1. Telefonat mit Züchter- jetzt total verwirrt

  • Wir hatten mal was aehnliches, allerdings bei einem TS-Verein.

    Da wurde ganz klar gesagt, dass der Kaeufer gewisse Dinge sicher nicht machen wird bzw. andere Personen weigern sich (u.a. ich :p ).


    Nie wuerd ich mich auf sowas einlassen!

  • Es geht um keinen bestimmten Hund, ich möchte frühestens Anfang 2022 einen Welpen und habe die letzten Wochen einfach mehrere Züchter angeschrieben.

    Die Dame von Freitag ist eine davon und sie wollte eben direkt telefonieren. Damit habe ich keinerlei Probleme, daher fand dieses Telefonat statt.

    Ich wollte mich jetzt einfach erkundigen ob das Standard ist, denn mir kommt es extrem komisch vor.

    Denke ich werde diese Züchterin von meiner Liste streichen

  • Ich habe zwar nur Berner, aber da würde ich keinen Welpen kaufen.

    Bei Luzzy bin ich nach unseren Wohnverhältnissen gefragt worden, ob wir zur Miete wohnen...

    Aber sonst nichts und auch kein "Futterzwang".

    Ich habe jetzt die vierte Bernerhündin, so etwas kenne ich wirklich nicht.

  • Öhm - das hat mir jetzt ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Chihuahua mit Helm tears-of-joy-dog-face


    Ich habe jetzt mit so Minirassen keine Erfahrungen. Das kleinste war ein Dackel, aber nein, das ist nicht üblich. Das ist schon extrem.

    Ich kann die Intension natürlich verstehen. Der Züchter möchte nur das beste für seine kleinen. Das ist lobenswerthugging-dog-face


    Aber Ecken abpolstern, nie ohne Leine, etc.? Ähm nein, das ist albern. Und "ohne Leine" ist eh Erziehungssache und ortsabhängig. Pauschal zu sagen "nein" find ich Quatsch.


    Fotos von der Wohnsituation würde ich nicht machen. Ich beantworte natürlich Fragen zu meiner Situation, aber einen Rundgang meiner privaten Räume gibt es nicht. Zumal ich das ja auch sonst wo geknipst haben könnte. Also für mich sinnlos. Ebenso alle Kennenlernen, die mit dem Tier Umgang haben?

    Rufst Du denn auch an und schickst Fotos, wenn Du umziehst oder heiratetest, etc.? Nein grinning-dog-face-w-smiling-eyes


    Könnte mir bei dem Züchter aber gut vorstellen, dass er vll. etwas anstrengend auf Dauer sein könnte thinking-dog-face (so nach dem Kauf)

    Ich hatte bisher so Absprachen wie: 1 Jahr Vereinsmitgliedschaft, Hund bei einer Ausstellung des Vereins beurteilen lassen, etc. damit die Züchter eben weiter züchten können.

    Zu dem zukünftigen Leben des Hundes wurde natürlich auch nach Arbeitszeiten, Urlaub, etc. gefragt. Man muss sich eben vorher Gedanken machen. Aber damit war es dann auch gut. Futter bekam ich für den Anfang natürlich dazu. Aber letztendlich ist es meine Sache, was und wie ich füttere.


    Pipimatten kämen mir nicht in die Bude. Bis jetzt haben alle Hunde so gelernt stubenrein zu werden crazy-dog-face Klingt für mich kontraproduktiv. Im Auto auf der Heimfahrt vom Züchter hatte ich aber eine. Das wars damit dann auch.

    Teppiche entfernen: Deine Entscheidung. Ich hab es nicht gemacht.


    Winter: Okay, wenn der Lütte friert, dann natürlich was anziehen und als Baby eh keine stundenlangen Ausflüge (ob nun Schnee oder nicht)


    Ich finde es insgesamt über das Ziel hinausgeschossen dog-face-w-monocle

  • Ich musste mich bei dem Telefonat auch das ein oder andere mal ziemlich am Riemen reißen und war ein Mal kurz davor zu fragen, ob sie es bei Ihren Kindern genau so gehandhabt hat und ob die bleibende Schäden davon getragen haben :D

    Und ich denke auch, dass es bei den heutigen Medien eine Leichtigkeit wäre sich die passenden Bilder zusammen zu basteln. Ich sag nur ImmobilienScout.

    Wie gesagt, ich verstehe, dass man sich als Züchter absichern will aber zu 100% geht das halt nicht.

    Ich arbeite seit über 15 Jahren für die gleiche Firma, Hund darf mit, Chef und Kollegen freuen sich schon jetzt aber es gibt keine Garantie, dass ich bis zur Rente in dieser Firma beschäftigt bleibe.

    Ebensowenig kann ich garantieren, dass meine Mama als Hundesitter die nächsten 10 Jahre fit bleibt. Einen Umzug kann ich auch nicht ausschließen, obwohl ich im Eigentum lebe.


    Aber es ist beruhigend zu hören, dass es wohl nicht der Standard ist:bindafür:

  • Wenn ich die Wohnung/das Haus sehen will, dann muss ich als Zuechter mir die Muehe machen und hinfahren.

    Wieso sollte ich als Kaeufer/Interessent wildfremden Menschen Fotos meiner Wohnung/meines Hauses zukommen lassen?

  • Wenn ich die Wohnung/das Haus sehen will, dann muss ich als Zuechter mir die Muehe machen und hinfahren.

    Wieso sollte ich als Kaeufer/Interessent wildfremden Menschen Fotos meiner Wohnung/meines Hauses zukommen lassen?

    Naja, wir hatten eine mehrstündige Fahrt und unsere Züchter das Haus voller Welpen...

    Ich hätte nicht erwartet, dass sie uns besuchen kommen, nur um das Haus zu sehen.

    Fotos verschicken würde ich an wildfremde Leute auch nicht unbedingt (nach dem Welpeneinzug war das was anderes), aber was spricht dagegen, auch mal ein Handyfoto herzuzeigen?

    Da müsste man mich auch nicht groß danach fragen.

    Der Züchter lässt mich ja auch in sein Haus.

  • Ich erwarte das sicher auch nicht. Aber ich bleibe dabei: Jemand der Fotos haben will (wie hier geschrieben! Also nicht mal ein Handybild zeigen ;) ), weil er alles sehen will..der darf sich gerne ins Auto setzen und sich alles vor Ort anschauen. Und wenn er dann quer durch DE fahren muesste, ist das eben so..


    Wir reden hier nicht von einer Person die man schon kennt o.ae. Das war das erste Gespraech und man hat nur Interesse an einem Welpen aus dem Zwinger gekundet! Mehr nicht! Ja, so jemanden wuerd ich 'antanzen' lassen :p

  • Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sie die Welpen gar nicht abgeben möchte und wenn, dann am besten in eine komplett leere Wohnung/Haus.

    Ich hätte tatsächlich nix gegen den Besuch eines Züchters aber bei dieser Dame ist doch abzusehen, dass sie noch während des Besuches eine Liste mit Umbaumaßnahmen erstellen würde. :lol:

  • Eindeutige Diagnose: Helikopter-Züchter mit Sockenschuss :lol:


    Ich finde, das sagt schon viel darüber aus, wie sie die Hunde sieht. Wohl eher als Accessoire und nicht als Hund :ka:

    Jessa wurde uns damals gebracht, damit die Vermittlerin direkt sehen konnte, wie wir leben. Das fand ich total in Ordnung. Sie war da auch nicht aufdringlich oder hat in jeden Winkel des Hauses geschaut, sondern sich einfach nur versichert, dass wir auch tatsächlich so leben, wie wir es angegeben haben.


    Mir wäre das zu heikel, einen Hund von der genannten Züchterin zu nehmen. Die hast du wahrscheinlich ein Leben lang an der Backe :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!