, also sollen die das bitte machen.


      Ich weiß aus eigener Erfahrung wie hartnäckig man sein muss. Meine Stoffwechselkrankheit habe ich so halbwegs selbst diagnostiziert, nachdem ich 10 Jahre Fehldiagnosen ohne Ende hatte. Das UKE musste das nur testen und tadddaaa.... Ich hatte Recht.

    • Wenn sie dort so offensichtlich keine Lust haben, hilft letztendlich nur der Wechsel.....
      Ansonsten ist es einfach nur anstrengend und frustrierend, leider :-/ Aber das kennst du ja dann von dir selbst schon.....
      Hast du keinen Haustierarzt?

    • Helfen kann ich nicht, aber ich lass auch ein paar gedrückte Daumen und Pfoten für Nino da und dass ihr schnell Gewissheit habt, was nicht stimmt :streichel:

    • Timmy08

      Die TK ist auch unser Haustierarzt. Aber wenn die weiter so viel Lust haben gehe ich zu der Ärztin meiner Eltern. An sich sind wir sehr zufrieden und sie haben oft geholfen. Ich weiß schon warum ich am liebsten zwei bestimmte Ärzte wähle, was auch sonst immer klappt. Leider kam eine Op dazwischen was ich natürlich vorgeht.

    • Timmy08

      Die TK ist auch unser Haustierarzt. Aber wenn die weiter so viel Lust haben gehe ich zu der Ärztin meiner Eltern. An sich sind wir sehr zufrieden und sie haben oft geholfen. Ich weiß schon warum ich am liebsten zwei bestimmte Ärzte wähle, was auch sonst immer klappt. Leider kam eine Op dazwischen was ich natürlich vorgeht.

      Ah okay.....ist natürlich immer etwas anders als in einer kleinen Praxis.
      Aber diese "Null-Bock-Einstellung" sollte auch in einer Klinik nicht vorkommen.....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!