Diese 2 Rüden - eure Einschätzung bitte - wird das was auf lange Sicht?

  • Hallo zusammen,


    ich fasse mal möglichst kurz zusammen:


    Ich besitze einen 2,5j. unkastrierten Clumberrüden (1), den ich von Welpe an habe. Er ist ein bißchen ein überdrehter Typ (der Border Collie unter den Clumbern), aber durchweg lieb. Ausgebildeter Besuchshund, kann einige Tricks, macht mir keine nennenswerten Probleme, außer halt dem rassetypischen Dickschädel. Mit anderen Hunden versteht er sich gut, als unkastrierter Rüde eckt er aber natürlich hier und da mal an, wobei Keilerei nie von ihm ausgeht bzw. er in erster Instanz auch immer erstmal versucht, dem Streß aus dem Weg zu gehen.


    Seit letztem Wochenende sitzt hier nun noch ein zweiter Clumberrüde (2), welcher ein Notfall war, weshalb wir ihn spontan erstmal aufgenommen hatten. Dieser ist fast gleichalt (tatsächlich sind die beiden sogar Halbbrüder), allerdings etwas größer und schwerer und kastriert (allerdings erst vor 4 Wochen kastriert worden). Er wurde mehrfach weitergereicht, saß zuletzt mit einem sehr dominanten Altrüden zusammen, der ihn wohl regelmäßig untergebuttert hat.


    Mein Mann und ich wollten grundsätzlich gerne einen zweiten Clumber (hatten schon Ausschau nach Züchtern gehalten) und (2) ist ein wirklich netter Hund. Er hat keine auffälligen Macken, ist sehr gechillt, nur die Grunderziehung fehlt ihm zu 90% (außer "Sitz" kann er eigentlich nix), aber seine Anlagen sind wirklich gut.


    Am ersten Tag waren die Jungs ziemlich abtastend miteinander und es gab auch schonmal Gegrummel o.ä., grundsätzlich ist es aber gut. Sie liegen meist in der Nähe voneinander, draußen merkt man, dass sie "aus dem gleichen Stall" kommen. Sie interessieren sich für die gleichen Fährten, die sie dann hingebungsvoll beschnüffeln, und beide sind verrückt nach ihrem Spielzeug. Das ist das, wo es dann auch schonmal knallen würde bzw. auch schon 1x hat, wenn ich nicht konsequent Spielzeug und Spielzeit trennen würde. Futterneid haben beide nicht, allerdings habe ich das auch von Anfang an klar gemanagt. Jeder hat seinen Napf und Basta, Wanderungen nach zum anderen untersage ich strikt.


    Obwohl beide schon 1-2 aneinander gerasselt sind (nicht wirklich böse, aber es hat halt doch geknallt), sieht es so aus, als wäre danach wieder alles "vergessen" und "ok". Wie gesagt, sie liegen meistens im Abstand von 2-3m voneinander entfernt, obwohl es hier reichlich Ausweichfläche gibt. Im Augenblick sitze ich z.B. in meinem Arbeitszimmer, die Hunde liegen hingegen zusammen eine Etage tiefer im Flur und ratzen, nur einen Meter voneinander entfernt. Ich würde sie aktuell nicht unbeaufsichtigt alleine zuhause lassen, hätte aber in der Theorie auch keine wirklichen Bedenken. Keiner der beiden Hunde scheint vom anderen eingeschüchtert zu sein oder sich mit der Situation unwohl zu fühlen. Meinen Althund kenne ich verständlicherweise sehr gut und stelle keine Änderung an seinem Verhalten fest von wegen "ich komme zu kurz / ich werde unterdrückt o.ä."


    Mich würden hier die Meinungen von Leuten interessieren, die auch zwei Rüden haben, wo nicht einer mit dem anderen aufgewachsen ist oder die vorab "Best Buddies ever" waren. Wir das was mit meinen Clumber-Boys, was denkt ihr? Ist es normal, dass es bei Rüden auch mal "knallt" und dann die Sache bereinigt ist? Welche Chance gebt ihr der Sache?

    (2) ist wirklich ein netter Kerl, wir können uns schon vorstellen, ihn zu behalten, aber eben nur wenn das langfristig für alle Beteiligten eine harmonische Kiste ist.


    Danke für eure Meinungen,


    Clumberine

  • Ich bin noch nicht lange mit 2 Hunden unterwegs und daher nur eine kleine Hilfe. blushing-dog-face

    Wir haben 2 Rüden allerdings kam der 2te als Welpe dazu als die Nr 1 schon 4,5 Jahre alt war.

    Unser Alter wollte den Welpen am liebsten platt machen weary-dog-face. Futter, Spielzeug, Zuneigung waren ein ätzender Albtraum!

    Nach 4 Wochen war plötzlich alles ok und je mehr Zeit vergeht desto enger wachsen sie zusammen.

    Gelegentlich wird nochmal geknurrt und Futter wird hier auch nicht geklaut. 7 Monate später weiß jeder was für den anderen ok ist und was nicht.


    Würde aus der Erfahrung raus sagen das man die ersten Wochen überhaupt nicht sagen kann wie es mal wird.

  • Wow, hätte gedacht, mit nem Welpen wäre das so easy und die wachsen gut zusammen, zumindest wenn der Althund generell verträglich ist und bekommt einer eine 1 mit Sternchen von mir.

    Vermutlich muss man sich von der Idealvorstellung trennen, dass zwei Hunde dann immer "best buddies" sein müssen, die zusammen spielen etc.

  • Hier hat es fast ein Jahr gedauert bis der Ersthund den Welpen/später Junghund irgendwie doch mochte und mindestens ein halbes Jahr bis er ihn wenigstens nicht mehr größtenteils ziemlich doof fand ^^


    (allerdings haben wir auch ein paar Fehler gemacht die die Zeit vermutlich etwas verlängert haben)

  • Hier kam Rüde 2 zu Rüde 1 als dieser ca. 1,5 Jahre alt war, Rüde 2 war etwas jünger und kastriert. Die haben sich sozusagen gegenseitig ausgesucht (war eigentlich wegen einem anderen Hund zu der PS gefahren) und ich hatte da keine großen Zweifel, da beide gut verträglich. Wegen Kaukram kann es aber trotzdem mal knallen, wobei das nur laut ist und da noch nie einer ein gekrümmtes Härchen hatte. Gibt sowas halt jetzt nur unter Aufsicht.


    Ich finde von dem her was du schreibst, kann das schon passen bei euch.


    Ich würde halt schauen, dass der Neue nicht erneut die Erfahrung machen muss nur untergebuttert zu werden, vielleicht lässt er es sich sonst irgendwann nicht mehr gefallen und dann knallts richtig. Aber wenn dahingehend von Hund 1 keine Tendenzen bestehen.


    Kaukram und Spielzeug würde ich halt nicht frei zur Verfügung stellen, wenn es da zu Problemen kommen kann.

  • Kaukram und Spielzeug würde ich halt nicht frei zur Verfügung stellen, wenn es da zu Problemen kommen kann.

    Nein, so was liegt hier auch nicht herum, weil (1) alles kaputt kauen würde, was er finden kann, daher wird Spielzeug nur "gezielt" zum Spielen mit mir herausgeholt, danach wandert es wieder in die Schublade.

  • Es liest sich doch gar nicht so schlecht. Hunde haben eine Individualdistanz, die sie gegen fremde Hunde auch mal deutlich abstecken.


    Dass sich die Hunde meist eher ignorieren ist ein gutes Ding.


    Solange die Knurrerei nicht um Ressourcen gehen, würde ich das beobachten und regulierend eingreifen wenn nötig.


    Für beide Hunde ist die Situation völlig neu. Die müssen sich auch dran gewöhnen.

  • Solange die Knurrerei nicht um Ressourcen gehen, würde ich das beobachten und regulierend eingreifen wenn nötig.

    Knurrerei geht eigentlich nur um Spielzeug, wenn ich mal nicht aufpasse. Leckerli, Streicheleinheiten alles kein Thema, das kann brüderlich geteilt werden ohne Streit.

    Beim Spielzeug gibts dann mal ne Ansage, die die Gegenseite auch zu verstehen scheint, und dann ist gut. Es gab jetzt noch keinen "Kampf bis aufs Blut", sondern halt kurze Ansagenattacken, die aber nicht ändern, dass man friedlich nebeneinander liegen und pennen kann.

  • Für mich klingt es o.k.


    Hier zog der 2 Rüde im Alter von etwa 7 Monaten ein als der 1 Hund 5 Jahre alt war.


    Anfänglich hab ich bisschen managen müssen damit der Grosse vom Kleinen nicht genervt wird.


    Ressourcen waren hier nie ein Thema wobei ich da anfänglich auch alles im Auge behalten habe.


    Mittlerweile sind die beiden echte Kumpels.

  • Naja, dass 2 Rueden in dem Alter nicht sofort die besten Kumpels sind und es da auch mal knallt, bis die Fronten geklaert sind, ist mAn eher normal.

    Wie sich das entwickelt, kann dir hier absolut niemand sagen. Allein schon, weil euch keiner sieht. Ich finde aber, es klingt ganz ok.


    Meine 2 sind zusammen aufgewachsen bzw. Pan war 14 Monate als Kalle mit 8 Wochen kam. Das ging ohne Thema. Dann gabs 2x Knall, davon 1x richtig und danach war es wieder ok (auch weil ich da eben dann entsprechend gehandelt hab). Beide Male waren aber u.a. starke Schmerzen bei Kalle der (Mit-)Ausloeser.

    Heute (sie sind 8 und 9) sind die phasenweise beste Freunde und phasenweise wohnen sie einfach nur in der selben Wohnung :lol: Aber sie sind auch unbeaufsichtigt zusammen.

    Weiber untereinander empfinde ich bzgl. dem entspannten Zusammenleben wenn es mal geknallt hat als deutlich kritischer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!