1. Telefonat mit Züchter- jetzt total verwirrt

  • Guten Morgen,

    ich hatte am Freitag das 1. Telefonat mit einer Züchterin und wollte jetzt einfach mal fragen ob ihr auch solche Dinge gefragt wurdet, bzw. ob solche Dinge von euch verlangt wurden.

    Es handelt sich um eine Chihuahua Züchterin.


    -Ich soll Fotos von meiner kompletten Wohnung per WhatsApp schicken.

    -Fotos vom Balkon, nicht dass der Welpe abstürzt

    -Fotos davon wie es vor dem Haus aussieht

    -Fotos von meinem Büro (Hund darf mit auf die arbeit)

    -ich soll für 1 Jahr alle Teppiche entfernen (ich wurde nicht mal gefragt welchen Boden ich habe, was wäre wenn meine Wohnung komplett mit Teppich versehen wäre)?!

    -ich soll mindestens 1 Jahr das Futter von ihr füttern

    -den Hund nie, nie, nie, auch nicht in 5 Jahren draußen ohne Leine laufen lassen

    -auch für den erwachsenen Hund eine Notfall Pipi Unterlage ins Bad legen.

    -bei unserem 1. Treffen will sie meine Mama kennenlernen (sie würde im Notfall, Krankheit meinerseits den Hund nehmen).

    -der Welpe darf sich niemals den Kopf stoßen (Fontanelle) und ich muss alle Ecken/Kanten dementsprechend abpolstern.


    Ich finds ja gut, dass ein Züchter nicht jedem idiot einen Welpen anvertraut aber ich fühl mich schon ein wenig verschaukelt.

    Ich kann und werde meine Wohnung nicht umbauen (dass ich Gefahrenquellen minimiere ist natürlich logisch und dass ich den Balkon Absturz sicher mache auch) aber das mit den Teppichen ist doch letzten Endes mein Problem. Eine Pipi Unterlage wird’s bei mir nicht geben, auch ein kleiner Hund ist ein Hund und so wird er ja nie stubenrein.


    Und wie soll ich es bitte vermeiden, dass der Welpe sich nie, nie, nie den Kopf stößt? Einen Helm anziehen?! Dass ich ihn nirgends runter springen lasse oder drauf trete ist natürlich klar aber ich kann doch nicht jede einzelne Ecke/Kante in meinem Leben Polstern.

    Außerdem soll er nie, nie, nie mit großen Hunden spielen, auch nicht wenn er erwachsen ist. Und generell soll ich jeden anderen Hundebesitzer bei Begegnungen fragen ob sein Hund geimpft ist.

    Ach und im Winter, da darf ich nur 10 Minuten nach draußen und wenn Schnee liegt noch kürzer, die Hunde würden direkt eine blasenentzündung bekommen.

    Dass ich einen Chihuahua keine Stunde ohne Bewegung im Schnee sitzen lasse, sagt mir eigentlich mein normaler Menschenverstand aber dafür gibts doch pullis, mäntel usw. und im Normalfall bewegt sich der Hund draußen.


    Ist das normal?

    Sind alle Züchter so?

    Dann bekomm ich graue Haare!

    Es ist nicht so als würde ich wen anlügen. Der Hund darf täglich mit ins Büro, für Notfälle hab ich meine Eltern, meine Wohnung ist auch kein Welpen-Killer und ich bin keine 6, sondern 36 Jahre alt.

    Ich hab eigentlich nicht geplant jeden Notfall Hundesitter zum Züchter mit zu schleppen und schon gar nicht während der Kontaktsperre bzw. Begrenzung.

    Natürlich ist ein Chihuahua als Welpe winzig aber sind diese extreme Maßnahmen wirklich notwendig? Oder erzieht man sich nicht so systematisch genau diese Art von kleinen Hund der die ganzen Vorurteile prägt?

  • Wenn mich der Züchter schon nach einem Telefonat nervt und derart über griffig ist, würde ich mir weder weiteren Kontakt, noch einen Welpen von ihm wünschen.


    Ich hoffe inständig, dass das auch bei Begleithunderassen nicht normal ist.

  • :omg::skeptisch2: Aber Adresse und Liste mit den Wertgegenständen sollst du nicht noch mitschicken?

    Also ich habe jetzt seit ich 14 bin Hunde und wir sind mit allen Züchtern unserer Hunde noch befreundet. Aber sowas? Ähm neiinn...

    Entweder überübervorsichtig oder...hm...

  • Hört sich an, als ob sie Connections mit einer Einbrecherbande hat, die wissen will, wie man am besten bei Dir einsteigt. :skeptisch2:


    Ich würde sie fragen, ob sie noch alle Latten am Zaun hat, ehrlich gesagt. |)


  • Ne, normal ist das nicht. Ich würde sagen, sie hat 'nen sensationelles Kontrollzwang. :-)

    Die Frage ist halt, was Du damit machst; sie besitzt nunmal den Welpen, den Du gerne möchtest. Entweder Haken dran und weitersuchen. Oder Du schluckst die schikanösen Anforderungen, bastelst wie gewünscht mit entfernten Teppichen, irgendwelchen Urin-Unterlage usw. rum, schickst Fotos und denkst dabei die ganze Zeit fest an Deinen Wunschwelpen. :smile:

    Ich weiß nicht, ob ich's könnte, bei mir käme wohl eher die erste Option in Betracht.

  • :shocked:

    Sowas ist mega übergriffig und ich würde mich da auch fragen, ob die bei dir und auf deiner Arbeit einsteigen will.


    Ich persönlich würde von diesem Züchter die Finger lassen.

    Sollte ja wohl noch mehr Züchter für Chis geben, wie diese eine

  • Ich stimme meinen Vorrrednern zu.

    Ich hab einen Chihuahua, und die Forderungen sind vollkommen überzogen.

    Auch wenn ein Chihuahua klein ist, es ist dennoch ein vollkommen normaler Hund.


    Bonny ist mal einfach aus dem Fenster aus knapp 2 Meter Höhe gesegelt/gesprungen... zum Glück auf den Rasen und auf allen Vieren...

    Hätte ich deswegen jetzt Gitter anbringen sollen wie im Knast? Nö...


    Man muss vorsichtiger sein mit kleinen Hunden, ja... aber vollkommen in Watte packen und überall den roten Teppich ausrollen nicht.

  • Kommt drauf an, wie dringend du genau DIESEN Hund willst.

    Wenn es der eine, einzige Welpe ist, dann würde ich meine Mama mitnehmen, Fotos von der Wohnung und dem Büro zeigen (nicht verschicken), den Welpen kaufen und dann jeglichen Kontakt abbrechen. Ist nicht die feine Art, aber das ist dieser Käse auch auch nicht.

    Wenn es Alternativen gibt, würde ich den Kauf ablehnen und der guten Frau bewusst höflich erklären, wie übergriffig ich diese Forderungen finde und dass nicht nur WelpenVERkauf, sondern auch Welpenkauf mit Vertrauen zu tun hat. (Die Frage nach ihrem Kontoauszug - immerhin will man ja wissen, ob der Züchter sich vielleicht an den Welpen bereichert (Achtung, Ironie!) - würde ich mir aus Gründen der Sachlichkeit verkneifen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!