Wir sind zum Border Collie gekommen und nun ein wenig Ratlos...

  • Was macht man eigentlich mit Hunden, die zwar an Schafen ausgebildet wurden, sich aber nicht eignen?

    Daran dachte ich auch gerade. Eine Bekannte hat 4 BC's aus einer Arbeitslinie, alle Hunde sind ausgebildet, an Schafen zu arbeiten, aber eine Hündin eignet sich nicht. Sie wird deshalb nicht abgegeben, sondern anderweitig ausgelastet

  • Was macht man eigentlich mit Hunden, die zwar an Schafen ausgebildet wurden, sich aber nicht eignen?

    Bei den Gebrauchshunden ist es meist so, dass sie entweder anderweitig beschäftigt werden mit etwas was der Hund lieber macht bzw. besser kann (z.B. beim Schutzhundesport wenn der Hund nicht "beisst", dann machen ein paar halt nur UO oder spezialisieren sich auf Fährte) oder sie werden (weil unnötiger Fresser) abgegeben in einen Haushalt wo der Hund diese "Arbeit" nicht machen muss.

    Wie der dann dort beschäftigt wird und was daraus wird, ist solchen Leuten m.E.n. egal.

  • Was macht man eigentlich mit Hunden, die zwar an Schafen ausgebildet wurden, sich aber nicht eignen?

    Ist die Nadel im Heuhaufen. Ich habe immer wieder mit angeblich untauglichen Hunden zu tun, die nach entsprechendem Training fast immer in der Alltagsarbeit eingesetzt werden können.

  • Ich bin immer ein bissel geschockt, als wie empfindlich Bordercollies hier beschrieben werden.

    15 Min Dummy, einmal in der Woche trailen (ist jetzt nicht auf bestimmte Hunde gemünzt, nur als Beispiel!!)

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein normaler AL-Bordercollie oder auch nur einer, der "sauber" im Kopf ist, da mit Überreizung reagieren würde.

    (Im Falle des TE ist in der _derzeitigen Situation_ natürlich davon auszugehen, dass der Hund eher mal Ruhe braucht!)

    Ich kenne eigentlich niemanden mit Bordercollies, der sich so einschränkt. Die Hunde laufen mit, wenn es laufen geht, die Hunde arbeiten, was es zu arbeiten gibt, punkt.

    Ich fände es schlimm, wenn ein AL-BC es mental nicht packen sollte, mal 15km mit wandern zu gehen und am nächsten Tag ein Agi-Semi mitzumachen. Klar, am dritten Tag würde ich aus Trainingsgründen nur normal Gassi gehen, aber nicht aus "Reizgründen".

    Ich glaube, ich kenne einfach zu viele problemlose Züchterhunde.

    -s-

  • Ich kenne eigentlich niemanden mit Bordercollies, der sich so einschränkt. Die Hunde laufen mit, wenn es laufen geht, die Hunde arbeiten, was es zu arbeiten gibt, punkt.

    Die meisten Border Collies, die ohne Schafe bei den Besitzern leben, machen ja auch alles mit. Nur nicht exzessiv, wie es teils in Ratgebern empfohlen wird.

    Ich könnte mit meiner Hündin auch mehr, sie braucht es aber ganz deutlich nicht.

    Gemeint war mehr, dass diese Rasse nicht stupide stundenlange Beschäftigung braucht. Klar, mal zwei Wochen Wanderurlaub ist kein Problem. Nur schätzen die meisten BCs neben Abwechslung, wenn dann auch wieder mal Alltag einkehrt. So kenne ich zumindest die Rasse.

  • Es geht mir ja nicht um "exzessiv". (Und ich mache ganz sicher einen Unterschied, welche Aktivitäten ich für Hunde überhaupt sinnvoll finde. Exzessiv heißt für mich grundsätzlich eine unpassende Sache, Bällchen, Hetzspiele, sowas)

    Ich würde das genannte Beispiel auch nicht machen, weil mein Hund das braucht, ich würde es tun, weil es eben im Alltag vorkäme. Ich denke gerade auch nach, ich glaube, meine Hunde sehen nicht "Alltag" vs "Abwechslung", sie sehen "heute was zu tun" und "heute nix zu tun". Ich kenne das eigentlich von niemandem, dass der Hund überreizt wird, weil er montags wandert, dienstags sucht, mittwochs obi macht und donnerstags am fahrrad mitläuft oder agi macht oder whatever.

    (weiterhin gilt - ich rede von gesunden, im normalen Umfeld aufgezogenen, erwachsenen Hunden)

    Hotel Wolf könnte ja schließen, wenn Bordercollies eine Woche tägliches Training nicht verpackt bekämen.

    Sorry, geht möglicherweise langsam ins OT.

    Grüßle

    -s-

  • Bevor ich hier wieder raus bin, weil dieser Thread eh wieder in einer hitzigen BC Diskussion enden wird...


    Nehmt den Tipp mit Border Collie in Not an und setzt euch mit wem in Verbindung, der sich den Hund am Vieh anguckt und einschätzen kann


    Wenn die Hündin wirklich nur aus dem Grund abgeben wurde, weil die Viehhaltung aufgeben wurde, sie aber schon eine solide Grundausbildung genossen hat und sich genau für diesen Job eignet, tut ihr den Gefallen und gebt sie in Hände, wo sie arbeiten darf.

    Arbeiten dürfen heißt auch nicht, dass die Hunde außerhalb der Arbeit irgendwo im Zwinger sitzen, sondern das die meisten schon liebevollen Familienanschluss haben;)


    Jeder darf seine Meinung darüber haben, für mich weiß ich, wenn ich meinen BC die Arbeit am Vieh nicht mehr ermöglichen könnte, ich würde sie sofort in Hände geben, wo sie wieder arbeiten dürften.

    Gerade meine junge Hündin zeigt mir, wie ein Hund für eine einzige Sache brennen kann und dürfen tut die noch lange nicht.


    Ich habe bei sowas immer ein bisschen Bedenken, dass man als Mensch so nach 1 - 2 Jahren merkt, dass dem Hund doch was fehlt und dann? Ein 3. mal den Besitzer wechseln?

    Dann lieber gleich testen und entscheiden, wenn man schon seine Zweifel hat :ka:

    Ein Antesten tut nicht weh und man bekommt die Meinung von jemandem, der wirklich einschätzen kann, für was die Hündin sich eignet.

  • Bei den Gebrauchshunden ist es meist so, dass sie entweder anderweitig beschäftigt werden mit etwas was der Hund lieber macht bzw. besser kann (z.B. beim Schutzhundesport wenn der Hund nicht "beisst", dann machen ein paar halt nur UO oder spezialisieren sich auf Fährte) oder sie werden (weil unnötiger Fresser) abgegeben in einen Haushalt wo der Hund diese "Arbeit" nicht machen muss.

    Wie der dann dort beschäftigt wird und was daraus wird, ist solchen Leuten m.E.n. egal.

    Ich gehe davon aus dass es bei einem BC spezieller und schwieriger ist, eine Beschäftigung zu finden, die für den Hund passt.
    Dass es Ex-Haltern und Ex-Besitzern wurscht ist - da bin ich leider komplett einig mit Dir. Gibt Ausnahmen, natürlich :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!