Hochzucht , wieder gesund gezüchtet ?
-
-
Für den DSH gibt es eine Zuchtordnung für beide Zuchtrichtungen und die Einstiegsbedingungen in die Zucht sind bei beiden gleich.
Aktuell wären das hinterlegte DNA, eine HD und ED Auswertung vom Gutachter, eine Wesensüberprüfung im Alter von 9 bis 13 Monaten, eine Begleithundeprüfung, eine Ausdauerprüfung, eine IGP eins (Abteilung C mindestens 80 Punkte) oder eine HGH oder eine RH 2 in der Stufe B oder eine ZAP II, eine Formwertbeurteilung Mindestnote "gut" und eine Körung (theoretisch kann man auch ohne die züchten, nur kann man die Welpen dann in den Kleinanzeigen verschenken).
Das ist die Basisanforderung für alle Hunde im SV.
Schäferhunde sind in den Papieren in der Regel alle Kör- und Leistungszucht, weil beide Eltern eine Körung und ein AKZ haben.
Differenziert wird nach den Basisanforderungen, da werden die HZ dann in der Regel nur die mindesterforderlichen AKZ ablegen (einmal die 3er ist beim Rüden meist das Höchste der Gefühle) und werden in erster Linie auf Schauen präsentiert und über den Formwert und die Platzierungen auf überregionalen und nationalen Ausstellungen beworben. Während die LZ Hunde es in weiten Teilen bei dem einen Formwert belassen und auf Leistungswettbewerben vorgestellt und darüber beworben werden.
Auch der HZ Zuchthund ist ein Gebrauchshund. Oftmals nur noch wirklich in der Basisversion, aber auch der SV HZ Deckrüde muss unterm Strich immer noch mehr Leistung erbringen, als der Großteil anderer Rassen, um in die Zucht zu gelangen.
Natürlich legt man bei den einzelnen Zuchtrichtungen das Hauptaugenmerk auf den späteren Verwendungszweck, sprich bei der HZ wirst du es nicht erleben, dass da mit einem "g" Hund gezüchtet wird, aber die Grundbedingungen zur Zucht sind bei LZ und HZ gleich.
Wow, das ist mal eine Anforderung. Wusste ich so nicht, vielen Dank für die Aufzählung. Da kommen ja viele andere Rassen mit viel weniger durch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Um das mal zu vergleichen/deutlich zu machen:
Der HZ-Hund muss ne IGP 1 machen (oder ne andere Pruefung nachweisen) um in die Zucht zu duerfen. Malis, die in einem der 3 Belgiervereine die ZZL machen, muessen das nicht!!
Danke für dieses Beispiel/Vergleich.
Mir hilft es immer eine "Benchmark" zu haben.
-
Ich bin in dem Thema so gar nicht drin und kenne wie so viele andere auch die Stammtischparolen über DSH mit Hüftschaden und dass die alle krank sind. Da vermute ich einfach mal, dass sich auf die Hochzucht bezogen wird, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass ein Hund mit wirklich schwerer HD eine Prüfung läuft. Gibt es öffentliche Statistiken zur Hüftgesundheit, die durch den SV erhoben wurden? Mich würde interessieren, ob an den Parolen was dran ist/war.
-
der VDH ist übrigens ein Dachverband. Der verdient nichts mit der Zucht. Sondern der verdient sein geld zu einem Großteil mit Ausstellungen, der Rest sind Miniposten. Mitglied im VDH sind Rassezuchtvereine und Sportvereine und eben auch der SV. Der VDH gibt lediglich Rahmenlinien fest, die RZVs die genauen Regeln und dann kommt erst der einzelne Züchter und das was er draus macht. Geld verdienen hier sicherlich die allerwenigstens mit ihrem Hobby. Diese Unterstellungen sind einfach nur ziemlich dumm.
Frag mich auch warum die bösen Züchter so viel Wert darauf legen sollten kranke Hunde zu züchten und zu verkaufen. Im Endeffekt schlägt es ja schon auf sie zurück wenn Hunde von ihnen ausversehen bei Leuten wie dir landen. Dann wird aus einem Hund mit Baustellen die durchaus alle erworben sein können eben ein zuchttechnischer Krüppel.
Ja, es fallen überall mal kranke Hunde, das läßt sich leider bei aller Sorgfalt nicht vermeiden. Das muss und soll auch transparent kommuniziert werden um in der Zukunft noch mehr zu schauen das es nicht passiert aber das machen die meisten Züchter inzwischen auch. Was passiert wenn Laien da loslegen sieht man hier ja leider zu gut.
-
Für den DSH gibt es eine Zuchtordnung für beide Zuchtrichtungen und die Einstiegsbedingungen in die Zucht sind bei beiden gleich.
Aktuell wären das hinterlegte DNA, eine HD und ED Auswertung vom Gutachter, eine Wesensüberprüfung im Alter von 9 bis 13 Monaten, eine Begleithundeprüfung, eine Ausdauerprüfung, eine IGP eins (Abteilung C mindestens 80 Punkte) oder eine HGH oder eine RH 2 in der Stufe B oder eine ZAP II, eine Formwertbeurteilung Mindestnote "gut" und eine Körung (theoretisch kann man auch ohne die züchten, nur kann man die Welpen dann in den Kleinanzeigen verschenken).
Das ist die Basisanforderung für alle Hunde im SV.
Schäferhunde sind in den Papieren in der Regel alle Kör- und Leistungszucht, weil beide Eltern eine Körung und ein AKZ haben.
Differenziert wird nach den Basisanforderungen, da werden die HZ dann in der Regel nur die mindesterforderlichen AKZ ablegen (einmal die 3er ist beim Rüden meist das Höchste der Gefühle) und werden in erster Linie auf Schauen präsentiert und über den Formwert und die Platzierungen auf überregionalen und nationalen Ausstellungen beworben. Während die LZ Hunde es in weiten Teilen bei dem einen Formwert belassen und auf Leistungswettbewerben vorgestellt und darüber beworben werden.
Auch der HZ Zuchthund ist ein Gebrauchshund. Oftmals nur noch wirklich in der Basisversion, aber auch der SV HZ Deckrüde muss unterm Strich immer noch mehr Leistung erbringen, als der Großteil anderer Rassen, um in die Zucht zu gelangen.
Natürlich legt man bei den einzelnen Zuchtrichtungen das Hauptaugenmerk auf den späteren Verwendungszweck, sprich bei der HZ wirst du es nicht erleben, dass da mit einem "g" Hund gezüchtet wird, aber die Grundbedingungen zur Zucht sind bei LZ und HZ gleich.
Wow, das ist mal eine Anforderung. Wusste ich so nicht, vielen Dank für die Aufzählung. Da kommen ja viele andere Rassen mit viel weniger durch.
Mir wäre keine Rasse bekannt, die so viele Anforderungen für die Zuchtzulassung hat.
Wohlgemerkt, ich spreche hier von verbindlich verankerten Prüfungen und Untersuchungen, nicht von dem, was viele Züchter vorbildlicherweise auf freiwilliger Basis machen.
-
-
Langsam nervt es!
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und ich als Zuechter haette dir laengst Post vom Anwalt zukommen lassen! Du hast die AGBs hier mit deiner Registrierung akzeptiert und da sind auch Dinge geregelt, die das betreffen was du hier betreibst (bzw. es versuchst).
Wir Mods setzen das durch und glaub mir mal, wir haben echt anderes zu tun, als immr wieder zu gucken, ob du wieder im Bereich von Rufmord etc. bist.
Wenn du also keine wirklichen Fakten hast, dann koennen wir das Thema jetzt auch gar nicht diskutieren..
und was soll ich nun dagegen halten? Post vom Anwalt habe ich und die Tierzüchterin nie bekommen, von den Züchtern, warum wohl??
Und warum ziehst du dir eigentlich sooo den "SSchuh" an???
Die Züchterin, die ich meine ist doch toll, es gibt echt super Züchter, also warum ???
Und warum wird hier nicht mehr zum Thema diskutiert???
-
-
Langsam nervt es!
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und ich als Zuechter haette dir laengst Post vom Anwalt zukommen lassen! Du hast die AGBs hier mit deiner Registrierung akzeptiert und da sind auch Dinge geregelt, die das betreffen was du hier betreibst (bzw. es versuchst).
Wir Mods setzen das durch und glaub mir mal, wir haben echt anderes zu tun, als immr wieder zu gucken, ob du wieder im Bereich von Rufmord etc. bist.
Wenn du also keine wirklichen Fakten hast, dann koennen wir das Thema jetzt auch gar nicht diskutieren..
und was soll ich nun dagegen halten? Post vom Anwalt habe ich und die Tierzüchterin nie bekommen, von den Züchtern, warum wohl??
Und warum ziehst du dir eigentlich sooo den "SSchuh" an???
Die Züchterin, die ich meine ist doch toll, es gibt echt super Züchter, also warum ???
Und warum wird hier nicht mehr zum Thema diskutiert???
Welchen Schuh? Das wir Mods immer wieder deine Texte editieren muessen?
Es ist mAn sinnlos zu diskutieren, wenn keine Fakten vorgelegt werden.
Du sagst ja nicht mal auf welche Erkrankung du dich beziehst. Also WIE willst du dann die Entwicklung bzgl. Gesundheit diskutieren?
SavoirVivre deswegen hab ich es geschrieben. Man sieht oft nicht, dass die HZ doch noch was leisten muss (wie gut diese Leistung ist, ist ein anderes Thema) um in die Zucht zu kommen, wenn man nicht weiss was andere Rassen in dem Bereich machen muessen (oder auch nicht).
-
Ich finde das Thema ja interessant und hätte gerne eine Diskussion dazu gelesen (lerne gerne dazu, habe keine Ahnung von DSH).
Aber du LuundYer hast ja von Anfang an nur über deinen Rüden gesprochen, nicht über die ganze HZ (denn dein Rüde repräsentiert nunmal nicht die ganze HZ). Also, wenn du wirklich zum Threadthema (laut Titel) diskutieren möchtest, dann wäre es wohl sinnvoll, nicht deine persönliche Geschichte als "Beweis" anzubringen, sondern tatsächliche Fakten, die die ganze HZ betreffen.
Damit kannst du ja gerne starten. Ansonsten verstehe ich nicht, was du mit diesem Thread bezwecken möchtest, außer einer unsachlichen Schlammschlacht.
Worauf beziehst du dich also im Threadtitel, welche Krankheiten waren früher (wann?) weniger bei HZ Hunden zu finden und sind heute häufiger?
-
Das geht mir genauso. Es sind einige wirklich interessante Ausführungen dabei, die mir so nicht bewusst waren. Danke dafür
Bis zu einem gewissen Grad verhält es sich scheinbar bzgl. Schönheit und Leistung ähnlich wie bei den Bouviers. Aber die haben meines Wissens nicht so viele Anforderungen was Leistungserbringung angeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!