Hochzucht , wieder gesund gezüchtet ?

  • Ich versuche es mal. Irgendwie ist mir nicht klar, um was es geht.

    Es gibt einen Hund, der hat einen Beckenschiefstand, richtig? Dieser Hund hat durch falsches Training, eine Spondylose?


    Es geht eigentlich um Zucht? Der Beckenschiefstand ist angeboren, ok. Der Hund hat die erforderliche Leistung nicht gebracht und ist deswegen nicht gekört, richtig?


    Aber das spricht doch eigentlich für die Zucht, ein kranker Hund ist raus.


    Die Frage, ob man die Spondylose hätte verhindern können, hat doch nichts mit Zucht zu tun.

  • LuundYer Ich sehe dass Dich etwas extrem beschäftigt, ich erkenne nur nicht, was genau.

    Dein Hund ist ein Wrack, richtig?
    Mit Papieren?

    Ein HZler?

    Haben die Vorfahren irgendwelche Arbeitsprüfungen?


    Ich möchte Dich verstehen und frage einfach naiv nach, ja?

    Mit dem reinkopieren von Webseiten habe ich echt Mühe und mag's auch nicht lesen, da bin ich ehrlich.


    Ich kenne mich mit HZlern nicht so gut aus, ich bin da voll mit selbsterfahrenen Vorurteilen und kann nicht wirklich sagen, ob die Leute die Hunde schlecht erzogen haben oder ob's am Hund liegt.

    Mein persönlicher Eindruck von den HZlern die ich kenne (und die nicht im Sport oder auch in einem Job geführt werden!) ist, dass sie irgendwie gerne wollen würden aber nicht können.

    Aber wenn ich seriös drüber nachdenke muss ich zugeben, dass ich die Leute und die Hunde viel zu wenig gut kenne um zu wissen, woran es liegt.


    Mein Mann mag den klassischen HZ sehr gern und ich würde ihm schon gern mal einen holen. Da ich mit den Hunden arbeite und er einfach die schönen Dinge machen darf, bin ich da eher zurückhaltend :smile:

    Vielleicht komme ich ja mit diesem Thread einen Schritt weiter. Schön wär's :smile:

  • In der HZ gibt es Linien, die mir zusagen.

    Wenn ich mir die Bundessiegerzuchtschau ansehen, ist das aber nicht das was ich mir unter einen DSH vorstelle.

    Gibt eben solche und solche.

  • Es geht eigentlich um Zucht? Der Beckenschiefstand ist angeboren, ok. Der Hund hat die erforderliche Leistung nicht gebracht und ist deswegen nicht gekört, richtig?

    Das ist ja auch so die nächste Sache...

    Ja, der Hund hat kein eingetragenes Hauptröntgen, wurde aber in der Jugend oder Junghund (müsste ich nachschauen, weiß ich grad nicht mehr auswendig welche Klasse es war) schon auf großer Schau gezeigt und auch bewertet und danach auch für die Hauptzucht gemeldet.

    Dass ein Hund mit einem so gravierenden angeborenen Fehler im Wachstum eine Schau laufen, ein SG abgreifen und nicht auffallen würde und man da dann wissentlich mit dem Mangel die Hauptzucht meldet, kann ich mir einfach nicht vorstellen.


    Ich denke man muss auch einfach mal einem großen Vorurteil aufräumen.

    In den Köpfen mancher Leute haben HZ Züchter alle den lieben langen Tag nichts anderes zu tun, als zu vertuschen, dass sie totkranke Hunde züchten und ihre Käufer über den Tisch zu ziehen. Gefestigt wurde diese Vorstellung noch von diesen beiden selten dummen Dokumnetationen vor einigen Jahren und natürlich dem Geschrei und dem Blog des "Belgiers".

    Wieso das Schwachsinn ist? Nein, nicht weil im SV alle Heilige sind, sondern weil damit auf Dauer kein Profit zu machen ist.

    Natürlich gibt es Züchter, die kranke Hunde haben, natürlich gibt es welche, die Richer bestechen, Prüfungen kaufen etc. Aber das ganze beinhaltet auch immer ein großes Risiko, nämlich dass man auffliegt. Und nein, man darf da nicht glauben, dass eine Krähe der anderen kein Auge auspickt, gerade wenn es in die höheren Regionen geht und es um richtig Geld geht, findet sich immer ein Konkurrent, der bereit ist, einen hinzuhängen.


    Selbst in Zeiten, als so etwas nur über den Buschfunkt lief, sind sie früher oder später aufgeflogen, jetzt mit dem Internet geht das wesentlich schneller und öfter.


    Betrug im großen Stil lohnt sich nicht, wenn man groß werden und groß bleiben will.

    Ebenso lohnt es sich nicht, einen kranken oder wesensschwachen Hund gewaltsam durch die Ausbildung zu schleifen, wenn man einen Zuchthund oder Champion haben will. Aus dem selben Grund, es kostet eine Menge Geld und am Ende kommt nix rum.

    Ja, an der Spitze geht es oftmals nicht um Tierliebe, sondern um Erfolg und Geld. Aber auch da geht bei gewissen Gruppierungen dann einfach die Fantasie mit den Leuten durch, wie so etwas erreicht wird.


    Ja, es ist kein Streichelzoo, ja es wird immer den ein oder anderen geben, der kurz vor der Niederlage immer versuchen wird, zu bescheißen, um doch noch Erfolg zu haben. Aber das ist kein Dauererfolgsmodel auf breiter Ebene.

  • helfstyna, VDH ist ein Streichelzoo, um sehr, sehr viel >Geld zu machen.

    Sei nun bitte nicht sauer, ich meine nicht die Leute, die es wirklich ehrlich betreiben.


    Aber VDH bedeutet echt viel Geld.

    Ich hoffe, ich muss als Beweis nicht die Youtube Videos einstellen.


    Und es geht nicht um meine aktuellen Hund, es geht um diese Hochzucht.


    Mein aktueller DSH und meine früheren DSH sind nur die "MülleimerHunde", die, die bei dieser VDH zuchtnorm raus fallen, im Tierschutz abgeben werden....


    Meine Tierschützerin, von der ich die DSH übernommen habe , die züchte selber, DSH Leistungszucht.

    Aber sie betreibt eine Zucht, bei der ich nun mal sauber mit denken kann.

  • Bei der Verwendung von „Beweis“ und „YouTube-Video“ in einem Satz musste ich mich direkt schütteln |)

  • Ich find es hochinteressant, dass man wegen einer handvoll Hunde den gesamten VDH so hinstellt.

    Unter dem VDH finden sich laut aktueller Liste mehr als 166 Vereine...

  • Generell hätte ich dieses Thema sehr interessant gefunden, wenn es sich denn an den Threadtitel halten würde.

    Aber eigentlich kommt es mir vor wie 80% Bashing und Gegenargumentationen. :verzweifelt:


    Rein objektiv und ohne einzelne Fallbeispiele: verstehe ich richtig, daß die LZ Hunde vorrangig auf Leistung gezüchtet werden und dementsprechend auch andere oder mehr Ausdauerprüfungen, andere Prüfungen vorlegen müssen?

    Und die HZ-Hunde werden vorrangig auf äußeres Erscheinungsbild gezüchtet und müssen "nur" Show- und Gesundheitsergebnisse vorweisen?

    Steht dann später auch in den Papieren, welcher Linie der Hund angehört?


    Und wo kommt das Ideal mit der abfallenden Kruppe her? Was wollte man ursprünglich damit bezwecken? Höhere Leistungsfähigkeit, die dann aus dem Ruder gelaufen ist oder gleich von vornherein ein reines Schönheitsideal? Bei den Bulldoggen dachte man ursprünglich ja auch eher daran, daß der Hund mit diesem Kiefer besser festhalten konnte.

    Um dann den Bogen zurück zum Titel zu spannen = was en Detail wird denn unternommen, diese Entgleisung wieder in den Griff zu bekommen?

    Etwas ähnliches wie Einkreuzung von JRT in den Mops für eine längere Nase?

  • Meine Tierschützerin, von der ich die DSH übernommen habe , die züchte selber, DSH Leistungszucht.

    Aber sie betreibt eine Zucht, bei der ich nun mal sauber mit denken kann.

    Ich liebe es immer, wenn sich Leute selber den Heiligenschein aufsetzen und andere mit Dreck bewerfen.

    Sorry, du hast geschrieben, sie "züchtet" ausschließlich für Polizei und Grenzschutz... glaubst du da werden die Hunde in den Dienst gestreichelt und mit Samthandschuhen angefasst und kommen aufn die Couch, wenn sie die Ausbildung nicht durchhalten?


    Keine Ahnung, wer diese ominöse Tierschutz-Züchterin ist, aber aus 20 Jahren Erfahrung vertraue ich solchen Menschen und ihren Worten so weit, wie ich sie werfen kann, wenn ich nicht die Unterlagen eingesehen habe.


    Und offenbar ist das doch alles worauf du dich berufst bei all diesen Themen, auf die Aussagen dieser einen Dame und auf Google.

  • Bei der Verwendung von „Beweis“ und „YouTube-Video“ in einem Satz musste ich mich direkt schütteln |)

    ich darf ja keine Daten zum Beweis hier einstellen.

    ich könnte , aber darf nicht. (verstehe ich vom Betreiber des Forums absolut.)

    Was bleibt da eigentlich als Nachweis ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!