Beiträge von Timmy08

    Der Cortisolwert kann sich durch andere Dinge gedrückt werden. Das ist keine Diagnose....


    Wenn der Test eindeutig negativ war und Shanti davor mindestens 6 Wochen cortisonfrei, dann ist das ein korrektes Ergebnis.


    Diese Aussagen der TÄ sind leider echt Quatsch.

    In unsere Gruppe findest du kompetente Unterstützung und siehst, wie es wirklich laufen sollte.

    Wie, beim ACTH-Test kam nie was raus?

    Der Cortisolwert ist unter Cortisongabe immer niedrig, da die Gabe von Cortison die körpereigene Cortisolproduktion stoppt.

    Da reichen einmal Augentropfen mit Cortison,auch um den ACTH-Test zu verfälschen.

    Ohne den Test ist keine Diagnose möglich.


    Deine Maus bekommt jeden Tag 3,125mg Pred. Das ist die obere Erhaltungsdosis für einen 31kg Hund.


    Meine Fellknäuel hat 18kg und braucht zw 1,25 und 1,5mg, ohne Nebenwirkungen oder sonstigen Problemen.


    Bei der Menge, über den Zeitraum ist es kein Wunder, dass die BSD Probleme hat,auch die Magen-Darm-Beschwerden kommen von der Überdosierung.


    Ich kann dir nur dringend empfehlen in die Gruppe zu kommen, damit es deiner Maus bald besser geht....

    Was ist denn bitte ein "zentraler Addison""? :thinking_face:

    Es gibt typischen und atypischen, primär oder sekundär, aber zentralen.....?


    Ich weiß nicht was Shanti wiegt und welche Dosierung deine Tabletten haben, aber die Pred Erhaltungsdosis beim MA liegt bei 0,05-0,1mg pro kg.

    Bei dauerhafter Überdosierung freut sich die BSD, (und auch alle anderen Organe) und nimmt Schaden.

    Auch brauchen Hunde mit MA nur morgens ihr Pred, da sie es über den Tag aufbrauchen und in der Nacht schlafen.


    Ich kann dir nur empfehlen in die FB Gruppe zu kommen, da findest du die beste Unterstützung.

    Hilfreiche Informationen findest du auch auf unserer dazugehörigen Homepage addisonhun.de.

    Ich hätte jetzt auch direkt an Morbus Addison gedacht aber der Cortisolwert lag bei 40ng/ml, das sind umgerechnet 4µg/dL und damit ist MA quasi ausgeschlossen.

    Der Verdacht kommt bei einem Wert niedriger als 2μg/dL auf. Von 2-6μg/dL ist Normalbereich für den basalen Wert.

    Es ist nicht suspekt......

    Es gibt Erkrankungen, die man bei gewissen Blutwerten verdächtigt.

    Bei MA ist es der Cortisolwert unter 2μg/dL.

    Kann MA sein, muss aber nicht.


    Also Ruhe bewahren, wie in unsere Gruppe und hier geraten, den Test machen und dann weiterschauen.

    Wenn es sich nicht bestätigt, ist das super und wenn es sich bestätigt, kein Weltuntergang.

    Dann kann ich dir nur den Tipp geben, den Ratschlägen der Gruppe zu vertrauen.

    Ich habs von Anfang an gemacht und hatte während der Einstellungsphase null Probleme.


    Alles wird gut 🍀

    Timmy08 , ist der Basalcortison nicht zu niedrig?


    Richtig, der Verdacht auf Addison besteht bei einem Wert unter 2μg/dL.

    Da die Symptomatik passt und der Cortisolwert bei nur 2,1µg/dL (die Einheit steht nicht dabei, aber ich gehe von µg/dL aus) , würde ich hier definitiv zur Sicherheit einen ACTH-Test machen.


    Der niedrige Wert kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber Gewissheit bringt nur der Test.


    Falls der negativ ist, würde ich als nächstes ein Schilddrüsenprofil erstellen lassen, da die Symptomatik auch hierzu passen würde (insbesondere der unspezifische Juckreiz).

    Ok, danke.

    Ich hätte gedacht, dass es da auf und ab gibt. Wir hatten bei Referenz 5-65 letztes Mal 14,9.

    Das (14,9 ng/mL) sind umgerechnet 1,49 µg/dL. Da sollte der Test gemacht werden.
    ABER es kann natürlich sein, dass es durch andere Ursachen gedrückt wird (z. B. Medikamente, Darmerkrankungen usw). Letztendlich aufschluss gibt nur der Test.

    Trotzdem werde ich ihn natürlich machen, möchte aber noch sammeln.

    Basalcortison kommt Montag .

    Kann der mal ok, mal nicht ok sein?

    Bei einem gesunden Hund (der kein MA hat), ja.
    Bei einem Hund der MA hat, ist er immer zu niedrig, da die NNR ja nicht produziert.

    Schade dass Du nicht mehr in der Gruppe bzw bei FB bist.
    War ja bei deinem Schatz alles ziemlich kompliziert und durch die Medis nicht klar, woher die Verschiebung kam.....

    Wenn es Typischer MA (es fehlt Cortisol und Alsosteron)ist reguliert sich die Ka/Na-Verschiebung nicht von selbst. Sie entgleist so weit, dass die Hunde stimm und heimlich im Schlaf sterben. Wenn es also eine Verschiebung gab und die wieder weg war, ohne dass nachgeholfen wurde, kann es eigenlich kein MA sein.

    Beim Atypischen MA (es fehlt nur Cortisol) liegt keine Verschiebung vor.

    Du müsstest den Cortisolwert im Blut bestimmen lassen (nicht im Urin). liegt dieser unter (oder auch knapp über) 2µg/dL besteht Verdacht und der ACTH-Test sollte gemacht werden. Nur dann kann sicher ausgeschlossen oder bestätigt werden.

    Das wieß ich leider nicht :-/
    Unser allererster Hund hatte Cushing, aber das ist schon sehr sehr lange her und ich weiß nicht mehr, was das damals gekostet hat.

    Gib es doch am besten mal in die Suchfunktion ein. Falls du bei FB bist, ich glaube da gibt es auch eine Gruppe zum Thema...