Hochzucht , wieder gesund gezüchtet ?

  • Nein, LZ und HZ haben exakt die selben Vorgaben um zur Zucht zugelassen zu werden. Auch die HZ muss zur AD und braucht die IGP1. Und die LZ muss genauso zur Schau. Es sind einfach verschiedene Populationen innerhalb des DSH wo die Züchter verschiedene Schwerpunkte haben. Die Leistung eben auf Leistung für Sport und Dienst und die HZ eben für die Show.

    Aber die Voraussetzungen für die Zucht sind identisch, es werden „danach“ nur andere Wege eingeschlagen und verfolgt.


    Das Ideal der abfallenden Kuppe kommt mWn (verbessert mich gerne) davon, dass der DSH ein Traber ist und sehr ausdauernd sein soll. Problematisch ist übertypisierung. Die LZ finde ich „trotz“ abfallender Kruppe sehr funktionell und leistungsfähig.

  • Bei der Verwendung von „Beweis“ und „YouTube-Video“ in einem Satz musste ich mich direkt schütteln |)

    ich darf ja keine Daten zum Beweis hier einstellen.

    ich könnte , aber darf nicht. (verstehe ich vom Betreiber des Forums absolut.)

    Was bleibt da eigentlich als Nachweis ??

    Doch darf man. Aber eben Daten die auch tauglich dafür sind einen Beweis anzuführen. Das trifft auf die wenigstens Daten im Netz zu. Auf Meinungen scjonmal gar nicht.

  • ich würde gerne Namen nennen, aber geht ja nicht.

    Also , wer es wissen will per PN???? Ghet das??

    Und ja , ich bewundere diese Züchterin, wenn , dann so und nicht anders.



    Hat aber nichts mit meinem Thema zu tun.


    Hochzucht, wieder gesund gezüchtet???

  • Dann gehen wir mal auf die eigentliche Frage ein:


    Was heisst 'wieder'? Welche Krankheiten gab es frueher (wann?) haeufiger? Und da jetzt bitte kein YT-Video, sondern wirkliche Fakten. Studien, Auswertungen, Uebersicht ueber Erkrankungen (gibt ja Datenbanken fuer die ein oder andere Sache). Welche dieser Erkrankungen ist nachweislich eine Erbsache? Welche davon wurde wissentlich in Kauf genommen? Und das dann nicht nur fuer die Hunde von 1-2 Zuechtern.

    Wenn wir das erledigt haben vergleichen wir es mit den aktuellen Daten und DANN kann man sagen 'Jups..da wurde zuechterisch positiver Einfluss genommen' oder aber 'die Zuechter haben nix gelernt/ignorieren es weiterhin'.


    Ich warte dann mal auf besagte Fakten.



    Btw. ich hab absolut nix mit DSH am Hut. Weder mit der HZ, noch mit der LZ. Ich trainier mit ein paar DSH, aber das war's auch schon :p

  • Rein objektiv und ohne einzelne Fallbeispiele: verstehe ich richtig, daß die LZ Hunde vorrangig auf Leistung gezüchtet werden und dementsprechend auch andere oder mehr Ausdauerprüfungen, andere Prüfungen vorlegen müssen?

    Und die HZ-Hunde werden vorrangig auf äußeres Erscheinungsbild gezüchtet und müssen "nur" Show- und Gesundheitsergebnisse vorweisen?

    Steht dann später auch in den Papieren, welcher Linie der Hund angehört?

    Nein auf ganzer Linie.


    Für den DSH gibt es eine Zuchtordnung für beide Zuchtrichtungen und die Einstiegsbedingungen in die Zucht sind bei beiden gleich.

    Aktuell wären das hinterlegte DNA, eine HD und ED Auswertung vom Gutachter, eine Wesensüberprüfung im Alter von 9 bis 13 Monaten, eine Begleithundeprüfung, eine Ausdauerprüfung, eine IGP eins (Abteilung C mindestens 80 Punkte) oder eine HGH oder eine RH 2 in der Stufe B oder eine ZAP II, eine Formwertbeurteilung Mindestnote "gut" und eine Körung (theoretisch kann man auch ohne die züchten, nur kann man die Welpen dann in den Kleinanzeigen verschenken).


    Das ist die Basisanforderung für alle Hunde im SV.

    Schäferhunde sind in den Papieren in der Regel alle Kör- und Leistungszucht, weil beide Eltern eine Körung und ein AKZ haben.

    Differenziert wird nach den Basisanforderungen, da werden die HZ dann in der Regel nur die mindesterforderlichen AKZ ablegen (einmal die 3er ist beim Rüden meist das Höchste der Gefühle) und werden in erster Linie auf Schauen präsentiert und über den Formwert und die Platzierungen auf überregionalen und nationalen Ausstellungen beworben. Während die LZ Hunde es in weiten Teilen bei dem einen Formwert belassen und auf Leistungswettbewerben vorgestellt und darüber beworben werden.


    Auch der HZ Zuchthund ist ein Gebrauchshund. Oftmals nur noch wirklich in der Basisversion, aber auch der SV HZ Deckrüde muss unterm Strich immer noch mehr Leistung erbringen, als der Großteil anderer Rassen, um in die Zucht zu gelangen.

    Natürlich legt man bei den einzelnen Zuchtrichtungen das Hauptaugenmerk auf den späteren Verwendungszweck, sprich bei der HZ wirst du es nicht erleben, dass da mit einem "g" Hund gezüchtet wird, aber die Grundbedingungen zur Zucht sind bei LZ und HZ gleich.

  • Um das mal zu vergleichen/deutlich zu machen:

    Der HZ-Hund muss ne IGP 1 machen (oder ne andere Pruefung nachweisen) um in die Zucht zu duerfen. Malis, die in einem der 3 Belgiervereine die ZZL machen, muessen das nicht!!

  • ich würde gerne Namen nennen, aber geht ja nicht.

    Positive Beispiele darfst du gerne öffentlich nennen, hat auch nie jemand verboten, so lange es keine Eigenwerbung oder versuchte Tiervermittung ist.

    Was du nicht darfst, ist Leute diffamieren und Rufmord betreiben.

    Ich denke den Unterschied sollte jeder verstehen...

  • ich darf ja keine Daten zum Beweis hier einstellen.

    ich könnte , aber darf nicht. (verstehe ich vom Betreiber des Forums absolut.)

    Was bleibt da eigentlich als Nachweis ??

    Doch darf man. Aber eben Daten die auch tauglich dafür sind einen Beweis anzuführen. Das trifft auf die wenigstens Daten im Netz zu. Auf Meinungen scjonmal gar nicht.

    nun, Fakten als Gegenbeweis, zumal Du hier nicht mit Verboten als Mod rechnen musst.

    ich kann leider nicht aus dem Schöpfen, was ich als Beweis habe, wird hier nicht zugelassen.

    Schade.

    Und ich werde nun mal wieder mit "ZUgriffsverbot " per PN darauf hingewiesen.

  • Aber , falls ich deinen Text jetzt nicht komplett falsch verstehe, du schreibst es doch selber.

    Deine bisherigen Hunde sind aus dem Tierschutz, bzw. wissentlich außerhalb des Standards, oder?

    So kommt das zumindest jetzt an:tropf:


    Das ist doch eine ganz andere Ausgangslage als gezielt Linien anzugucken und sich einen gesunden Welpen vom SV Züchter zu kaufen und wieder und wieder auf die Nase zu fallen.

    Da kann natürlich immer noch genug schiefgehen, aber die Wahrscheinlichkeit sollte ja nicht höher sein als bei einer anderen Rasse und niedriger als beim Vermehrer außerhalb des VDH.

  • Langsam nervt es!

    Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und ich als Zuechter haette dir laengst Post vom Anwalt zukommen lassen! Du hast die AGBs hier mit deiner Registrierung akzeptiert und da sind auch Dinge geregelt, die das betreffen was du hier betreibst (bzw. es versuchst).

    Wir Mods setzen das durch und glaub mir mal, wir haben echt anderes zu tun, als immr wieder zu gucken, ob du wieder im Bereich von Rufmord etc. bist.



    Wenn du also keine wirklichen Fakten hast, dann koennen wir das Thema jetzt auch gar nicht diskutieren..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!